Wenn man Service erhält, dann sollte der Preis dafür aber auch in Relation stehen!
Dass es hier einige Marken zu sehr übertreiben und es danach aussieht, dass Preise entsprechend dem Markenimage ausgewiesen werden, halte ich für bedenklich.
Weshalb sollte ein Ölwechsel beim VW mit 150,- Euro fast doppelt so teuer sein, wie ein Ölwechsel bei einem BMW E36 318i Touring? Das ist mir im Jahr 2004 geschehen. Es handelte sich bei festen Service-Intervallen um normale Vollsynthetik-Öle und es wurden in den jeweiligen Vertrags-Werkstätten nur das Öl und dessen Filter gewechselt sowie das Altöl entsorgt. Also kann man hier schon von vergleichbaren Arbeiten sprechen, die augenscheinlich bis auf den Ausfall mit dem Dichtring alle fach- und sachgerecht durchgeführt wurden. Die Ölmenge war auch jeweils fast gleich.
Zu Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kann ich nach meinen Erfahrungen bisher nur sagen, dass die Kosten für solche Arbeiten alle in vergleichbaren Höhen liegen (von einigen Unterschieden wegen anderen Füllmengen abgesehen). Ein Seat Ibiza, VW Golf oder ein Passat kommen hier bei identischer Motorisierung fast alle gleich schlecht weg.
Nun sage noch mal jemand, dass derjenige, der sich einen 3er BMW nicht leisten kann, lieber einen Polo oder Ibiza fahren soll...
Für den TE ist hier in diesem Zusammenhang eigentlich nur wichtig, dass er kostenmäßig lieber auf Longlife verzichtet. Bei viel Stadtverkehr ist das imho eh schon nicht zu empfehlen.
Gruß herold