Neues Bewertungssystem bei Ebay

  • Re: Re: Neues Bewertungssystem bei Ebay


    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Aha.
    Angst davor, dass die Käufer endlich ohne jede Angst vor Rachebewertungen ehrlich bewerten?


    Nein.
    Wenn ich gezwungen bin nur positives zu berichten, bewerte ich gar nicht mehr, ganz einfach. Soll ich mit der positiven Bewertung anderen Konkurrenten zeigen, daß der Kunde ok ist? Bin ich bescheuert? Kannst Du mal bitte weg kommen vom bösen Verkäufer?



    Zitat

    Bei manchen Verkäufern wird das ganz sicher zu einem dramatischen Anstieg der schlechten Bewertungen führen, jede Wette. Dann werden sie aber gezwungen sein die Ursachen dafür auch abzustellen um weiterhin erfolgreich zu sein - das hat nur Vorteile.


    Hattest Du schon mal Spaß mit Spaßbietern? Wir verkaufen überwiegend Autos. Da kannst Du ein Buch verfassen, was den Bietern hinterher einfällt um nicht bezahlen zu müssen! Mal ein Beispiel: "Entschuldigung, ich hab mich mit meiner Freundin gestritten und sie hat den SLK auf meinen Account gekauft um mir eine auszuwischen. Geht das wieder rückgängig zu machen? Ähh, ja kein Problem...ich bin so ein schlechter Verkäufer...



    Zitat

    Wer nur deswegen jetzt ankündigt nicht mehr bei eBay zu verkaufen weil er jetzt kein Druckmittel mehr hat um Käufer von ehrlichen Bewertungen abzuhalten, der ist auch kein wirklicher Verlust. Mal überspitzt formuliert.


    Halt Dich mal zurück mit Deinen Fehlinterpretationen und konstruierten Spinnereien.


    Zitat

    Und die neuen Regelungen sind auch besonders gut für diejenigen Händler die sich durch ihr Verhalten einen Stammkundenstamm aufgebaut haben - die profitieren jetzt von ihrer guten Geschäftsführung.


    Du willst doch nicht behaupten,.daß ich mein Geschäft schlecht führe?!Stammkunden sind übrigens beim Internet-Autoverkauf die tragende Stütze. Du hast richtig Ahnung....... :rolleyes:

  • Re: Re: Re: Neues Bewertungssystem bei Ebay


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx

    Halt Dich mal zurück mit Deinen Fehlinterpretationen und konstruierten Spinnereien.


    Du willst doch nicht behaupten,.daß ich mein Geschäft schlecht führe?!Stammkunden sind übrigens beim Internet-Autoverkauf die tragende Stütze. Du hast richtig Ahnung....... :rolleyes:


    Oh, ich habe den Satz natürlich allgemein und nicht auf dich bezogen geschrieben.
    Andererseits zeigst Du mit Deinen Antworten auch wieder deutlich, wie Du Du Deine Geschäftsführung auslegst.


    Stammkunden sind übrigens bei eBay-Powersellern in nahezu allen Segmenten vorhanden und mitunter sogar tatsächlich die Stütze des Geschäftes.
    Das Du nun ausgerechnet ein davon nicht gerade beispielhaft betroffenes Angebot hast, hast Du weder vorher mitgeteilt, noch habe ich das - wie gesagt - überhaupt auf Dich konkret bezogen.
    Daher ist Dein Vorwurf sowohl fehl am Platz, als auch generell falsch.


