Inspektionskosten bei BMW, Audi, Benz Mittelklasse?

• Wenn man Service erhält, dann sollte der Preis dafür aber auch in Relation stehen!

Dass es hier einige Marken zu sehr übertreiben und es danach aussieht, dass Preise entsprechend dem Markenimage ausgewiesen werden, halte ich für bedenklich.

Weshalb sollte ein Ölwechsel beim VW mit 150,- Euro fast doppelt so teuer sein, wie ein Ölwechsel bei einem BMW E36 318i Touring? Das ist mir im Jahr 2004 geschehen. Es handelte sich bei festen Service-Intervallen um normale Vollsynthetik-Öle und es wurden in den jeweiligen Vertrags-Werkstätten nur das Öl und dessen Filter gewechselt sowie das Altöl entsorgt. Also kann man hier schon von vergleichbaren Arbeiten sprechen, die augenscheinlich bis auf den Ausfall mit dem Dichtring alle fach- und sachgerecht durchgeführt wurden. Die Ölmenge war auch jeweils fast gleich.

Zu Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kann ich nach meinen Erfahrungen bisher nur sagen, dass die Kosten für solche Arbeiten alle in vergleichbaren Höhen liegen (von einigen Unterschieden wegen anderen Füllmengen abgesehen). Ein Seat Ibiza, VW Golf oder ein Passat kommen hier bei identischer Motorisierung fast alle gleich schlecht weg.

Nun sage noch mal jemand, dass derjenige, der sich einen 3er BMW nicht leisten kann, lieber einen Polo oder Ibiza fahren soll... ;)

Für den TE ist hier in diesem Zusammenhang eigentlich nur wichtig, dass er kostenmäßig lieber auf Longlife verzichtet. Bei viel Stadtverkehr ist das imho eh schon nicht zu empfehlen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Bei meiner Rechnung wurde nichts draufgeschlagen, da ich als Vergleich einen Bekannten habe, der die Inspektion mit Öl dort machen hat lassen.

Ich seh es einfach nur nicht ein mehr als den 3 fachen Preis für 1 L Öl zu bezahlen.

Würde Audi jetzt z.B. nur 5 € mehr für den Liter verlangen wär es für mich noch ok, aber wenn sie 20 € mehr pro Liter verlangen als ein Händler im Internet der sicher auch noch was dran verdient dann is es einfach nicht ok. Und wer von euch verschenkt ehrlich gesagt schon 100 € ?

• Zitat

Original geschrieben von blackattack
    Und wer von euch verschenkt ehrlich gesagt schon 100 € ?

Mit den Wertverlusten, die sich hier einige von uns TTlern mit ihrem häufigen Handywechsel einhandeln, dürfte der Betrag noch deutlich darüber liegen, der "verschenkt" wird. :D

Aber wie immer im Leben stellt sich hier die Frage wo man anfängt und wo man aufhört? Auf der einen Seite wird hier (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) an Audi "Geld verschenkt", weil deren Service das nunmal wert sei. Auf der anderen Seite wechseln solche Leute aber mit ihrer Autoversicherung jedes Jahr von einer Direktversicherung zur nächsten, nur weil die andere Gesellschaft im Jahr 10,- Euro billiger ist. Bei sowas könnte ich mit dem Kopf schütteln. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Auf der einen Seite wird hier (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) an Audi "Geld verschenkt", weil deren Service das nunmal wert sei.
    Gruß herold

Manchmal beschleicht mich dann das Gefühl, dass sich betreffende Personen mit der Anschaffung des Wagens übernommen haben und keine 100 Euro mehr übrig haben für Service, Verschleißteile, Versicherung, Steuern etc.

Erst wird die dickste Karre angeschafft, aber dann kommt:
    1. Öl selber mitbringen
    2. 91 Oktan Normalbenzin fahren, obwohl 95 oder 98 reingehört
    3. Nach der Garantie keinen Service mehr durchführen lassen
    4. Keine Vollkasko, sondern nur Teilkasko
    5. Mit Sommerreifen das ganze Jahr fahren
    6. Bremsbeläge von "hastenichtgesehen" Online bestellen und selber einbauen, ohne Berufsbefähigung
    7. Das halbe Jahr mit kaputten Scheinwerferbirnen rumfahren
    und mir fielen noch zehn weitere Punkte ein.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Erst wird die dickste Karre angeschafft, aber dann kommt:

Hatten wir gerade in einem anderen Forum. OK, die Audi Zündspulen taugen wohl eher weniger. Aber da hat jemand ein A4 3.0 Cabrio und jammert rum, daß er bei einem fast 6 Jahren alten Auto eine Zündspule für 36 Euro selbst bezahlen soll. Und ganz gräßlicher Gedanke - demnächst die anderen fünf vielleicht auch noch.

Tja, meine Ente hatte nur eine Zündspule und zwei Zündkerzen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ...einem fast 6 Jahren alten Auto....

