Frage: wie wird der GPRS-Datenverbrauch bei Aldi Talk abgerechnet?

  • Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: mir ist nämlich noch nicht ganz klar, wie die GPRS-Datenverbindungen bei Aldi-Talk abgerechnet werden.


    Laut mitgeliefertem Preisblatt werden Datensitzungen in 10KB-Blöcken abgerechnet, jeweils entsprechend EUR 0,00234375 pro Block.


    Wie läuft dann aber die Berechnung ab, wenn der E-Mail-Client meines Handys nur den Posteingang prüft und dabei deutlich unter 10KB verbraucht (wenn keine Mails vorliegen) - wird dann automatisch auf 1ct aufgerundet? Oder wird der Datenverbrauch eines Tages gesammelt und dann abgezogen?


    Danke für eure Hinweise!

  • Es wird pro 10kB etwa 1/4 ct abgezogen. Das Guthabenkonto hat also offenbar mehr Nachkommastellen, als angezeigt/angesagt werden. Nehmen wir mal an, du hast 10 EUR Guthaben - wenn du zweimal 10kB verbraucht hast, werden danach immer noch 10 EUR angezeigt (9,9953 EUR Guthaben, auf 10 EUR aufgerundet). Nach der nächsten 10kB-Verbindung wird dann 9,99 EUR angezeigt (9,9930 EUR Guthaben) usw.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • ok, Danke für die Informationen. Mir war am wichtigsten, dass bei der Abrechnung nicht noch zusätzlich gerundet wird. So kann ich den E-Mail-Client wenigstens endlich mal nutzen.



    Prepaid Team
    Dass die Datenmenge pro Sitzung auf volle 10KB-Blöcke aufgerundet wird, steht immerhin klar in der beigelegten Preisbroschüre - unklar war mir nur, ob quasi automatisch auch pro Sitzung auf volle ct gerundet wird. Aber das findet ja lt. h52 nicht statt.

  • Die Rundung auf 10 kB dürfte auch nur bei Trennung der Verbindung erfolgen. Will man öfters kleine Datenmengen übertragen, kann man die Datenverbindung besser offen lassen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Bei Penny ist es super teuer. Da kostet 10 k 19 Cent, oder bei der neuen Variante 9 Cent die Minute. Für die 24 Cent bei Aldi zahlst Du in den D Netzen über 30 Euro!

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Falsch - bei Penny kosten je MB 49 ct / Taktung 10 kB ;)
    Das war aber nicht die Frage, sondern ob die Abrechnung der Takte wie bei Aldi erfolgt (wie oben erläutert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!