    Übrigens: sogenannten "Spassbietern" kommt man nicht mit negativen Bewertungen - die befriedigen nur einen eigenen irrationalen Drang, sondern mit anderen Mitteln.
    Von der eBay-Unstimmigkeit samt Verwarnung bis hin zur Durchsetzung des gültigen Kaufvertrages mit rechtlichen Mitteln.
    Ich habe es glaube ich schon öfter geschrieben: Ein professionell handelnder Verläufer gibt bei eBay überhaupt keine negativen Bewertungen für Käufer ab.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • In Anbetracht des gebundenen Kapitals müssen die Wagen schnellstens veräußert werden. Da hilft es mir hinterher nicht, irgendwelche vom Käufer verursachten Unstimmigkeiten mit ebay oder sonstwem zu klären. Ohne Diskussion wird das Auto neu eingestellt und gut ist. Tut mir für die Juristen auch nicht leid, daß ich nicht jeden Kunden auf Abnahme oder sonstwas verklage und ihnen nicht das Geld in den Rachen werfe. Der einzige Vorteil von ebay sind also die Bewertungen, die der Bieter bereits erhalten hat. Wenn Du nun meinst, daß ich hinterher aus Bosheit jemanden madig machen will...hast Du mich gar nicht verstanden.


    Da die nicht verkauften Autos sowieso zu carena etc. im Paket wandern kann ich jetzt auch sofort an sie verkaufen.

  • Ganz allgemein ist das Problem der Rachebewertung durch den Händler ja auch nur dadurch entstanden, daß die lieben Händler ihre Kunden nicht dann bewerten, wenn diese ihre Leistung (die Zahlung des Kaufpreises) erfüllt haben, sondern zum Großteil erst abwarten, bis der Kunde seine Bewertung abgegeben hat.
    Das hat eben - auch gerade einigen Powersellern - die Möglichkeit gegeben, "Ramsch" zu vertickern und dann eben dem Kunden, der es wagt, sich zu beschweren, noch einzuschüchtern.


    So gesehen ist die neue Regelung durchaus eine Verbesserung, auch wenn mE eine Zug-um-Zug-Bewertung entsprechend der jeweiligen Pflichten als Verkäufer und Käufer noch besser wäre.
    Oder eben die Regelung, daß derjenige, der innerhalb einer bestimmten Frist nicht bewertet wird, automatisch positiv bewertet wird...

    Nokia Lumia 920

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberdude
    Ganz allgemein ist das Problem der Rachebewertung durch den Händler ja auch nur dadurch entstanden, daß die lieben Händler ihre Kunden nicht dann bewerten, wenn diese ihre Leistung (die Zahlung des Kaufpreises) erfüllt haben, sondern zum Großteil erst abwarten, bis der Kunde seine Bewertung abgegeben hat.


    Bingo!


    Genau das ist es. Ich habe den Käufer immer dann bewertet, wenn das Geld eingegangen ist, denn dann ist die "Pflicht" des Käufers abgeschlossen. Alles was dann kommt, kann quasi nur ich, also der Verkäufer versauen.


    Und wenn ich dann hinterher eine negative Bewertung bekommen hätte, weil ich zum Beispiel unverschämte Versandkosten, "bescheidene" Verpackungen oder einfach nur miese Ware verschickt habe, dann ändert das aber nichts an der abgeschlossenen eBay Transaktion des Käufers.


    Es gibt KEINEN Grund, einen Käufer nach Eingang der Zahlung entsprechend zu bewerten!


    Alles andere läuft auch Rachebewertungen hinaus, bzw. "ich bewerte Dich nur gut, wenn Du das auch tust".

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • BTW, gibt/gab es bei ebay für Powerseller ne Möglichkeit erst nach Eingang der Käufer-Bewertung automatisch ne Bewertung auch für den Käufer abzugeben?


    Hintergrund: habe mal bei nem riesigen Verkäufer ein paar 1-Euro-Sachen gekauft. Dann ziemlich lange, so 6-8 Wochen, mit der Bewertung gewartet und dann irgendwann mal mitten in der Nacht ne Positive abgegeben.


    Zack, keine 2 Minuten später hatte ich ne Standart-Positive, der die VK schon zig-tausendmal abgegegen hat, auch bei mir in den Bewertungen stehen...muß doch sicher über nen Tool abgegeben worden sein?

  • Ja, das macht z.B. Afterbuy automatisch (inzwischen eine eBay Tochter :rolleyes: ).



