Neues Bewertungssystem bei Ebay

  • Ich weiss nicht, wie das heute ist (habe schon lange nix mehr bei eBay verkauft). Aber ich hatte damals so einen Fall. Da habe ich aber erst die Mahnfunktion von eBay genutzt. Das hat zwar etwas gedauert, bis da alle Phasen durch waren, aber am Schluss hat eBay dann den Käufer abgemahnt.


    Ich habe dann eine entsprechende negative Bewertung abgegeben, woraufhin natürlich eine Rachebewertung kam. Allerdings wurde diese automatisch gelöscht, während meine drin blieb.


    Ist das heute nicht mehr so?

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Doch habe ich gelesen, aber das die negativen Bewertungen weg fallen find ich nicht gut.
    Das bestandene System fand ich ausreichend. <das jetzige geplante ist für den Arsch.


    Du beschwerst dich, dass Du keine berechtigte Negative abgibst weil Du Angst hast vor einer unberechtigten Rachebewertung.
    Jetzt verhindert eBay, dass solche Rachebewertungen abgegeben werden und Du findest das "für den Arsch".
    Das versteh' wer will...


    Jede abgegebene Bewertung darauf zu überprüfen ob es eine Rachebewertung war oder nicht, wäre völlig unmöglich umzusetzen.


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Was ich mich frage: Was ist mit Privatverkäufern.


    Na, natürlich dasselbe.
    Viel sinnvoller und effizienter als eine negative Bewertung wg. Nichtzahlung abzugeben ist und war es, eine entsprechende Unstimmigkeit zu eröffnen und dann entsprechend eine Verwarnung auszulösen.
    In Zukunft werden ja auch Bewertungen die von Käufern abgegeben werden die auf eine solche Unstimmigkeit nicht reagieren komlett gelöscht und nicht wie bislang nur der Bewertungspunkt.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Jede abgegebene Bewertung darauf zu überprüfen ob es eine Rachebewertung war oder nicht, wäre völlig unmöglich umzusetzen.


    Jede prüfen ... klar das ist unmöglich ,aber die handeln nichtmals wenn man das Ebay Team mit der Nase drauf stößt.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    aber die handeln nichtmals wenn man das Ebay Team mit der Nase drauf stößt.


    Weil das oftmals höchst subjektiv ist.


    Jetzt wird es wirkungsvoll und vollständig unterbunden - also was findest Du daran denn nun schlecht?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Also ich find das richtig gut. Wie von TM1 geschrieben, macht das jetzt mal endlich richtig Sinn. Die Rachebewertungen haben mir auch schon mein Bewertungsprofil versaut, sodaß ich gezwungen war, Käufe und Verkäufe jeweils mit einem anderen Konto durchzuführen. Das fällt jetzt weg.
    ebay wird jetzt für Käufer sicher wieder ein Stück interessanter.

  • Ja aber wie willst du den jetzt deinen Unmut kund tun ?


    Wenn ich positive Bewertung abgebe ist - okay. Aber durch neutrale oder gar keine Bewertung abgeben, ist doch nix gewonnen oder verloren.
    Wieviel Ebayer vergessen eine Bewertung abzugeben,ohne böse Absicht allerdings.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Ja aber wie willst du den jetzt deinen Unmut kund tun ?


    Als Verkäufer?
    Durch Verwarnung des Käufers als Nichtzahler.


    Du hast aber schon verstanden, dass die Käufer sehr wohl negativ bewerten können, nur eben die Verkäufer nicht mehr?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Die Änderungen hören sich für mich sehr vernünftig an.


    Endlich wird es ein differenzierteres Bild von den Verkäufern geben, weil bisher sich viele (ich auch) wegen der Rachebewertungen nicht getraut haben, neutral oder negativ zu bewerten.

    Hier stand eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Andererseits werden wohl, wie Ebay selber auch denkt, die Versandkosten wieder sinken.
    Das kommt im Endeffekt den Kunden zu Gute.

    Quatsch!! Der einzige Nutznießer ist - wie immer - eBay selbst. :rolleyes: :mad:


    Der Händler braucht Betrag x, um leben zu können. Bislang hat er eben einen Teil davon auf die Versandkosten umgelegt, um noch ein bisschen an der eBay-Provision zu sparen. Nun werden die Versandkosten enorm sinken, damit das Lob darüber groß ist, und im Gegenzug werden die Artikelpreise steigen, denn der Händler braucht ja weiterhin x. Da die meisten/alle Händler so arbeiten, wird eben allgemein das Preisniveau steigen.


    Im Grunde also eine Milchmädchenrechnung. Ob nun 100 für den Artikel und 10 für den Versand oder 108 für den Artikel und 2 für den Versand, der Käufer zahlt den selben Preis. Schlimmer noch, durch den höheren Artikelpreis wird eine höhere Provision fällig, was die Händler wohl auch wieder umlegen werden.


    Ergo: Steigende Kosten. Aus dem Beispiel wird eher 109+2.



    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Übrigens werden Bewertungen von nichtzahlenden oder auf die Unstimmigkeit wg. Nichtzahlung gar nicht reagierenden Käufern jetzt komplett gelöscht - da brauchen Verkäufer also keine Angst mehr haben auf diese weise von einer bestimmten Art Käufer schlecht gemacht zu werden.

    Dann antwortet der Käufer schlicht "habe bezahlt" oder "werde bezahlen" und schon ist die Unstimmigkeit dahin. Peng.




    Das einzige Positive an den Änderungen ist, dass man in Zukunft in der Tat keinen speziellen Käufer- und Verkäuferaccount mehr braucht. Bislang brauchte man das ja, wenn man ohne Angst auch mal negativ bewerten wollte.

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