Neues Bewertungssystem bei Ebay

  • Meiner Meinung nach fördert das Erpressungen von Verkäufer durch Käufer.




    Erst ersteigern -> dann sagen das bezahle ich nicht, ich gebe dir nur die Hälfte oder du bekommst ne Negative (der Käufer hat ja nichts zu befürchten).


    oder


    Bieten/Ersteiger -> und dann sagen ich nehme das doch nicht (negativ kann der Käufer ja nicht bewertet werden).



    usw. usw. usw.


    Und wieder mal eine Neuerung welche die Welt nicht braucht!

    Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

  • Es ist doch egal ob der Käufer negativ bewertet werden kann oder nicht. Was soll das für Auswirkungen haben? Er kann dennoch weiterhin bei so gut wie jedem Verkäufer einen Artikel ersteigern/kaufen.


    Damit der Verkäufer zu seinem Recht kommt, bzw. sich vor Spaßbietern schützen kann gibt es doch andere (rechtliche) Mittel.


    Ich erachte es als sehr sinnvolle Neuerung.

  • Zitat

    Original geschrieben von BLUE ASTRA
    Meiner Meinung nach fördert das Erpressungen von Verkäufer durch Käufer.


    Das ist ja nun an den Haaren herbeigezogener Blödsinn - der übrigens auch jetzt schon genauso möglich wäre.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
    Die Käufer kannst Du Dir nicht aussuchen....


    Tut mir ja leid, daß ich Dich vom Käuferthron stürzen muß - aber wenn der Preis stimmt, ist das meistens schon so. Und da unsere Autos günstig aber nicht billig sind, sind Nummern im Sinne von "äh..die Finanzierung ist geplatzt...sorry" an der Tagesordnung. Und viele Bieter "ohne Bonität" probieren es jede Woche wieder, bei uns und woanders. Das kannst Du glauben oder nicht. Deshalb interessieren mich schon die Bewertungen. Leasingverträge bieten wir aus diesen Gründen auch gar nicht mehr an. Für vernünftige und junge Wagen ist ebay nichs anderes als eine bessere Anzeigenbörse wie autoscout etc., nur teurer.

  • Meiner Meinung nach wäre das ganze System sinnvoll, wenn nur gewerbliche Verkäufer (u.A. die Powerseller, etc.) die Käufer nicht negativ bewerten können.


    Dort hat man sowieso ein Rückgaberecht (wegen dem Bieten und dann nicht zahlen....) und auch der Gefahrenübergang beim Versand ist IMHO anders geregelt...


    Dies würde dann wohl wirklich die Ein oder Andere Rachebewertung verhindern und niemandem "schaden"......

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    .......... - der übrigens auch jetzt schon genauso möglich wäre.


    Aber dann ohne "sichtbare Anzeichen" in dem Bewertungsprofil!


    Oder liest du dir jeder positive Bewertung durch. Müsste man ab da immer machen.

    Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

  • Eben aus solchen gründen wie von BB007 beschrieben endet die Pflicht des Käufers nicht beim Bezahlen. Genauso wichtig ist es, daß der Käufer danach den Artikel auch ao annimmt, wie er beschrieben wurde (natürlich setzt das vorraus, daß er auch im beschriebenen Zustand ist).
    Aber es gibt eben genug Käufer, die so dreist sind, die Beschreibung nicht durchzulesen, oder wegen jedem Staubkorn, daß sie eventuell mit dem Mikroskop gefunden haben, einen riesen Aufstand zu machen.


    Daß der Käufer auch mit negativen Bewertungen weiterkaufen kann, ist mir auch klar. Aber dennoch hat das Risiko negativ bewertet zu werden, für viele dann doch noch die Wirkung seine vermeitlichen Rechte etwas kritischer zu betrachten.


    In Zukunft können die Käufer alles verlangen. Der Verkäufer ist der Dumme, und muß mitmachen, weil er sonst eine negative Bewertung riskiert.