    Am eigentlichen Kern des Problems "eBay" wird nicht gearbeitet - den Gebühren. Die bleiben hoch (man vergleiche einfach mit Geizhals.at & Co. der Unterschied ist fast immer 10% oder mehr). Die Gebühren einfach nur zu verschieben ändert nichts an deren Höhe.


    Zum Thema Bewertungen -> Händler / Verkäufer sollten innerhalb z.B. 3 Tagen bewerten, der Käufer sollte mehr Zeit bekommen. So geht man Rachebewertungen aus dem Weg. Aber eBay hat natürlich ein Interesse auch schwarze und v.a. graue Schaffe zu behalten - Geld stinkt ja schließlich nicht :rolleyes:.





    BTW: Offizielle Meldung: http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1072



    "Ab voraussichtlich Juni kommen folgende Schutzmaßnahmen hinzu:


    #Wir entfernen negative und neutrale Bewertungen inklusive des Bewertungskommentars, wenn ein Käufer im Zuge des Prozesses „nicht bezahlter Artikel“ nicht reagiert.
    # Wir entfernen alle abgegebenen negativen und neutralen Bewertungen auch rückwirkend, wenn ein Käufer (oder Verkäufer) vom Handel ausgeschlossen wird.



    Zusätzlich ergreifen wir auch Maßnahmen, um ungerechtfertigte negative Bewertungen im Voraus zu vermeiden:
    # Damit die Bewertungen überlegter abgegeben werden, können Käufer innerhalb der ersten drei Tage nach einem Kauf keine negative oder neutrale Bewertung abgeben.
    # Bewertet werden kann nur noch bis zu 60 Tage nach Angebotsende. Bisher war dies bis zu 90 Tage nach Angebotsende möglich.
    # Verkäufer können maximal 5000, statt wie bisher 1000 Mitgliedsnamen auf ihre Liste gesperrter Bieter setzen.


    # Insgesamt werden wir unsere Aktivitäten verstärken, Käufer, die gegen eBay-Regeln verstoßen, zu identifizieren und die Verstöße wirksam zu unterbinden.
    # Das Bewertungsprofil basiert zukünftig auf den zurückliegenden 12 Monaten.
    # Wiederholte Bewertungen durch dasselbe Mitglied können mehrfach gezählt werden."




    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Der einzige Vorteil von ebay sind also die Bewertungen, die der Bieter bereits erhalten hat.


    Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
    Die Käufer kannst Du Dir nicht aussuchen, also ist es auch völlig egal ob, wieviel und welche negativen Bewertungen er bereits erhalten hat (solange er nicht insgesamt ein negatives Profil hat - nur die kann man von vorneherein als Bieter ausschliessen).

    Zitat


    Wenn Du nun meinst, daß ich hinterher aus Bosheit jemanden madig machen will...hast Du mich gar nicht verstanden.


    Ja weswegen willst Du denn dann unbedingt negativ bewerten können?
    Es gibt für einen Verkäufer - für einen gewerblichen gilt das besonders - absolut keinen irgendwie wirtschaftlich oder sonstwie sinnvollen und / oder irgendeinen Vorteil bringenden Grund dafür einem Käufer eine negative Bewertung zu geben.
    Und warum nun ausgerechnet der Wegfall dieser ohnehin sinnlosen Möglichkeit für Dich nun ausschlaggebend sein sollte nicht mehr bei eBay zu verkaufen, hast Du mir jedenfalls noch nicht ansatzweise plausibel machen können.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Also ich halte von dem ganzen auch nix. Es müssen beide Seiten negativ bewerten können - oder keine. Das Problem, dass manche Käufer aus Angst vor Rachebewertungen zutreffende negative Bewertungen nicht abgeben, ist zwar natürlich vorhanden, ist aber hinzunehmen. Jetzt umgekehrt zu sagen, dass ein Käufer, da er ja "nur bezahlen" braucht, per se nichts machen kann, was eine negative Bewertung rechtfertigt, ist Unsinn.


