Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Eben aus solchen gründen wie von BB007 beschrieben endet die Pflicht des Käufers nicht beim Bezahlen. Genauso wichtig ist es, daß der Käufer danach den Artikel auch ao annimmt, wie er beschrieben wurde (natürlich setzt das vorraus, daß er auch im beschriebenen Zustand ist).

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Diese Änderung ist einfach Käse.

Kleines Beispiel: ich habe eine Fernseher über ebay verkauft, der noch Garantie hatte. Der Käufer schaute sich das Gerät bei Abholung an und überprüfte die Funktionsfähigkeit. Er war zufrieden, bezahlte und ging. Ca. 3 Monate später hatte ich eine negative Bewertung: "Gerät nach 3 Monaten kaputt". Toll. Ich habe ihn dann noch darauf hingewiesen, dass er das Gerät kostenlos reparieren lassen kann, bekam aber keine Antwort.

Zumindest konnte ich nach dem alten System noch negativ zurückbewerten und somit andere User warnen. Zumindest für die Fälle, in dem besagter User als Verkäufer auftreten sollte.

Das geht nun nicht mehr, der Käufer hat nun ein schönes zusätzliches Druckmittel.

Käufe und Verkäufe stehen bei mir übrigens ca. im Verhältnis 1:1, also daran liegt es sicher nicht, dass ich das so sehe :)

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Dann erklär' mir doch bitte wie Du verhindern willst das irgendein x-beliebiger Bieter / Käufer den Du wirklich nicht bestimmen kannst, das Höchstgebot abgibt.

&

Zitat

Mir scheint, Du redest von beliebigen anderen Verkaufsmöglichkeiten, nur nicht von eBay - da geht das nämlich nicht.

Wieso schreibst Du das und kurz vorher: "...man kann ja negativ bewertete Accounts generell als Käuferkreis ausschließen..."?

Das geht ja nun gerade nicht, wenn Käufer keine negativen Bewertungen mehr bekommen können. Außerdem kann man Gebote streichen lassen. Irgendwie kommst Du mir vor, als wenn Du mal die Meinung und mal die andere Meinung hast. Hauptsache stänkern, sorry.

• Zitat

Die Möglichkeit die erhaltene Bewertung entsprechend zu kommentieren bleibt ja - und ist auch wesentlich sinnvoller als eine negative abzugeben weil der Kommentar direkt lesbar und zuzuordnen ist.

Und nicht immer der Wahrheit entspricht, weil er eben als Reaktion auf die Bewertung passiert. Ich kann bei einer Kommentierten Bewertung nur recht begrenzt entscheiden, wer von beiden recht hat.
    Wenn ich die Gegenbewertung lesen kann, ist das Bild meist etwas klarer. Natürlich auch keine absolute Sicherheit, aber man hat doch ein deutlicheres Bild, was gelaufen ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Du mir vor, als wenn Du mal die Meinung und mal die andere Meinung hast. Hauptsache stänkern, sorry.

Wie kommst Du auf die irrige Annahme, dass ich da irgendwie mal die Meinung geändert haben könnte?
    Man kann ausschliesslich Bieter generell ausschliessen die ein negatives Profil haben - das wird sich ja auch nicht ändern.
    Einen Bieter der 100 positive und 99 negative Bewertungen hat (oder irgendeine beliebige andere Kombination die insgesamt einen positiven Saldo ergibt) kannst Du nicht vorher vom Bieten ausschliessen wenn er Dir bislang unbekannt ist und Du ihn nicht auf die Sperrliste gesetzt hast.
    Wie also willst Du verhindern, dass so ein Bieter mit Dir nicht so ganz genehmem Profil in letzter Sekunde den Zuschlag bekommt oder per Sofortkauf kauft?
    Gar nicht, denn das geht eben nicht.
    Also bleibt es auch völlig egal was für ein Profil der hat - Du kannst Dir bei eBay die Käufer nicht aussuchen - Punkt.
    Von der Unrechtmäßigkeit einer Gebotsstreichung will ich ja gar nicht erst anfangen - nur soviel, dass Du noch nichtmal in der Lage sein wirst es bei einem Gebot überhaupt zu versuchen welches in den letzten Sekunden eingeht.

Zitat

Wenn ich die Gegenbewertung lesen kann, ist das Bild meist etwas klarer. Natürlich auch keine absolute Sicherheit, aber man hat doch ein deutlicheres Bild, was gelaufen ist.

