Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Doch.
    zB daß Verkäufer bei einem der nicht zahlt, leichter entscheiden können, ob das bei dem zum Programm gehört (also ob es Sinn macht sofort Ebay oder einen Anwalt einzuschalten) oder ob es nur ein Versehen ist, und man vielleicht erstmal eine nette Mail schreibt.

Aber darauf gehst Du ja nicht ein.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• TM1

merkst Du eigentlich, daß 100% deiner Beiträge hier OT sind?
    Und wenn Du den wirtschaftlichen Erfolg beim Verkäufer nicht beim Vergleich der Kosten ebay vs. 1000 andere Angebotsseiten siehst kann ich Dir nicht helfen. Sorry. Mach Dir ein Bier auf und stoß selbst mit Dir an, wenn Du meinst, daß Du Deine weltbewegende Erkenntnisse unter Deinen Prämissen gewonnen hast.

und um es für Dich mal ganz klar und deutlich auszudrücken: ich schrieb "ebay wird zur besseren Preisvergleichsseite" > Du redest in einer Tour von Käuferschutz....das sind zwei komplett verschiedene Themen...

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aber darauf gehst Du ja nicht ein.

Doch, natürlich.
    Ich habe es doch schonmal geschrieben: Aus den erhaltenen Bewertungen eines Käufers kannst Du doch nur sehr bedingt das Verhalten in Zukunft, speziell bei Deiner Auktion herauslesen, bzw. vorhersagen. Wenn das Profil dann noch privat ist, geht das überhaupt nicht.
    Im Übrigen wird gerade ein gewerblicher Verkäufer (nicht vergessen: Ausgangspunkt war ja ein gewerblicher Verkäufer der meinte unbedingt bewerten können zu müssen), stets denselben Ablauf im Mahnwesen haben, alles andere wäre unprofessionell.
    Auch ich als privater Verkäufer handhabe das nahezu immer gleich, bestenfalls vom konkreten Verhalten _nach_ der Auktion abhängig, aber niemals nach vorherigen Bewertungen.
    Und wie gesagt: Das ist im Vergleich zu den Vorteilen die diese Änderung zweifellos mit sich bringt imho vernachlässigbar.
    Wenn sich die Verkäufer weniger auf die Bewertungen und mehr auf die Verwarnungen konzentrieren würden, gäbe es auch keine Käufer die mehr als drei Auktionen nicht bezahlt haben, bei denen man also sagen könnte, dass es "zum Programm gehört".

Zitat

Original geschrieben von StebuEx

Und wenn Du den wirtschaftlichen Erfolg beim Verkäufer nicht beim Vergleich der Kosten ebay vs. 1000 andere Angebotsseiten siehst kann ich Dir nicht helfen.

und um es für Dich mal ganz klar und deutlich auszudrücken: ich schrieb "ebay wird zur besseren Preisvergleichsseite"

Was genau haben die "Kosten ebay vs. 1000 andere Angebotsseiten" denn bitteschön mit der Möglichkeit einer Bewertung der Käufer zu tun?
    Wie beeinflusst die Möglichkeit zur Abgabe einer Bewertung denn nun den wirtschaftlichen Erfolg? Rein gar nicht - da hast Du immer noch keinerlei Argument angeführt.
    Ob der Verkäufer den Käufer irgendwie bewerten kann oder nicht, ist dafür völlig unerheblich - und hat auch nicht das allergeringste mit der Frage zu tun, ob das nun eine bessere Preisvergleichsseite wird oder nicht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Doch, natürlich.
    Ich habe es doch schonmal geschrieben: Aus den erhaltenen Bewertungen eines Käufers kannst Du doch nur sehr bedingt das Verhalten in Zukunft, speziell bei Deiner Auktion herauslesen, bzw. vorhersagen. Wenn das Profil dann noch privat ist, geht das überhaupt nicht.

Vorhersagen nicht. Aber ich kann eine Verhaltenswahrscheinlichkeit einschätzen.

