Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Ich finde beide Seiten (Verkäufer & Käufer) müssen Kompromisse eingehen.
    Ob der von eBay gegangene Weg der Richtige ist, wird die Zukunft zeigen.
    Zumindest ist es ein Versuch eine Lösung zu finden.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Nicht jeder nutzt 2 Accounts. Manche nutzen einen Account zum Kaufen und Verkaufen. Da stört es sehr wohl wenn ein Verkäufer einen negativ bewertet.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nicht jeder nutzt 2 Accounts.

Wer clever ist, schon. Das sind eigentlich alle die ich kenne.
    Wer so dreist ist und den VK auf die geschilderte Weise unter Druck setzen will, der allemal.
    Ich bleibe dabei: wer sich jetzt beschwert, er sei schutzlos erpressbar, nur weil er wiederum sein (angebliches) Druckmittel zur Erpressung der Käufer verliert, der denkt verkehrt und ausserdem mehr als scheinheilig.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Der Vorwurf der Scheinheiligkeit ist schon klasse...
    Die Bewertungen sind bei Käufern überhaupt nicht schnuppe: Ich verkaufe mittlerweile fast nur noch per Festpreis mit Preisvorschlag. So kann ich mir vorher das Profil des Käufers ansehen und dann entscheiden. Waren da einige Kommentare wie "langsame Bezahlung", "beschwert sich nach Kauf grundlos" etc. drin, hab ich abgelehnt. Bisher hatte ich damit ziemlich gute Erfahrungen.

Geht nun nicht mehr. Nur die positiven Bewertungen bleiben drin...ich kann nicht mehr sehen, obs mit diesem Käufer öfter mal Probleme gab.

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Ich denke mal der kleine Gelegenheitsverkäufer wird mit dem neuen Bewertungssystem relativ schnell die Schnauze voll von Ebay haben, denn der Käufer bekommt ja mit der neuen Regelungen fast nen Persilschein für einen Anspruch auf 101% Ware, die aber gerade im Gebrauchtwarenbereich unrealistisch ist. Ebay entfernt sich immer mehr von seinen Wurzeln und ist bald nur noch für Powerseller interessant, schade eigentlich !

Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Was macht ihr jetzt, wechselt ihr zu anderen Anbietern? Was sind die besten Alternativen für Verkäufer?

Da gibts schon einige, dhd24.com zum Bleistift. Seit neuestem sind die Anzeigen dort auch Gratis, egal in welcher Höhe. Hood.de dürfte nun bald auch mehr Zulauf bekommen. Dann gibts noch markt.de, meinestadt.de u.s.w.

• Warum nicht einfach bei miesen Käufern Positive Bewertung auswählen und dann einen passenden Text eingeben?!

• Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Der Vorwurf der Scheinheiligkeit ist schon klasse...

Aber wahr.

Zitat

mittlerweile fast nur noch per Festpreis mit Preisvorschlag.

Irgendwelche speziellen Spezialfälle gibt's immer - das ist insgesamt betrachtet ein winzig winzig kleiner Teil aller Auktionen. Kauft der Käufer sofort per Sofortkauf (ohne vorher einen Vorschlag zu machen), oder ist das Profil (so wie bei jedem einigermaßen cleveren Käufer) auf "Privat" gestellt, sind alle Deine Überlegungen schon hinfällig.

Zitat

Original geschrieben von qtip
    Ich denke mal der kleine Gelegenheitsverkäufer wird mit dem neuen Bewertungssystem relativ schnell die Schnauze voll von Ebay haben, denn der Käufer bekommt ja mit der neuen Regelungen fast nen Persilschein für einen Anspruch auf 101% Ware,

Wie gesagt: Der Blödsinn wird durch eine Endlosschleife nicht wahrer.
    Versuch den Unsinn doch mal logisch durchdacht zu begründen - dann wirst du vielleicht auch merken, dass das nicht geht.
    Ich hab' so das Gefühl, als ob alle Verkäufer die so denken, mehr an die Kraft der Drohung mit einer Bewertung glauben als an tatsächlich ehrlich beschriebene und gute Ware.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Ich denke mal der kleine Gelegenheitsverkäufer wird mit dem neuen Bewertungssystem relativ schnell die Schnauze voll von Ebay haben, denn der Käufer bekommt ja mit der neuen Regelungen fast nen Persilschein für einen Anspruch auf 101% Ware, die aber gerade im Gebrauchtwarenbereich unrealistisch ist. Ebay entfernt sich immer mehr von seinen Wurzeln und ist bald nur noch für Powerseller interessant, schade eigentlich !

Also ich weis nicht, ich bin nun seit 1999 (glaub auch schon vorher, aber 1999 wird im Account angezeigt) bei Ebay und ein "Gelegenheitsverkäufer". kA wieviele Verkäufe ich in der Zeit gemacht habe, so 50 vielleicht ? Und es gab noch nie ein größeres Problem mit einem Käufer.

Wenn man die Ware gut beschreibt, dann am Tag des Zahlungseigangs versendet, TrackingID mitteilt (oder wenigstens daß Geld da und Ware unterwegs), dann gibts imho auch keine Probleme.

Das wird sich durch das neue Bewertungssystem auch nicht ändern.

Hier stand eine Signatur.

• Ich bleibe dabei, das Bewertungssystem war schon übel und wird durch reine Käuferbewertungen noch untransparenter !

Warum sollte der Käufer nicht negativ bewerten, sobald er die kleinste Ungereimtheit beim Kauf hat ? Zudem muss er die Bewertung ja offensichtlich noch nicht einmal grossartig begründen.

Was ist z.b. mit einem ehrlichen Verkäufer, der ellenlang auf sein Geld warten muss und dann auch noch eine negative Bewertung aus einer reinen Laune heraus bekommt ?

Die Frage ist sowieso, welchen Sinn das ganze System noch hat. Es kann eigentlich auch gleich komplett abgeschaltet werden - darauf wird es im Endeffekt wahrscheinlich auch hinauslaufen

• TM1: naja, nach deinen Kriterien sind fast alle der ebay Nutzer alles andere als clever. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, dass ein Account eines Käufers auf privat gestellt war und an nur sehr wenige (bei weit über 100 Verkäufen), bei denen ein reines Käufer-Konto vorlag. Das mag zwar sinnvoll sein, aber die wenigsten machen es.

Im übrigen muss man den Festpreis nur hoch genug wählen, dann gehts nur noch über Preisvorschläge. Das funktionierte zu 100% ;)

Ich hätte gerne ein Bewertungssystem, dass gegenseitige Bewertungen zulässt und eine Verkaufsoption, bei der ich <XX% Profile direkt ausschliessen kann.

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!