    PS: Eine Negative Bewertung bei einem Käufer hat auch eine andere Wirkung. Nicht unbedingt für den Käufer, aber für den Verkäufer.
    Wenn ich etwas kaufen will, und sehe im Profil des Verkäuferseine Negative Berwertung. Dann kann ich seine Abgegebenen Bewertungen ansehen, und kann damit meist die Gegenseite lesen. Man kann sehen wer zuerst negativ bewertet hat, etc. Dadurch ist es meist leichter festzustellen, ob die negative Bewertung im Profil berechtigt ist, oder nur eine Rachebewertung.
    Wenn der Verkäufer nicht mehr negativ bewerten kann, muß ich annehmen, daß die Bewertung berechtigt ist, was aber wie wir an BB007s Beispiel gesehen haben, nicht immer der Fall ist.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Tut mir ja leid, daß ich Dich vom Käuferthron stürzen muß - aber wenn der Preis stimmt, ist das meistens schon so.


    Dann erklär' mir doch bitte wie Du verhindern willst das irgendein x-beliebiger Bieter / Käufer den Du wirklich nicht bestimmen kannst, das Höchstgebot abgibt.
    Oder wie Du Dir denjenigen der das Höchstgebot abgibt / den Sofortkauf-Button anklickt, auch nur ansatzweise vorher nach irgendwelchen beliebigen Kriterien aussuchen willst - zu denen auch die Art und Anzahl der Bewertungen gehört.


    Mir scheint, Du redest von beliebigen anderen Verkaufsmöglichkeiten, nur nicht von eBay - da geht das nämlich nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von BLUE ASTRA
    Oder liest du dir jeder positive Bewertung durch.


    Nicht jede - aber auch postive Bewertungskommentare sollte man zumindest überblicksweise lesen. Bislang steht da nämlich durchaus die Kritik drin die eigentlich als Negative hätte abgegeben werden sollen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Ja weswegen willst Du denn dann unbedingt negativ bewerten können?
    Es gibt für einen Verkäufer - für einen gewerblichen gilt das besonders - absolut keinen irgendwie wirtschaftlich oder sonstwie sinnvollen und / oder irgendeinen Vorteil bringenden Grund dafür einem Käufer eine negative Bewertung zu geben.


    Doch: Es ist dann sinnvoll, wenn der Käufer auf ebay sowohl kauft, wie auch verkauft. Und zwar mit dem gleichen Account. Denn wer sich beim Kaufen nicht ordentlich benimmt, bei dem will ich auch nichts kaufen.


    Außerdem: Selbst bei reinen Käuferaccounts können negative Bewertungen für Verkäufer aussagekräftig sein. Wenn der VK nämlich sieht, dass der Käufer häufiger mal durch Nichtzahlen auffällt, dann braucht er sich ggf. nicht so lange mit Geschichten hinhalten lassen.


    Ich sehe allerdings dennoch in der neuen Bewertungsregelung mehr Vor- als Nachteile.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Eben aus solchen gründen wie von BB007 beschrieben endet die Pflicht des Käufers nicht beim Bezahlen.


    Das ist unbestritten richtig.


    Zitat

    Daß der Käufer auch mit negativen Bewertungen weiterkaufen kann, ist mir auch klar. Aber dennoch hat das Risiko negativ bewertet zu werden, für viele dann doch noch die Wirkung seine vermeitlichen Rechte etwas kritischer zu betrachten.


    Ach nö - wie nun schon episch breit diskutiert, kann dem Käufer eine schlechte Bewertung wurscht sein. Wer bereit ist den Verkäufer zu erpressen wird sich um so eine Kleinigkeit wie eine Bewertung kaum Gedanken machen oder sich deswegen abschrecken lassen.


    Zitat

    Wenn der Verkäufer nicht mehr negativ bewerten kann, muß ich annehmen, daß die Bewertung berechtigt ist


    Die Möglichkeit die erhaltene Bewertung entsprechend zu kommentieren bleibt ja - und ist auch wesentlich sinnvoller als eine negative abzugeben weil der Kommentar direkt lesbar und zuzuordnen ist.


    Zitat

    Original geschrieben von barthong
    Doch: Es ist dann sinnvoll, wenn der Käufer auf ebay sowohl kauft, wie auch verkauft. Und zwar mit dem gleichen Account.


    Wer macht das schon.
    Niemand der auch nur etwas mehr als gar keine eBay-Erfahrung hat.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!