    Mal ein Beispiel; ich habe gerade folgenden Fall an der Backe, wo man mal wieder merkt, dass das Ganze System inkl. PayPal in erster Linie für den Käufer arbeitet. Ich habe eine Kaffeemaschine verschickt, die möglicherweise (möglicherweise aber auch nicht) auf dem Transport beschädigt wurde. Der Käufer hat die Verpackung um einige Füllstoffe erleichtert von der Post prüfen lassen, die zu dem Schluss kam, dass die Innenverpackung nicht ausreichend sei. Dummerweise hat der Käufer dann den Fehler gemacht, das Paket von der Post automatisch an mich schicken zu lassen.


    Die Innenverpackung entspricht nicht dem, wie ich das Teil verschickt habe. Hätte die Post die komplette Innenverpackung gesehen, wäre sie sehr wahrscheinlich zu dem Schluss gekommen, dass die Verp. i.O. war. Viel entscheidender ist aber, dass das Ganze mit der Übergabe an die Post für mich zunächst mal kein Thema mehr ist. Der Käufer hätte beweisen müssen, dass ich eine unzureichende Verpackung verwendet habe und der Schaden dadurch entstanden ist. Das kann er jedoch nicht, und jetzt erst recht nicht mehr, da das Paket ja wieder hier steht.


    PayPal nahm auf die Meldung des Käufers hin ohne jegliche Prüfung eine vorläufige Einbehaltung vor. Nur gut, dass ich keine anderen Auktionen laufen hatte, wo einer mit PP hätte zahlen können. Bei weiteren Verkäufen biete ich PP ab sofort nicht mehr an. Wie die an ihr Geld kommen, falls sie für den Käufer entscheiden, können sie dann zusehen... :D


    Lange Rede kurzer Sinn: Dieser Käufer hätte selbstredend eine negative Bewertung verdient. Stattdessen wird er mich nun wahrsch. negativ bewerten können, ich jedoch darf ihn nicht negativ bewerten.


    Das mag jetzt nicht unbedingt ein alltägliches Beispiel sein, zeigt aber im Grundsatz doch, dass der Käufer durchaus eine Menge anderer Dinge als einfach nur bezahlen machen kann, die eine Bewertung (und eben möglicherweise auch eine negative) rechtfertigen. Im einfachsten Fall braucht es einfach nur um ein Handy zu gehen, wo im Text steht "leichte Gebrauchsspuren", und der Käufer gibt dann eine negative Bewertung ab, weil die zwei kleinen Kratzer auf der Rückseite seiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach schlimmer sind als das, was man bei "leichten Gebrauchsspuren" hätte erwarten können.


    Sorry, aber ich habe im Laufe der Jahre gerade beim Verkauf von Handys schon zu viele wirklich bescheuerte ebay-Käufer kennengelernt, als dass ich es gutheißen könnte, dass man ab sofort ein negatives Käufergebahren nicht mehr negativ bewerten können darf.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007

    Sorry, aber ich habe im Laufe der Jahre gerade beim Verkauf von Handys schon zu viele wirklich bescheuerte ebay-Käufer kennengelernt


    Oh, ich auch. Keine Frage, dass manche Käufer das reinste rote Tuch sein können.
    Nur: Nenne mir einen einzigen Grund einen Käufer (zusätzlich zu ggfs. nötigen Unstimmigkeiten, Mahnungen und Verwarnungen) auch negativ zu bewerten, der nicht alleine in dem persönlichen Grund nach "Rache" begründet ist und der - vor allem - einen auch nur irgendwie erkennbaren Sinn und Vorteil für den aktuellen oder zukünftige Verkäufer hätte.
    Eben - es gibt keinen objektiv sinnvollen Grund weil man sich Käufer im Ggs. zu Verkäufern nicht aussuchen kann und die Bewertungen daher keinerlei "Warnfunktion" erfüllen können.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!