Rat benötigt - Schadensregulierung Parkrempler

• Zitat

Original geschrieben von JMQ
    Bisher ständige Praxis. Ich habe bisher noch keine Probleme bzgl. der Kosten des Kurzgutachtens bekommen. Sv fertigen diese Kurzgutachten an. Sind nur 1 Seite lang, keine Fotos und sehen aus wie ein Kostenvoranschlag.

Oft versuchen Versicherungen bei Kostenvorsanschläge Positionen zu streichen, bei Kurzgutachten kommt das seltener vor.

Bei KVs wird mittlerweile auch kaum was gestrichen -die Werkstätten benutzen nämlich heute fast alle das gleiche Program wie die DEKRA. Und Gutachter rechnen Verbringungskosten und Aufschläge auf Ersatzteile von vornerein nicht mit rein -also muss man die auch nicht wieder streichen, wenn es nicht zur Reparatur kommt, sondern der Schaden fiktiv abgerechnet werden soll.

Let the young fight the wars.

• Das schöne an solchen Threads ums Thema Auto ist ja immer, dass jeder eine eigene Meinung hat (ähnlich wie beim Fussball, da gibts ja auch 82 Mio. Bundestrainer). ;)

Um mal ein wenig Dunkel ins Licht zu bringen:
    Zum Glück hatte ich an dem Tag meine Digitalkamera dabei und konnte einige sehr gute Bilder des Schadens schiessen.
    Gestern habe ich daraufhin mal einige Nissanhändler abtelefoniert und unisono das gleiche gehört: "Was? 250 Euro bei einem 13N (scheint die Typbezeichnung zu sein)? Nie im Leben, das wird beilackiert." Wobei einige auch fairerweise anmerkten, dass eine solche Frage am Telefon natürlich nur spekulativ zu beantworten sei.

Daraufhin habe ich mir heute die Bilder auf Fotopapier ausgedruckt und bin zu einem Nissanhändler. Einen echten Kostenvoranschlag können sie mir nicht ausstellen, da ich nicht die Fahrzeugpapiere habe (die ich auch nicht kriegen werde) und damit Fahrgestellnummer und weitere Infos fehlen. Allerdings haben sie mir einen "vorläufigen" KV ausgestellt, und zwar über exakt 115,67 Euro inkl. MwSt, und als ich den am Telefon mit der Dame ins Gespräch brachte, war die Sache ganz schnell geregelt.

Bleibt mein Fazit (für die Zukunft): Schaden melden, immer zur Sicherheit die Rennleitung rufen, sich nicht auf aus-der-Luft-gegriffene Summen einlassen, gut recherchieren und hartnäckig in der Sache aber freundlich bleiben! :top:

Und all das sei auch den Streithanseln unter uns gesagt, die immer gerne wegen jedem Furz zum Anwalt rennen.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder

Bleibt mein Fazit (für die Zukunft): Schaden melden, immer zur Sicherheit die Rennleitung rufen, sich nicht auf aus-der-Luft-gegriffene Summen einlassen, gut recherchieren und hartnäckig in der Sache aber freundlich bleiben! :top:

Du kannst froh sein, dass die Frau sich hat von Dir einschüchtern lassen. Hätte sie ihre Rechte gekannt, wärst Du mit der Summe nie und nimmer hingekommen - insofern hilft Dir Dein Fazit auch in der Mehrzahl der Fälle wenig.

• Zitat

Original geschrieben von JGW
    Du kannst froh sein, dass die Frau sich hat von Dir einschüchtern lassen. Hätte sie ihre Rechte gekannt, wärst Du mit der Summe nie und nimmer hingekommen - insofern hilft Dir Dein Fazit auch in der Mehrzahl der Fälle wenig.

Seh ich auch so, hast echt Glück gehabt, wenn sie sich mit einer Smart-Repair zufrieden gibt. 115 Euronen sind max. die Lacke und An- und Abbau (wenn überhaupt) wenn es komplett lackiert worden wäre - und da hättest Du wahrscheinlich nichts gegen machen können. 130% des Zeitwertes zahlen sie idR für HF-Reparaturen...