Kann ich nicht finden.
    Ob nun ein Kommentar oder eine Bewertung und / oder beides wahr, nicht wahr, geschönt oder pure Fiktion sind - da müsste man schon Insider oder Hellseher sein um das zu entscheiden.
    Also nimmt sich das nichts imho.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Man kann ausschliesslich Bieter generell ausschliessen die ein negatives Profil haben - das wird sich ja auch nicht ändern.

Woher soll der Käufer negative Bewertungen haben, wenn keine mehr abgegeben werden können?
    Da kann einer tausendmal nicht zahlen, unberechtigte Forderungen stellen etc. Er wird keine negativen Bewertungen bekommen, weil keine mehr abgegeben werden können. Also kann er seinen Mist fröhlich weitertreiben.

Mit der Abschaffung der Negativen Bewertung ist der Ausschluß von Käufern mit negativen Profil faktisch hinfällig geworden, weil kein Käufer mehr negative Bewertungen bekommen kann, und damit auch keiner mehr ein negatives Profil mehr hat...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Mit der Abschaffung der Negativen Bewertung ist der Ausschluß von Käufern mit negativen Profil faktisch hinfällig geworden, weil kein Käufer mehr negative Bewertungen bekommen kann, und damit auch keiner mehr ein negatives Profil mehr hat...

Das war ja auch bisher die absolute Ausnahme und sowieso kaum relevant.
    Auch bisher wird übrigens der Account gekillt wenn es drei Verwarnungen wg. Nichtzahlens gibt - da kann also keiner "tausendmal" nicht zahlen.
    Auch das ändert sich ja nicht.

Egal wie man das dreht und wendet - negative Bewertungen von Käufern bewirken schlicht gar nichts ausser einer gewissen persönlichen subjektiven Befriedigung.
    Deswegen kann man sie auch objektiv abschaffen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Hab mir mal Diskussion von StebuEx und TM1 durchgelesen und finde überhaupt nicht, dass TM1 mal die Meinung und dann ne andere Meinung hat.

Das zuletzt genannte Argument von StebuEx zieht auch nicht richtig, weil:

"Käufer nicht akzeptieren, die innerhalb der letzten 30 Tage zwei Verwarnungen wegen eines nicht bezahlten Artikels erhalten haben" eine wählbare Option im im eingeschränkten Käuferkreis ist.

Ja, ok. Jetzt könnte man sagen, der zahlungsunfähige Käufer fängt jetzt erst damit an und ich bin der erste Leidtragende.

Die eingeschränkte Käuferkreis Optionen werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch überarbeitet.

Als Verkäufer von Autos würd ich erstmal generell keine Newbies akzeptieren und mit weniger als x Bewertungen die Leute anschreiben und bestätigen lassen. Da knicken die Faker auch schnell ein. Aber das wissen die ebay Profis sicher schon. ;)

Zitat

Das war ja auch bisher die absolute Ausnahme und sowieso kaum relevant.
    Auch bisher wird übrigens der Account gekillt wenn es drei Verwarnungen wg. .

Da muss ich dich allerdings korrigieren. Stimmt nicht. Es gibt keine festgelegte Zahl x mehr, ab der man gekickt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep

Als Verkäufer von Autos würd ich erstmal generell keine Newbies akzeptieren und mit weniger als x Bewertungen die Leute anschreiben und bestätigen lassen. Da knicken die Faker auch schnell ein. Aber das wissen die ebay Profis sicher schon. ;)

Wie willst Du denn Bieter anschreiben und / oder aussortieren die in letzter Sekunde bieten?
    Das ist es ja u.a. was ein "Aussuchen" der Käufer tatsächlich verhindert.

Zitat

Da muss ich dich allerdings korrigieren. Stimmt nicht. Es gibt keine festgelegte Zahl x mehr, ab der man gekickt wird.

Wurde das tatsächlich kürzlich geändert?
    Wo kann man das nachlesen?

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Wurde das tatsächlich kürzlich geändert?
    Wo kann man das nachlesen?

Man kann es nirgends nachlesen. Genau so kann man aber auch nirgends nachlesen, dass man ab 3 gekickt wird. Jedenfalls hab ich nix dazu gefunden. Es gibt aber Berichte von usern die im Juli 07 nach 3 Verwarnungen gesperrt wurden (google)
    Das soll von Fall zu Fall entschieden werden. So hat mir das jedenfalls ein ebay Mitarbeiter erklärt.

• Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    So hat mir das jedenfalls ein ebay Mitarbeiter erklärt.

Du hast echten wirklichen Kontakt mit einem echten lebenden eBay-Mitarbeiter gehabt?
    So ein Glück möchte ich auch mal haben ;);)

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!