Neues Bewertungssystem bei Ebay

  • Hab ich grad bei Heise gelesen:


    Zitat


    Verkäufer können ihre Kunden künftig nicht mehr neutral oder negativ bewerten, um Rachebewertungen zu verhindern. Die Händler können also nur ein positives oder gar kein Urteil abgeben. eBay begründet dies damit, dass ein Käufer lediglich bezahlen muss. Die Leistung des Verkäufers bestehe hingegen aus vielen Aspekten, die differenziert bewertet werden können. Noch nicht genauer benannte Schutzmaßnahmen sollen Verkäufer vor Betrug schützen.


    ...womit dann endgültig der Schritt zur Preisvergleichsseite vollbracht wäre. Good Bye Ebay. Wir werden dort nix mehr verkaufen. Was ist bloß aus Ebay und ihren Idealen geworden......

  • Das neue Bewertungssystem macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn- vor allem für Händler, die sehr viel auf Ebay verkaufen wird sich dadurch einiges verbessern wenn sie denn einen Stammkundenstamm haben.


    Andererseits werden wohl, wie Ebay selber auch denkt, die Versandkosten wieder sinken.
    Das kommt im Endeffekt den Kunden zu Gute.


    Was die Ideale betrifft: Die kann ich nur solange vertreten wie es mir selber nicht schadet- jedenfalls solange ich daraus Profit machen will/muss.

  • Re: Neues Bewertungssystem bei Ebay


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Wir werden dort nix mehr verkaufen.


    Aha.
    Angst davor, dass die Käufer endlich ohne jede Angst vor Rachebewertungen ehrlich bewerten?
    Bei manchen Verkäufern wird das ganz sicher zu einem dramatischen Anstieg der schlechten Bewertungen führen, jede Wette. Dann werden sie aber gezwungen sein die Ursachen dafür auch abzustellen um weiterhin erfolgreich zu sein - das hat nur Vorteile.
    Die bislang bei eBay leider üblichen Spielchen mit den "Versandkosten" werden dadurch und auch durch eine neue Sortierung der Suchergebnisse sicher auch zurückgedrängt.
    Wer nur deswegen jetzt ankündigt nicht mehr bei eBay zu verkaufen weil er jetzt kein Druckmittel mehr hat um Käufer von ehrlichen Bewertungen abzuhalten, der ist auch kein wirklicher Verlust. Mal überspitzt formuliert.


    Übrigens werden Bewertungen von nichtzahlenden oder auf die Unstimmigkeit wg. Nichtzahlung gar nicht reagierenden Käufern jetzt komplett gelöscht - da brauchen Verkäufer also keine Angst mehr haben auf diese weise von einer bestimmten Art Käufer schlecht gemacht zu werden.
    Und die neuen Regelungen sind auch besonders gut für diejenigen Händler die sich durch ihr Verhalten einen Stammkundenstamm aufgebaut haben - die profitieren jetzt von ihrer guten Geschäftsführung.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Ich finde das auch einen guten Schritt in die richtige Richtung. Und seit langem mal wieder wird zumindest ein wenig der Rücken der Käufer gestärkt. Nachdem eBay sich ja lange auf den Verkäuferschutz konzentriert hat.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Das Ebay Bewertungssystem ist eh für Arsch.


    Beispiel: Powerseller liefert viel Schrott und hat miesesten Service.
    Bekommt vom „normalen“ Ebayer zu Recht negative Bewertung und gibt postwendend
    eine negative Bewertung zurück. Ihm als Powerseller mit 1000Bertungen trifft die negative Bewertung % wenig. Den normalen User( mit wenigen Bewertungen ) trifft diese allerdings hart. :mad:


    Ebay auf dieses Schema bei besagten Powerseller drauf hingewiesen, aber 0 Reaktion. Man soll dies mit dem Powerseller selbst klären und sich einigen die negative Bewertung gegenseitig zurück zu nehmen. Toll.


    Habe ein neues Schlüsselband erworben. Was allerdings gebraucht und rostig ist. Kosten inkl. Versand ca. 4€. Normalerweise voll negative Bewertung verdient der Typ.
    Aber dann kriege ich eine negative zurück und das ist mir die Sache nicht wert. Daher keine Bewertung. Hilft aber in keiner Weise weiter. Ebay sollte mal den Mitarbeiter Stamm erhöhen und mehr persönlichen Einsatz zeigen, anstelle die Regeln zu ändern.
    Ebay ist zu einem Saftladen mutiert. :flop:


    Wo wird den der Rücken der Käufer gestärkt? :confused:

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Das Ebay Bewertungssystem ist eh für Arsch.


    Hast Du wenigstens gelesen was geändert wird?
    Offenbar kein Wort.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Doch habe ich gelesen, aber das die negativen Bewertungen weg fallen find ich nicht gut.
    Das bestandene System fand ich ausreichend. <das jetzige geplante ist für den Arsch.Ebay hätte nur etwas mehr Präsenz zeigen müssen um gegen Rachebewertungen vor zu gehen. Denn diese kann man oft schon ohne Mühe erkennen. ;)

    Life is too short to be small.

  • Was ich mich frage: Was ist mit Privatverkäufern.
    Ich hatte auch mal so einen Fall, daß ich etwas privat verkauft habe, und der Käufer, dann erst immer wieder um Zahlungsaufschub gebeten hatte, und schließlich pampig wurde, und nix bezahlt hat. Den habe ich dann wie ich finde zu Recht negativ bewertet. Die darauf folgende Rachebewertung führte (neben der Zahlungsunwilligkeit) zu einem Besuch beim Anwalt, und nach einigem Schriftverkehr wurde die Rachebewertung wieder entfernt.


    Müsste ich mich als Privatverkäufer in Zukunft mit solchen Individuen abfinden? Wenn einer ersteigert, und dann nicht zahlt, dnan hat der zu Recht eine Negative Bewertung verdient. Wenn Ebay das nicht nur bei Powersellern, oder Gewerblichen verkäufern, sondern auch bei Privaten gelegenheitsverkäufern unterbindet, dann kann man den laden wohl wirklich vergessen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Doch habe ich gelesen, aber das die negativen Bewertungen weg fallen find ich nicht gut.
    Das bestandene System fand ich ausreichend. <das jetzige geplante ist für den Arsch.Ebay hätte nur etwas mehr Präsenz zeigen müssen um gegen Rachebewertungen vor zu gehen. Denn diese kann man oft schon ohne Mühe erkennen. ;)


    Kapier' ich nicht; Du kannst also ab jetzt Deine sämtlichen künftigen rostigen Schlüsselbänder :) OHNE Angst vor einer "Rachebewertung" dem Verkäufer ankreiden, was Du vorher laut eigener Aussage nicht getan hattest, wegen besagter PS Problematik.



    Also ich find's top, wie oft hab ich schon meinen Ärger runterschlucken müssen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!