...immerhin sind dann die 96 Monatsraten fast abgestottert, und es bleibt nur noch die Schlußrate von 16800 Euro :D

• Zitat

Original geschrieben von herold
    ,
    Na ja, wie auch immer: Dass jemand, sich ein Auto einer bestimmten Klasse auch leisten können sollte, heißt imho nicht, dass man Bereitschaft zeigen sollte, die überhöhten Markenwerkstattpreise zu bezahlen, sondern vielmehr, dass man bereit ist, sich um den technischen Erhalt seines Pkw zu kümmern. Ein topgepflegter Pkw ist imho nicht ausschließlich auf Inspektionen in der Markenwerkstatt zurückzuführen. Ein bisschen Grips/gesunder Menschenverstand und Ahnung von Marktpreisen für diverse Teile/Arbeiten, können viel Geld sparen.

Gruß herold

Noch besser hätte man es nicht ausdrücken können herold. :top:

Anscheinend definieren hier einige die Qualität eines Autos und von Serviceleistungen alleine über den Preis, und beruhigen ihr Gewissen indem sie für ein und dieselben Sachen das 10 fache ausgeben.

Zum Glück gibt es solche Menschen, ansonsten würden die Preise wieder für alle steigen. ;)

Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

• Die Gründe kann ich z.B. alle ausschliessen bis auf das mit dem Öl, Tanke immer 98 und zur Not auch 100 wenn mal kein 98er verfügbar ist. Sommer sowie Winterreifen auf 18" Alus, Vollkasko mit ganz geringer Selbstbeteiligung.

• Zitat

Original geschrieben von u700s
    Anscheinend definieren hier einige die Qualität eines Autos und von Serviceleistungen alleine über den Preis

Ich möchte ja nicht bezweifeln, daß es irgendwo in dieser Republik eine freie Werkstatt gibt, wo nicht jeder Cent zum Fenster rausgeworfen ist.

Ich habe bislang keine kennengelernt.

Entweder ist das Personal zu blöd, oder es fehlt an wichtiger technischer Ausrüstung, um mit den fahrenden Computern zurecht zu kommen oder am entsprechenden Know-How. Meine letzten Versuche waren mit einem Audi 80 2.3 und einem Polo 1.4. Seither bin ich echt kuriert. Und die sind beide noch keine High-Tech Mobile gewesen.

Mir bietet mein Audi Händler und auch der BMW Händler so viel Service drum rum, daß ich da jeden Euro gerne bezahle. Und ich verstimme den auch nicht, daß ich da um ein paar Euro zaudere. Wer gute Arbeit macht und Kundenservice groß schreibt, soll dafür auch seine Entlohnung bekommen. Das ist jedenfalls meine Devise. Andererorts bemängeln aber auch andere, daß MEIN Audi Händler absolut unverschämt teuer sei. Ja und? Daß der seine Werkstatt Mo-Fr bis 22:00 Uhr und Samstags bis 14:00 Uhr geöffnet hat, kostet eben Geld. Genau wie Hol- und Bringservice oder Mietwagen. Oder kulante Reparaturen. Für neue Bremslämpchen, was beim A4 echter Mist ist, hat er letztens am Samstag Mittag garnix berechnet.

Das Problem ist mir schon bewußt. Die freien Ketten kann man gleich vergessen und die kleinen Schrauber haben nicht die Masse, um sich das Drumrum leisten zu können, selbst wenn sie wollten.

OK, ich kenne auch genug Vertragswerkstätten, die fallen in die Kategorie der oben genannten Freien. Denen werfe ich dann aber auch kein Geld in den Rachen!

• Warum neigen Forenmitglieder immer zu Extremen? Denkt doch mal logisch nach, ohne immer den "dicken" machen zu wollen:

1. Warum sollte man kein Öl mitbringen, wenn es erlaubt ist und man dasselbe Produkt viel günstiger beschaffen kann oder besitzt? (Bitte nicht wieder die Geschichte mit "Ich bringe ja auch kein Fleisch ins Steakrestaurant mit" :rolleyes: )

2. Ja man sollte den Kraftstoff tanken, der für das Fahrzeug vorgesehen ist, aber auch nicht Super oder Optimax in ein für Normalbenzin zugelassenes Fahrzeug (Jetzt erzähl mir nicht wieder die Geschichte mit Super und höherer Brennwert usw. :rolleyes: )

3. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er während oder nach der Garantie einen Service durchführen lässt, das Sicherheitsrelevante wird vom TÜV überprüft.

4. Warum Teilkasko? Wenn jemand es möchte kann er sein Auto Vollkasko oder aber auch nur Haftpflicht versichern. Die gesetzlichen Auflagen sind mit der Haftpflicht erfüllt.

5. Wieso sollte jemand, der in entsprechenden "Gefilden" wohnt nicht auch im Winter mit Sommerreifen fahren. Gesetzlich besteht immer nich keine WR Pflicht.

6. Warum sollte man Bremsbeläge nicht Online bestellen? Es gibt auch gute Qualität und günstigere Preise. Einbauen kann man sie auch selbst, da gesetzlich keine Werkstattpflicht besteht.

7. Vielleicht sollte man solche Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen, ich hatte letztens ein defektes Rücklicht, und 2 leute haben mich an der Ampel angesprochen. Ich wäre bestimmt noch einige Zeit so herumgefahren. (ungewollt)

Also, klar denken, und auch die andere Seite der Medaille betrachten!

Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!