Rat benötigt - Schadensregulierung Parkrempler

• Zitat

Original geschrieben von warrior

Aber fair bleiben, stell Dir vor es würde Dir passieren ?????

Genauso wie sie reagieren, Geld einstecken und den Kratzer zumindest mit dem Lackstift behandeln, damit da nichts rostet. Allerdings würde ich dann zumindest mal zuhören und was schriftliches auf den Tisch legen. Weder das eine noch das andere macht sie aber.

• Ich würde an deiner Stelle froh sein,wenn ich für 200 Euro aus der Sache rauskommen würde.Wenn Sie dir einen Kostenvoranschlag vorlegen soll,dann kostet dich das auch extra Geld.Ein Kostenvoranschlag kostet 10% von dem ermittelten Schaden.Wenn dieser dann in der gleichen Werkstatt behoben wird,dann bekommt man diese 10% wieder zurück.

Ich glaube aber kaum,dass der Schaden in einer Werkstatt repariert wird.Ich weiss zwar nicht,wieviel das genannte Auto genau kostet,aber ich rate einfach mal,dass die 200 Euro 1/3 vom Gesamtwert des sein könnten.In solchen Situationen geht es einem nur ums Geld,vor allem,wenn das Auto älteren Baujahres ist.

• Also, jetzt mal unabhängig von der Schadenshöhe oder dem Alter das beschädigten anderen Pkw:

Wenn mir jemand in die Karre fährt und sich dann solche Diskussionen mit dem Verursacher ergeben sollten, wäre mein Ansprechpartner ab dann nur noch die gegnerische Versicherung.

Kannst es Dir ja selbst ausrechnen was billiger ist:

Entweder 200,- Euro cash bezahlen oder u. U. ab dem kommenden Versicherungsjahr eine höhere Prämie für die Versicherung bezahlen! Bis Du wieder die gleiche SF-Klasse erreicht hast, wirst Du ein Vielfaches der 200,- Euro verloren haben!

Auch wenn es nur eine alte Karre ist: 200,- Euro sind verdammt wenig Geld für so einen Schaden und die Geschädigte hat nunmal einen Rechtsanspruch auf Schadensersatz. Was meinst Du, was manche geschäftstüchtige Werkstatt tatsächlich schriftlich im Kostenvoranschlag fixieren wird, wenn man dort hört, dass der Schaden womöglich über die Versicherung reguliert wird? ;)

Zahlen und lächeln heißt hier die Devise. Damit kommst Du noch günstig weg, wirklich! ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• ähnlichen Fall hab ich letztes Jahr gehabt, mir ist im Stau einer hinten drauf getischt. Kratzer in der lackierten Stoßstange. Habe zunächst ihm die KVA zugeschickt (lagen bei ca 400 Euro), da hat er dann angefangen rumzumoppern "so viel Geld für so n kleinen Kratzer, den kannste doch fast drinlassen, fällt doch nicht auf" - da habe ich dann nicht lange gefackelt, Kennzeichen hatte ich, dann über den Zentralruf der Versicherer den Versicherer rausgesucht, Schaden gemeldet und Feierabend. Wenn ER MIR drauffährt ist das definitiv nicht MEIN Problem, wenn er den Schaden zu hoch findet. Ich möchte mein Auto in Schuß haben, egal ob das 6 Jahre (wie meins zu dem Zeitpunkt) oder 20 Jahre alt ist. Mit 200 Euro kommst Du imho jedenfalls noch günstig weg.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Abzug "neu für alt" ist der "Wertgewinn" den du durch die Reparatur hast, indem alte Teile (Verschleißteile) durch neue ersetzt werden.

Das geht auch bei Haftpflichtschäden, also generell.

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    und was schriftliches auf den Tisch legen.

naja
    ob dir das schriftliche dann nochmal den ein oder anderen hunni extra wert ist musst du natürlich selber wissen ;)

das die 200€ für die dame ein schlechtes geschäft sein können ist dir klar?
    wenn man es drauf anlegt kann man da noch einiges rausholen
    zeit um sich mit jemanden zu beraten der ihr vielleicht einen tipp gibt hat sie ja jetzt ;)

zahl ihr lieber die 200€ und lass dir bestätigen das sich die angelegenheit erledigt hat :)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Die 200€ hätte ich sofort gezahlt- das ist bei den heutigen Preisen ein echtes Geschenk.

Denn wenn das über die Versicherung läuft wird es ungleich teurer. Das wird es sogar schon wenn es nur über einen Gutachter und eine Werkstatt läuft.

Da kommen schon mal gerne Kosten von mehr als 1.000€ zusammen.
    Also in Zukunft besser aufpassen- aber passieren kanns jedem mal.

• Gutachter is nicht -liegt unter der Bagatellgrenze von ca 350€, wenn der Schaden sich wirklich nur auf 250€ beläuft.

Und nen KV will jede versicherung sehen, wenn sie reguliert. Wenn die Dame aber fiktiv abrechnen, also sich den Schaden auszahlen lassen möchte, dann gibt es natürlich keine MWST! Erst wenn sie dann nachweist, dass der Wagen repariert wurde, kann sie die MWST bekommen.

Und bitte melde den Schaden deiner Versicherung und sag dazu, dass du privat regulieren wirst. Wenn sie nicht mehr bereit ist zu warten und sich an deine versicherung wendet (dafür brauch sie nur das Kennzeichen um rauszufinden, wo du Versichert bist -geht über den Zentralruf d. Autoversicherer 018025026) sieht es doof aus.
    Ich arbeite in dem Bereich, hab also täglich mit solchen dingen zu tun.

Du kannst den Schaden auch deiner Versicherung zur regulierung überlassen. Wir sind da ja Profis und wissen, wie man kosten drückt, bzw woruaf die Dame gesetztlich noch Anspruch hat. Dann hast Du zeit, zu überlegen, ob du den Schaden erstattest.

Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!