Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Tja, wie soll ich das jetzt formulieren?

ganz einfach: ich hab unter dem Thema was anderes verstanden. Die Konsequenzen von Bewertungen werden schon an anderer Stelle diskutiert.

Zitat

Derjenige der scheinbar überhaupt nichts begreift und sich jeder Antwort entzieht bist ja leider Du.
    Da abstrakte Sachverhalte wohl schwierig für Dich sind, jetzt mal so konkret und einfach wie möglich:

Meinst Du, Du verkaufst auch nur ein Auto mehr oder zu einem höheren Preis, wenn Du die Möglichkeit hast Käufer negativ zu bewerten?

Das war 1.) überhaupt nicht die Frage und 2.) hab ich dir bereits ausführlich erklärt, daß ich von den Bewertungen anderer Verkäufer Nutzen ziehe und nicht selbst welche verteile. Im übrigen gibt es auch einen Zusammenhang zwischen mobile.de und ebay. Aber das wirst Du ja sicher wissen.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    ganz einfach: ich hab unter dem Thema was anderes verstanden. Die Konsequenzen von Bewertungen werden schon an anderer Stelle diskutiert.

Wenn ich so die Threadüberschrift und Dein Eingangsposting lese, muss man aber davon ausgehen dass es sehr wohl um die Bewertungen und speziell die aktuelle Änderung des Systems geht. Und dass Du genau diese Veränderung jetzt als Begründung nimmst um nicht mehr bei eBay zu handeln.
    Oder?

Zitat

2.) hab ich dir bereits ausführlich erklärt, daß ich von den Bewertungen anderer Verkäufer Nutzen ziehe

So? Das muss ausgesprochen versteckt geschehen sein.
    Dann erklär mir doch nochmal für Doofe, welchen (wirtschaftlichen!) Nutzen Du von abgegebenen Bewertungen an Käufer ziehen willst. Ganz besonders, weil Du sie ja auch bei Autoverkäufen nie vor dem Zuschlag sehen und die Käufer entsprechend aussortieren kannst.

Zitat

Im übrigen gibt es auch einen Zusammenhang zwischen mobile.de und ebay. Aber das wirst Du ja sicher wissen.

Sicher.
    Aber das war ja nun wirklich nicht das Thema. Genauso wie die Tatsache, dass ich persönlich eBay für denkbar ungeeignet zum Verkauf von Fahrzeugen halte - völlig unabhängig von Bewertungen.
    Oder die Tatsache, dass man eBay solange nicht im entferntesten in die Nähe einer Preisvergleichsseite rücken kann, solange es noch Verkäufer gibt die ihre Ware als Auktionen anbieten und nicht als Festpreis-Sofortkauf.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Details sind durch:

http://www.faz.net/s/RubE2C6E0…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Die Reduktion/Abschaffung der Einstellgebühr war ja bekannt. eBay will sich nicht entwickeln, sondern immer noch abzocken, von daher diese Umverteilung (mehr ist es nicht).

Was aber dreist ist:

"ebay wird auch vom 20. Februar an den Käuferschutz auf dem deutschen Marktplatz an die Bezahlmethode Paypal koppeln und die Deckungssumme von bislang 500 Euro auf 1000 Euro verdoppeln"

Und:

"Verkäufer, die von Käufern gut bewertet sind und Paypal nutzen, können bis zu 36 Prozent Rabatt auf die Verkaufsprovision bekommen. Verkäufer, die diese Kriterien nicht erfüllen, können maximal 26 Prozent Rabatt bekommen.“

Da wird jetzt also krampfhaft versucht, Paypal in den Markt zu drücken (siehe iPhone). Zum Glück bin ich als Verkäufer auf eBay nicht angewiesen bzw. verkaufe nur Objekte die sonst nicht zu verkaufen sind.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Die spinnen doch komplett. :mad:

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Die Reduktion/Abschaffung der Einstellgebühr war ja bekannt. eBay will sich nicht entwickeln, sondern immer noch abzocken, von daher diese Umverteilung (mehr ist es nicht).

Abzocken ist das richtige Wort.

Wenn ich Dinge wie "Um das Wachstum wieder anzukurbeln, nimmt das Unternehmen im ersten Schritt sogar einen fallenden Umsatz in Kauf. „Der Umsatz aus den Einstellgebühren geht natürlich runter. Aber wir erwarten uns natürlich mehr Wachstum des Handelsvolumens und damit auch wieder unseres Umsatzes“, sagte Groß-Selbeck" lese und dann gleichzeitig die neuen Preissysteme sehe, dann kriege ich zu viel.

Fallender Umsatz? Bei bis zu 8% Gebühren bei einem verkauften Artikel? Die ticken doch nicht richtig. Das ist in allen Preislagen eine fette Preiserhöhung (vorausgesetzt man hat ab 1 EUR eingestellt, was eigentlich Pflicht ist).