Zitat

Im Übrigen wird gerade ein gewerblicher Verkäufer (nicht vergessen: Ausgangspunkt war ja ein gewerblicher Verkäufer der meinte unbedingt bewerten können zu müssen), stets denselben Ablauf im Mahnwesen haben, alles andere wäre unprofessionell.

Wo war als Ausgangspunkt gewerblicher Verkauf genannt. Die meisten User hier, sind Privatverkäufer (ich auch), und sehen das natürlich auch aus Sicht eines solchen.

Zitat

Und wie gesagt: Das ist im Vergleich zu den Vorteilen die diese Änderung zweifellos mit sich bringt imho vernachlässigbar.

Welchen Vorteil siehst Du?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Alles Gejammer über diese Neuregelung ist rein objektiv betrachtet völlig unnütz und unbegründet und resultiert letztlich ausschliesslich aus dem (verständlichen) Wunsch seinem Ärger auch durch Abgabe einer schlechten Bewertung Luft zu machen. Ausser diesem Wunsch dient sie aber keinem objektiv sinnvollen Zweck.

Oh doch, ich kann z. B. so einen Idioten einfach von der Bieterliste streichen, weil ich mich einfach und schnell über seine eventuellen negativen Bewertungen und sein Zahlungsverhalten informieren kann!

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Vorhersagen nicht. Aber ich kann eine Verhaltenswahrscheinlichkeit einschätzen.

Und willst ernsthaft in der Praxis Dein Verhalten als Verkäufer wesentlich durch bisher erhaltene Bewertungen des KÄufers beeinfliússen lassen? Stärker als durch das konkrete Verhalten im tatsächlich jetzt vorhanden Fall und Deine ohnehin übliche Routine?
    Also ich (als Privatverkäufer) tue das nicht; gewerbliche Verkäufer sollten ohnehin einheitliche Geschäftsabläufe haben.

Zitat

Wo war als Ausgangspunkt gewerblicher Verkauf genannt. Die meisten User hier, sind Privatverkäufer (ich auch), und sehen das natürlich auch aus Sicht eines solchen.

Der TE verkauft gewerblich. Und hat die Diskussion mit der Bemerkung angestossenb, dass er jetzt aufgrund der fehlenden Bewertungsmöglichkeit seiner (Nicht-)Käufer nichts mehr bei eBay verkaufen will.
    Wofür er einen wirklichen objektiven und wirtschalftlichen Grund bislang immer noch schuldig geblieben ist.
    Ich sehe aber eigentlich auch gar keinen Grund das als Privatverkäufer anders zu sehen.
    Anfangs habe ich die paar Nichtzahler auch immer negativ bewertet (und teilweise dann natürlich absurde negative Bewertungen erhalten). Mittlerweile eröffne ich nur immer eine entsprechende Unstimmigkeit - und sehe dann immer öfter, dass die Kandidaten die es wohl häufiger machen dann gesperrt werden.
    Das ist imho jedenfall auch befriedigender als die Abgabe einer schlechten Bewertung.

Zitat

Welchen Vorteil siehst Du?

Na, wurde doch auch schon mehr als ausführlich hier dargelegt:
    Käufer bewerten jetzt ohne jeden Gedanken an eine Rachebewertung. Egal ob sie den Account auch als Gelegenheitsverkäufer nutzen, ober ob sie es aus völlig subjektiven Gründen vorher anders gehalten haben.
    Wenn man sich mal die Bewertungen so mancher Powerseller anschaut, dann ist ein so grosser Teil der positiven Bewertungen negativ formuliert, dass man sich wirklich fragen musste was das dann noch für einen Sinn hat. Dass da Handlungsbedarf bestand, kann man wohl nicht wirklich abstreiten.

Zitat

Original geschrieben von Chevignon
    Oh doch, ich kann z. B. so einen Idioten einfach von der Bieterliste streichen, weil ich mich einfach und schnell über seine eventuellen negativen Bewertungen und sein Zahlungsverhalten informieren kann!