• Jetzt wo diese Sache zu deiner Zufriedenheit geklärt ist kommt folgender Kommentar.

Zitat

Das schöne an solchen Threads ums Thema Auto ist ja immer, dass jeder eine eigene Meinung hat (ähnlich wie beim Fussball, da gibts ja auch 82 Mio. Bundestrainer).

Diesen Beitrag finde ich persönlich abwertend.

Wenn man bedenkt das jeder einzelne hier in diesem Thread dir irgentwie helfen wollte, sei es auch mit mehr oder weniger fundiertem Wissen, finde ich diesen Kommentar :flop:

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Jetzt wo diese Sache zu deiner Zufriedenheit geklärt ist kommt folgender Kommentar.

Diesen Beitrag finde ich persönlich abwertend.

Wenn man bedenkt das jeder einzelne hier in diesem Thread dir irgentwie helfen wollte, sei es auch mit mehr oder weniger fundiertem Wissen, finde ich diesen Kommentar :flop:

So war das nicht gemeint, deswegen auch mein Smiley. Tut mir leid, dass du das in den falschen Hals bekommen hast.

Viel mehr meinte ich damit, dass jeder die Sache eben völlig anders sieht.

• Zitat

Original geschrieben von JGW

Einschüchtern? Und wie interpretierst du dann ihre Ansage "geben sie mir 200 Euro!"?

• Kaskoschaden auszahlen lassen?

Hallo, ich hänge mich mal an den alten Thread, weil die Überschrift halbwegs passt: Ich habe beim Einparken einen Poller übersehen. Resultat: Minimale Beule und einige hässliche Kratzer, muss auf jeden Fall lackiert werden.

Ich habe den Schaden der Versicherung gemeldet und bei meinem Vertragshändler einen KVA machen lassen. Der dort in Aussicht genommene Aufwand ist wirtschaftlich unverhältnismäßig, die würden praktisch das halbe Auto neu lackieren. Als Selbstzahler würde ich zum Lackdoktor fahren oder die Beilackierung durch einen Karosseriebauer im Bekanntenkreis erledigen lassen. Den Unterschied sieht man nachher nur, wenn man's weiß.

Frage: Hat man auch bei einem Kaskoschaden das Recht, sich den Schaden abzgl. Mehrwertsteuer und Selbstbeteiligung auszahlen zu lassen? Ich hatte der Versicherung den KVA eingereicht und geschrieben, dass ich nach Möglichkeit den Schaden ausbezahlt bekommen möchte. Geantwortet wurde mir, dass der KVA in Ordnung sei und ich nach erfolgter Reparatur die Rechnung schicken möge. Jetzt weiß ich nicht, ob die mein Schreiben nicht richtig gelesen haben oder die Möglichkeit zur Auszahlung tatsächlich nicht gegeben ist. Der Versicherung sollte es ja eigentlich egal sein, meine Ersparnis würde sich hingegen auf rund 10% des Restwertes des Fahrzeuges belaufen. Reparatur in der Markenwerkstatt wäre also reine Geldverschwendung.

• Verstehe, dass Du Dein eigenes Auto beschädigt hast.
    Dann greift doch eh die nur die Vollkasko.

Ich würde sowas immer selber regeln.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Ich will meinen Vollkaskoschaden nach Gutachten abrechnen. Meine Versicherung verweigert mir die im Gutachten aufgeführte Mehrwertsteuer. Sie haben auch im Bereich der Kaskoabrechnungen grundsätzlich das Recht, sich nach Gutachten den Schadenbetrag auszahlen zu lassen. Im Gegensatz zu einer Haftpflicht-Regulierung kann Ihr Versicherer aber die Mehrwertsteuer nur verweigern, wenn in den Versicherungsbedingungen vorbehalten ist, die Mehrwertsteuer nur dann zu erstatten, wenn sie auch angefallen ist. Bitte überprüfen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und schalten Sie ggf. einen Anwalt ein.

AVD

Reicht Dir das?

aggy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!