Neues Bewertungssystem bei Ebay

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    warum ist es dann wichtig, die negativen Bewertungen zu verhindern?


    Tja, einerseits wohl für diejenigen die keine getrennten Accounts verwenden.
    Das wird wohl trotz allem die überwiegende Mehrheit sein - bei weitem nicht alle sind so interessiert an der Sache, dass sie sich so informieren und darüber diskutieren wie das z.B. hier der Fall ist.
    Und eBay geht wohl auch davn aus, dass man idR nur einen Account hat.


    Ansonsten aber ist das eines der neuen großen Mysterien unserer Zeit und eine neue Herausforderung für Psychologen.
    Ich habe auch von Bekannten gehört die sowohl getrennte Accounts haben, als auch eigentlich wirklich genau wissen wie unerheblich so eine Bewertung ist, dass sie trotzdem vermeiden sich eine Negative einzufangen. Das ist völlig subjektiv. Vielleicht ein mehr oder weniger unterbewusster Urinstinkt möglichst nichts schlechtes über sich hören zu wollen? Keine Ahnung, aber das führt eben tatsächlich dazu, dass es objektiv eigentlich total unbegründete Ängste vor einer "Rachebewertung" gibt, die zu einer unehrlicheren Bewertungsabgabe führen.
    Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass die Bedeutung von eBay-Bewertungen mitunter maßlos überschätzt wird.
    Und um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Warum man nun ausgerechnet allein deswegen nicht mehr bei eBay verkaufen will, weil man als Verkäufer jetzt keine negativen Bewertungen abgeben kann hat immer noch niemand plausibel machen können.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Oh prima, bin im letzten Monat 3 mal auf Artikeln sitzengeblieben, weil der Käufer nicht bezahlt hat und jetzt darf ich so ein Verhalten nicht mehr negativ bewerten!? Klasse :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevignon
    Oh prima, bin im letzten Monat 3 mal auf Artikeln sitzengeblieben, weil der Käufer nicht bezahlt hat und jetzt darf ich so ein Verhalten nicht mehr negativ bewerten!? Klasse :flop:


    Ja und?
    Hätte es an den weiteren Auktionen irgendwas geändert wenn Du schon den ersten Nichtkäufer negativ bewertet hättest?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Ja und?
    Hätte es an den weiteren Auktionen irgendwas geändert wenn Du schon den ersten Nichtkäufer negativ bewertet hättest?


    Wenn ich sehe, daß einer schon mehrere negative wegen nichtzahlen hat, weiß ich gleich was los ist. Bei so einem kann ich gleich mit entsprechend "härteren" Maßnahmen die Zahlung einfordern. (Ich rede hier nicht von Moskau Inkasso sondern von Ebay-Meldung, Mahnung, Mahnbescheid evtl. Anwalt).
    Wenn jemand nur positive Bewertungen hat, gehe ich zuerst mal von einem versehen aus, und versuche es zuerst mit einer oder mehreren Erinnerungsmails. Die zeit kann ich mir bei einem mit mehreren negativen Bewertungen sparen.


    Mit dem neuen Bewertungssystem habe ich nur noch die Möglichkeiten:
    1. erst mehrfach freundlich fragen, und damit riskieren, daß ein "professioneller" Nichtzahler mich für ein Weichei hält, und folglich erst recht nicht zahlt. Die Durchsetzung der Forderung ist dann ungleich schwieriger.
    2. Ich greife sofort in die harte Kiste und Riskiere, daß ich einen der nur mal ein paar Tage geschlafen hat, grundlos zu Sau mache.


    Ich hatte schon mal so einen Fall. Anhand der bewertungen war schnell klar, daß er das nicht verpennt hat, sondern nicht zahlen will. Also konnte ich mir nette "bitte bitte" Mails schenken, und gleich mit entsprechendem Nachdruck die Zahlung einfordern. Das geht in Zukunft nicht mehr.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ein Schlag ins Gesicht für alle Verkäufer, vor allem für alle Privatverkäufer!
    Dann werden sich noch mehr Käufer wochenlang Zeit nehmen bevor sie das Geld überweisen. Ihnen kann ja bei einer "verspäteten" Zahlung nichts mehr passieren. :rolleyes:
    Desweiteren werden auch die Versandkosten-Nachverhandlungen weiter zunehmen. Jetzt haben solche Bieter die zuerst bieten und dann erst denken ein super Druckmittel gegen den Verkäufer. :rolleyes: :mad:


    Da kann man schon verstehen, wenn einige Verkäufer abwandern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn ich sehe, daß einer schon mehrere negative wegen nichtzahlen hat, weiß ich gleich was los ist.