Wenn er wenige Sekunden vor Ende bietet kannst Du das gar nicht mehr schaffen.
    Und wenn Du es während der Auktion tust ohne vorher in der Auktion eine Bedingung einzufügen die der Bieter dann nicht erfüllt, ist es rechtlich gesehen unwirksam - dann kannst Du das Gebot zwar bei eBay rein technisch gesehen streichen, es bleibt aber rechtlich gesehen aufrecht erhalten und wirksam.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Was genau haben die "Kosten ebay vs. 1000 andere Angebotsseiten" denn bitteschön mit der Möglichkeit einer Bewertung der Käufer zu tun?
    Wie beeinflusst die Möglichkeit zur Abgabe einer Bewertung denn nun den wirtschaftlichen Erfolg? Rein gar nicht - da hast Du immer noch keinerlei Argument angeführt.

ok dann auf Hauptschulniveau:

Was wird bei Preisvergleichsseiten bewertet? Richtig, der Verkäufer, der Shop. Was wird künftig bei Ebay bewertet: Der Verkäufer...Was ist ebay in Zukunft? Eine Preisvergleichsseite. Welche 1000 Angebotsplattformen sind als Verkäufer günstiger als ebay? Wahrscheinlich 99 % der Alternativen. Welche Zukunft hat ebay? Eine schwere. Was war jetzt daran so schwer zu verstehen?

• Zitat

ok dann auf Hauptschulniveau:

Wenn das Dein Niveau ist, dann fange ich an zu verstehen warum Du die Frage einfach nicht beantworten kannst, was genau denn die Möglichkeit Käufer zu bewerten für einen Einfluss auf den Erfolg des Verkäufers hat.

Zitat

Was wird bei Preisvergleichsseiten bewertet? Richtig, der Verkäufer, der Shop. Was wird künftig bei Ebay bewertet: Der Verkäufer...

Sehr schön.
    Nochmal: Was genau ändert sich wenn die Käufer nicht mehr bewertet werden am wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg der Verkäufer?
    Simpler kann man die Frage jetzt nicht mehr formulieren.
    Wobei ich jetzt gar nicht erst auf die grundsätzlichen Unterschiede einer gemeinsamen Plattform wie eBay zu reinen Vergleichsseiten eingehen will.

Zitat

Welche Zukunft hat ebay? Eine schwere. Was war jetzt daran so schwer zu verstehen?

Naja, die Zukunft des PC wurde auch dramatisch falsch eingeschätzt.
    Der Wegfall der negativen Bewertungsmöglichkeit (meinetwegen gleich der ganzen) von Käufern durch Verkäufer wird jedenfalls nahezu keinen Einfluss auf die Zukunft von eBay haben.
    Verkäufer die ausschliesslich deswegen eBay fernbleiben betrachten ihr Geschäft ohnehin nicht nüchtern genug.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Wobei ich jetzt gar nicht erst auf die grundsätzlichen Unterschiede einer gemeinsamen Plattform wie eBay zu reinen Vergleichsseiten eingehen will.

Und warum schreibst Du dann überhaupt was in dieses Thema? Du hast das Problem nicht ansatzweise begriffen, sorry. Der Börsenwert von ebay hat sich in drei Jahren mal eben halbiert.

• Zitat

Du hast das Problem nicht ansatzweise begriffen, sorry.

Tja, wie soll ich das jetzt formulieren?
    Derjenige der scheinbar überhaupt nichts begreift und sich jeder Antwort entzieht bist ja leider Du.
    Da abstrakte Sachverhalte wohl schwierig für Dich sind, jetzt mal so konkret und einfach wie möglich:

Meinst Du, Du verkaufst auch nur ein Auto mehr oder zu einem höheren Preis, wenn Du die Möglichkeit hast Käufer negativ zu bewerten?

Solltest Du in der Lage sein diese Frage plausibel mit "Ja" zu beantworten und das auch verständlich objektiv begründen zu können, gebe ich mich geschlagen.

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!