Zitat

Was aber dreist ist:

"ebay wird auch vom 20. Februar an den Käuferschutz auf dem deutschen Marktplatz an die Bezahlmethode Paypal koppeln und die Deckungssumme von bislang 500 Euro auf 1000 Euro verdoppeln"

Wie ist das denn zu verstehen? Ich kann es lesen wie ich will, aber ich komme immer wieder darauf, dass es zukünftig nur noch bei Bezahlung per Paypal einen "Käuferschutz" gibt. Richtig?

• Wow, die FAZ überschreibt die Kopplung des Käuferschutzes an Paypal mit "Käuferschutz wird ausgeweitet".

Das ist doch schon so zu verstehen, dass es ohne Paypal überhaupt keinen Käuferschutz mehr gibt, oder?

Mein Fazit wäre, dass ebay sowohl als Käufer als auch Verkäufer immer unattraktiver wird. Keine Einstellgebühr, dafür 8% Provision. Toll. Was für einen Schrott muss man denn einstellen, um ihn in einer Auktion nicht loszuwerden? Ist mir noch nie passiert...

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Neuer Hammer:

"Deshalb planen wir, dass Verkäufer bei Auktionen mit einer Laufzeit von nur einem Tag, PayPal als eine Zahlungsmethode anbieten müssen."

Quelle: http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1079

Ok, eBay, ihr verscherzt es euch momentan mit einer ganzen Menge von Nutzern.

Ich mag da die Überschrift des Handelsblatts (Zitat eines Users):

"Dann lieber gleich zum Flohmarkt" (http://www.handelsblatt.com/Ne…gleich-zum-flohmarkt.html)

@amori: Danke für den Link mit der Preisübersicht. Ab 16,33 € Verkaufspreis macht eBay sogar mehr Gewinn als bisher durch die erhöhte Verkausgebühr. D.h. ab 16,33 € Verkaufspreis handelt es sich hierbei um eine GebührenERHÖHUNG! Krass. Einfach nur krass.

Au revoir...

• Zitat

Neuer Hammer:

"Deshalb planen wir, dass Verkäufer bei Auktionen mit einer Laufzeit von nur einem Tag, PayPal als eine Zahlungsmethode anbieten müssen."

Mal davon abgesehen, dass 1-Tages-Angebot eh meist für den Arsch waren, da diese bei Soforteinstellung (und nicht kostenpflichtiger Startplanung einige Stunden oder Tage im Voraus) bis zu 20 Std. nach Einstellung erst in der Auflistung auftauchten.

Aber je mehr ich das Ganze so lese, desto mehr frage ich mich, welche Drogen denn da konsumiert wurden. Das geht ja überhaupt nicht mit diesen Änderungen.

Das Traurige wird nur sein, dass mangels Alternative viele es zähneknirschend akzeptieren. Ich allerdings nicht. Gekauft habe ich eh schon lange nicht mehr und den gelegentlichen Verkauf kann ich mir bei bis zu 8% auch schenken.

Zitat

@amori: Danke für den Link mit der Preisübersicht. Ab 16,33 € Verkaufspreis macht eBay sogar mehr Gewinn als bisher durch die erhöhte Verkausgebühr. D.h. ab 16,33 € Verkaufspreis handelt es sich hierbei um eine GebührenERHÖHUNG!. Krass. Einfach nur krass.

Genau das meinte ich. Man kann es drehen, wenden und rechnen wie man will. Faktisch ist es eine fette Preiserhöhung. :flop:

• Zusammenfassend:

- ab 16 Euro eine Preiserhöhung (1 Euro & Galeriebild = 49 Cent als Grundlage), und zwar eine heftige!
    - Verkäufer können nicht mehr negativ bewerten, nicht mal neutral
    - Paypal wir beim Käuferschutz pflicht, ebenso bei 1 Tag Auktionen
    - Profiseller werden zu Paypal "gezwungen", auf bis zu 10% mehr Ersparnis will niemand verzichten

Wo sind eigentlich potente Investoren um einen Konkurrenten aufzubauen?

Au revoir...

• Ebay fordert doch indirekt dazu auf, dass man Artikel einstellen soll, bei denen man früher Angst gehabt hätte, dass sich die Ware nicht verkauft und man auf der Einstellgebühr sitzen bleibt.

Vielleicht sollte man das als Anlass nehmen, ebay mit leeren Bierflaschen oder alten Socken zu überfluten. Kost ja nix :D

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Vielleicht sollte man das als Anlass nehmen, ebay mit leeren Bierflaschen oder alten Socken zu überfluten. Kost ja nix :D

Genau das wird auch passieren. Deswegen ändern sie ja auch die Sortierung der Artikel.

Trotzdem eine gute Methode aus Protest ebay mit Kram voll zu spamen. Einfach per Turbo Lister tausende von Artikeln einstellen.
    Vermutlich gibts da aber ne Sperre pro Account.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!