Neues Bewertungssystem bei Ebay

  • Wie schon gesagt: irgendwelche Käufe unter ca. 50€ lohnen sich wegen der Versandkosten nicht, höherwertige Artikel zu kaufen ist riskant. Das ganze System ist in sich inkonsistent, die Bewertungen reissen es auch nicht raus.


    Ebay hat ja auch geschrieben, daß die Anzahl der angebotenen Artikel permanent zurückgeht. Von daher ist die logische Konsequenz eine Minderung der Einstellpreise. Die Erhöhung der Verkaufsprovisionen buche ich mal unter Gier ab.
    Korrekt wären 25 Cent Einstell- und 25 Cent Verkaufsgebühr unabhängig von irgendwas. Dann würden sicher auch mehr Leute einfach mal so was einstellen. Aber wenn man Preise nicht aus Kunden- sondern Gewinnsicht festlegt braucht sich keiner wundern. Stichwort: Target-Costing.


    Ebay express haben sie ja in GB schon wieder eingestellt, oder planen es einzustellen.


    Rein privat hab ich jede Freude an ebay verloren. Hab seit 4 Jahren nichts mehr da gemacht und im Bekanntenkreis höre ich nichts anderes...ich kenn nicht mal mehr mein nickname da, der Browser hat ihn auch scchon vergessen :D

  • Wie schaffen die es eigentlich, dass die Gebühren"anpassung" in den Medien als positiv dargestellt werden :confused:


    wie auch immer, verkaufen werde ich nichts mehr. Ausser vielleicht den bereits genannten leeren Bierflaschen und alten Socken. Man stelle sich vor, das würde jeder machen und in alle möglichen Kategorien packen - dann wäre eBay etwa genau so unbrauchbar wie es sein müsste.


    /e:
    Hier mal eine Übersicht über verschiedne Auktionsplattformen:
    http://www.auktionssuche.de/aa/home.php4?&c=10


    Demnach wäre auxion.de das zweitgrößte, aber auf den ersten Blick ist das Angebot doch sehr dürftig...

  • Zitat

    Original geschrieben von tOmAtEl
    Wie schaffen die es eigentlich, dass die Gebühren"anpassung" in den Medien als positiv dargestellt werden :confused:


    Pressemitteilung raus, alle Redaktionen freuen sich auf eine fertig aufbereitete Nachricht und geben es so weiter, wie es in der Pressemitteilung steht.


    Aber bald werden irgendwelche online-Nachrichten und vielleicht ein-zwei Verbrauchermagazine mit kriminalistischem Spürsinn "aufdecken", was dahinter steckt. Vielleicht sogar mit einem ehemaligen eBay-Mitarbeiter mit verfremdeter Stimme und so... :D

  • Zitat

    Wie schaffen die es eigentlich, dass die Gebühren"anpassung" in den Medien als positiv dargestellt werden


    Ich hoffe, du hast nicht geglaubt, dass in den Medien noch sorgfältig gearbeitet würde. Bei meinen Eltern ist mittlerweile die lokale Tageszeitung jeden zweiten Tag schon voller formaler Fehler. Inhaltlich sieht es noch katastrophaler aus.

  • Früher hat ebay wirklich noch mehr "Spaß" bereitet. Wenn ich heute mal was suche ist meistens Fehlanzeige. "Neue" Sachen meistens nicht wirklich billig bzw. hol ich mir lieber für 2,50 Mark mehr in externen Shops. Und bei Gebrauchtwaren wird man auch nicht mehr wirklich fündig. Aber wenn die Gebühren noch weiter steigen wirds noch finsterer mit Schnäppchen.


    Ist wie immer, wenn interessante Firmen dick, fett und träge werden.


    :flop:

  • Also ich finds gut wenn nur noch die Käufer bewerten können!
    Habe schon oft postiv bewerten müssen, obwohl die Ware fast einen Monat unterwegs war und der Händler keine Lust hatte auf meine Anfragen zu reagieren. Von Zustand der Ware ganz zu schweigen...
    Und da ich selbst keine neutrale oder negative Bewertung bekommen wollte musste ich positiv bewerten.


    Hatte schon selbst mal bei Ebay nachgefragt ob man eine offensichtliche Rachebewertung löschen kann, aber das wäre nicht möglich gewesen.


    Sprich ich kaufe und zahle nachweisliche noch am selbsten Tag. Ware kommmt nach 30 Tagen in einem miserablen Zustand. Wenn ich dann neutral bewerte und der Verkäufer sauer ist, kann er mich negativ bewerten und ich kann NICHTS dagegen tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Also ich finds gut wenn nur noch die Käufer bewerten können!
    Habe schon oft postiv bewerten müssen, obwohl die Ware fast einen Monat unterwegs war und der Händler keine Lust hatte auf meine Anfragen zu reagieren. Von Zustand der Ware ganz zu schweigen...
    Und da ich selbst keine neutrale oder negative Bewertung bekommen wollte musste ich positiv bewerten.


    wobei das zu einfach gedacht ist. Aus Sicht des Käufers hast Du Recht. Aber als Verkäufer bist Du jetzt erpressbar. Ich habe letztens erst etwas verkauft und alles ordentlich im Text beschrieben. Trotzdem moniert der Käufer eine "Fehlfunktion" die aber im Text beschrieben war und wollte das Teil zurück geben.
    Wenn jetzt nur noch der Käufer die Möglichkeit hat negativ zu bewerten, hätte ich es zurück nehmen müssen um mein Profil sauber zu halten, denn ich hätte ja im Gegensatz nicht negativ bewerten können.