    Hinterher - also erst nach dem Kauf.
    Da ist es grundsätzlich völlig egal was Du aus vorherigen Bewertungen interpretierst oder nicht. Bei einem auf Privat gestelltem Profil - und das ist bei einem reinen Käuferaccount überaus sinnvoll - kannst Du nichtmal das.
    Das es überhaupt Profile gibt in denen man viele negative Bewertungen wg. Nichtzahlung lesen kann ist auch nur der schlichten Dummheit vieler Verkäufer zu verdanken die der Meinung sind eine negative Bewertung sei wichtiger als eine Verwarnung von eBay nach einer entsprechenden Unstimmigkeit.
    Alles Gejammer über diese Neuregelung ist rein objektiv betrachtet völlig unnütz und unbegründet und resultiert letztlich ausschliesslich aus dem (verständlichen) Wunsch seinem Ärger auch durch Abgabe einer schlechten Bewertung Luft zu machen. Ausser diesem Wunsch dient sie aber keinem objektiv sinnvollen Zweck.
    Auch jetzt kann und sollte man lieber die eBay-Unstimmigkeit nutzen und durchziehen - die einzig wirkungsvolle und erfolgreiche Methode um Nichtzahlern beizukommen.
    Warum sollte auch jetzt ein Käufer irgendwie anders handeln als vorher? Eine völlig bedeutungslose Bewertung durch den Verkäufer ist absolut kein Druckmittel was jetzt wegfallen könnte und eine wie auch immer geartete Verhaltensänderung bewirken könnte.
    Übrigens: Eine "Nachverhandlung" welcher Art auch immer über Versandkosten habe ich bei mittlerweile fast 2000 Verkäufen noch nie erlebt.
    Was ja vielleicht auch daran liegen könnte, dass sie stets fair sind.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Ich weiß nicht genau was Dir Ebay für Deine Sprüche bezahlt, aber es scheint nicht wenig zu sein. :) Falls Du das tatsächlich umsonst machst, würde ich mich schnellstens mit denen in Verbindung setzen, um Dich bezahlen zu lassen. :D :D


    Zum Thema: Auch wenn es objektiv egal ist, ob ein Käufer negative Bewertungen hat, oder nicht, haben viele Käufer Angst um ihr sauberes Profil.


    Im Übrigen ist es natürlich so, daß ich erst nach der Auktion tätig werden kann. Wie auch vorher, da weiß man ja noch nicht wer gewinnt. Aber wie ich oben schon erwähnt habe, ist die Art der Tätigkeit nach der Auktion, im Falle des Nichtzahlens durchaus unterschiedlich, ja nach Bewertungsprofil. Und da nützt es auch nix, das Profil auf Privat zu setzen, denn die Prozentzahl kann ich trotzdem sehen, nur nicht um welche Auktionen es sich gehandelt hat. Aber das ist auch wirklich nicht relevant.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ich weiß nicht genau was Dir Ebay für Deine Sprüche bezahlt, aber es scheint nicht wenig zu sein. :)


    Nur weil Du das nicht nüchtern sachlich, sondern emotionell sehen willst, musst du nicht patzig werden.


    Zitat

    Zum Thema: Auch wenn es objektiv egal ist, ob ein Käufer negative Bewertungen hat, oder nicht, haben viele Käufer Angst um ihr sauberes Profil.


    Habe ich nie abgestritten, sondern sogar schon mal selber geschrieben.
    Aber das ist, wie Du selber richtig bemerkt hast, rein subjektiv und wirklich kein objektiver sinnvoller Aspekt.
    Selbst wenn man das mit berücksichtigt: Die weit überwiegend zu erwartende positive Auswirkung auf die Ehrlichkeit der abgegebenen Bewertungen aufgrund der wegfallenden Angst vor Rachebewertungen rechtfertigt das allemal.


    Ich versteh's wirklich nicht. Seit Jahren wird über Rachebewertungen gejammert und wie schlimm das doch ist dass Verkäufer einen damit erpressen können, und kaum schafft eBay das ab ist es auch wieder nicht recht.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Na gut, dann mal andersrum um die Problematik zu verdeutlichen: was ist ebay ohne Bewertungen der Käufer durch die Verkäufer? Und um mal auf mein Ausgangsposting zurückzukommen: was ist dann der Unterschied zwischen günstiger.de de und ebay?
    Die Zeiten der günstigen Schnäppchen von privat ist bei ebay wohl schon seit längerem beendet. Bleibt also der Vergleich von Powersellern bei ebay und Angeboten bei irgendwelchen Preisvergleichsseiten. Bei diesen Seiten werden die Shops genauso bewertet oder erhalten irgendwelche "Trusted Shop"-Siegel. Ich sehe da keinen Unterschied. Aufgrund der "Betrugsproblematik" werden bei ebay über kurz oder lang eh nur noch niedrigpreisige Artikel von privat angeboten. ebay hat das online-shopping etabliert, aufgrund der Konzentration auf gewerbliche Verkäufer jedoch die eigene Geschäftsgrundlage gecancelt. Der Vorteil von ebay, die Interaktion zwischen Verkäufer und Käufer, ist dahin. Schau Dir die Geschäftszahlen von ebay an, die Bude steht auf einem absteigenden Ast. 10 Jahre noch, und von ebay wird keiner mehr reden.

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Na gut, dann mal andersrum um die Problematik zu verdeutlichen: was ist ebay ohne Bewertungen der Käufer durch die Verkäufer?


    Dasselbe wie vorher. Ganz klar.
    Nach wie vor hast auch Du noch keinen einzigen wirklich relevanten Grund dafür genannt, dass Verkäufer Käufer unbedingt (negativ) bewerten können müssen.
    Vor allen Dingen keinen der einen wirklichen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg des Verkäufers hätte.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!