    Und es passiert häufiger als man denkt das Käufer nachträglich etwas am Preis machen wollen obwohl alles korrekt beschrieben war/ist und es den Leuten anhand dieser Beschreibung anscheinend Wert war ein Gebot X abzugeben.


    Nein, ich bin kein professioneller Verkäufer aber es verleidet mir auch immer mehr den Spass.



    Grüße


    PS: Im letzten viertel Jahr hatte ich zwei Käufe bei denen die Käufer nicht geliefert haben, Gesamtverlust ca. EUR 300,-. ebay braucht aber anscheinend länger als 3 Monate um den Käuferschutz zu bearbeiten und mir mein Geld zurück zu erstatten. :flop:
    Service nenne ich das nicht. Insbesondere wenn es sich bei diesen Fällen um Massenfälle handelt wo mehr als 10Leute gleichzeitig betroffen sind.

  • Ist mir auch schon passiert! Und obwohl ich der Polizei noch einen anderen Betrogenen nennen konnte, und nachweisen konnte, dass der Betrüger in der Zwischenzeit etwas bei ebay gekauft und an seine Adresse hat liefern lassen (Inhaber von den eBay Account meinte, dass er nie was bei ebay gekauft/verkauft hätte und sich nicht erklären könne, wer das Angebot reingestellt hat) konnte die Polizei ihn nicht ermitteln. Hätte doch einfach nur mal gucken müssen, wem das Konto gehört, auf das ich das Geld überwiesen habe!
    Echt arm sowas.
    Käuferschutz hat bei mir auch sehr lange gedauert, aber immerhin hab ich so "nur noch" 200€ Verlust gemacht!


    Aber BTT: Habe vor nem Weilchen ein Ladegerät für mein Handy bestellt (knapp 30€). Auktion sah nach Neuware aus, wobei er bewusst nicht erwähnt hat, dass es gebraucht ist. Fotos waren mit Photoshop bearbeitet. Dann kam das Ladegerät knapp ein Monat nicht, auf Anfragen wurde garnicht gewantwortet, bis ich dann einen "nicht erhaltenen Artikel" gemeldet habe.
    Dann kam ein verbogenes, dreckiges, klebriges mit Cola überschüttetes Ladegerät. Und da der schon so gemotzt hat, habe ich erst bei Ebay angefragt, ob man eine Rachebewertung würde löschen könnte, bevor ich ihn negativ bewerte. Ebay hat sich das nicht mal angeguckt, und einfach geschrieben, dass das nicht möglich sei... Auch wenns absolut offensitlich ist - denn als sofort zahlender Kunde kann ich ja nichts falsch machen...


    Wird auf jeden Fall für etwas mehr Druck auf die Verkäufer sorgen. Oft wird "guter Zustand" dazugeschrieben, obwohls total hinüber ist, weil man weiß, dass man damit durchkommt...
    Und so ist dann auch klar, wie man zu 10000 positiven Bewertungen kommt. Einfach weil sich nur 2-3 letzendlich trauen dann doch negativ zu bewerten.

  • prana


    Du hast aber nichts zu den von mir genanntem Problem geschrieben.
    Das Du als Käufer Dich jetzt besser fühlst ist ja schön, aber auch der Verkäufer sollte mit gleichen "Waffen" zurück schlagen können. Denn nicht alle Verkäufer wollen Käufer nur über den Tisch ziehen. Und es gibt genug Käufer die sich beschweren nur weil sie den Text in der Auktion nicht richtig gelesen haben, bzw. doch festgestellt haben das sie das Teil nicht benötigen und daher überhaupt nicht zahlen. :flop:



    Grüße

  • Wenn sie überhaupt nicht zahlen, kann man das doch eBay melden.


    Zitat

    Und es gibt genug Käufer die sich beschweren nur weil sie den Text in der Auktion nicht richtig gelesen haben


    Im "schlimmsten" Fall muss man halt als Verkäufer den Zustad besser beschrieben. Also nicht mehr einfach nur "die üblichen Gebrauchsspuren" für "total zerkratzt" dazuschrieben. Und das dann am Ende auch nur im Kleingedruckten und die Fotos nur von den nicht defekten Stellen reinstellen...
    Ich denke wenn man deutlich auf die Mängel hinweist und noch ein Foto davon reinstellt, wird sich nachher keiner beschweren können...


    Und es ist auch nur in meinem Interesse, dass in der Beschreibung die Mängel klar und deutlich beschrieben werden und nicht einfach alles so schönreden, dass man sich grade nicht mehr beschweren kann.
    Die meisten Verkäufer fahren mit ihrer Beschriebung schon hart am Limit.


    Ich habe schon oft etwas ersteigert, wo nur "die üblichen Gebrauchsspuren" dabeistand. Und das waren dann richtig tiefe Kratzer, mit Cola überschüttet, Nähte aufgerissen etc. Und die verwenden dann einfach ein Bild von google wo die Ware 1A aussieht...
    Dann warten sie mit der Bewertung bis man sie bewertet hat, damit sich zur Not einen auch negativ bewerten können...

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