Rat benötigt - Schadensregulierung Parkrempler

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Bei einem privaten Geschädigten wird die Versicherung natürlich nicht netto regulieren - wie kommst Du darauf?

Was ich meine ist: wenn du bei der gegnerischen Versicherung einen Kostenvoranschlag einreichst, ersetzt dir diese nur den Nettobetrag, da ja nicht sicher ist, ob du von der Kohle auch wirklich die Reparatur zahlst. Nur wenn du den Nachweis einer erfolgten Reparatur erbringst, bekommst du auch die MwSt. ersetzt.
    In meinem Fall meint sie aber, dass sie mir damit schon entgegen kommt, was natürlich quatsch ist, weil auch meine Versicherung ihr die MwSt. nicht zahlen würde.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Dass sie die Kohle einsacken will ist mir auch klar.

Anscheinend hat sie aber nicht wirklich Ahnung in solchen Dingen; immerhin hat sie mir wortreich zu erklären versucht, dass ihr Angebot über 200 Euro im Vergleich zu den 250 Euro in der Werkstatt doch schon ein gutes Geschäft für mich sei. Dass eine Versicherung natürlich nicht die MwSt. ersetzen würde scheint sie aber nicht zu kapieren.

Was muss ich denn da schriftlich aufsetzen, wenn ich ihr die Kohle überreiche? Einfach einen Wisch "Hiermit sind alle Ansprüche erledigt." oder so ähnlich?

Quittung über das Geld ausstellen. Dann noch drauf vermerken, daß damit "alle Ansprüche aus dem Verkehrsunfall vom ...... abgegolten" sind und unterschreiben lassen.

Hier stand eine Signatur.

• @TM

Wenn sie den Schaden nicht reparieren lässt, sondern nur per Gutachten abrechnet, dann wird die Versicherung natürlich nur netto regulieren und nicht brutto (die Mwst ist ja nicht angefallen, da nicht repariert).

• Re: Re: Rat benötigt - Schadensregulierung Parkrempler

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Würde mir das angeboten, wäre der Punkt blitzartig erreicht, in dem ich den Schaden der gegnerischen Versicherung melde und die weitere Abwicklung dem befreundeten Anwalt überlasse.

Bei ner 20 Jahre alten Karre?
    Wie der TE schon gesagt hat, viele wären sicher weiter gefahren. Bei nem 6 cm langen Kratzer ist es ziemlich frech, 200 Euro zu verlangen.

• Zitat

Original geschrieben von elchdesjahres
    Wenn sie den Schaden nicht reparieren lässt, sondern nur per Gutachten abrechnet,

Naja, in der Grössenordnung kommt kein Gutachter ins Spiel, es sei denn sie will den selbst zahlen - da reicht der Kostenvoranschlag.
    Und den muss man ja auch nicht immer zahlen - je nach Grad der Bekanntschaft mit der Werkstatt...

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Re: Rat benötigt - Schadensregulierung Parkrempler

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005

Wie der TE schon gesagt hat, viele wären sicher weiter gefahren.

Und begehen damit eine Straftat, bei der die Aufklärungsquote relativ gut ist, und was dann zusätlich noch ungleich mehr kostet. Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Hier stand eine Signatur.

• Re: Re: Re: Re: Rat benötigt - Schadensregulierung Parkrempler

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Und begehen damit eine Straftat, bei der die Aufklärungsquote relativ gut ist, und was dann zusätlich noch ungleich mehr kostet. Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Dazu von mir: als die Streife kam (eine Frau, ein Mann) und der Typ im Wagen meine Daten aufgenommen hat, meinte die Polizistin noch zu mir: "Na bei so einem Schaden lohnt sich Fahrerflucht ja auch gar nicht!"

Soll das heißen, es gibt Fälle, in denen es sich lohnt? :rolleyes: Man man man man....

• Re: Re: Re: Rat benötigt - Schadensregulierung Parkrempler

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Bei ner 20 Jahre alten Karre?
    Wie der TE schon gesagt hat, viele wären sicher weiter gefahren. Bei nem 6 cm langen Kratzer ist es ziemlich frech, 200 Euro zu verlangen.

Darf man fragen warum? Wenn mein Auto angefahren wird, dann ist der Schaden zu ersetzen. Fertig. Ob ich nun einen nagelneuen BMW fahre oder einen 20 Jahre alten Micra ist ja wohl egal. Und wenn das Auto ansonsten gut in Schuß ist, dann will ich natürlich nicht, dass der jetzt anfängt durchzurosten nur weil du meinst ab 20 Jahre darf man den nicht mehr reparieren.

bs

• Re: Rat benötigt - Schadensregulierung Parkrempler

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Ihr "großzügiges" Angebot über 200 Euro für sie cash auf die Kralle habe ich erst einmal abgelehnt.

Egal wie alt das Fahrzeug ist, das hört sich für mich verdammt günstig an. Mir ist selber mal eine Lady in die Karre gefahren (13 Jahre alter Renault), da waren minimale Kratzer und eine Beule die von der Seite schwach zu sehen war. Quasi nichts.

Trotzdem war der Schaden lt. Gutachten 900 €, die Versicherung hat das ganze nochmal auf 750 € gedrückt und ich hab die Kohle natürlich mitgenommen. Nie im Leben hatte ich vorher gedacht das man den Schaden so hoch abrechnen würde.

Ich würde 200 € bezahlen und gut ist.

• Servus,

ich würde das auch friedlich regeln (versuchen) und ihr 100 anbieten, dann kann sie ja handeln, aber Kratzer ist Kratzer, da sind echt schnell 250 zusammen...

(habe im November 650 bezahlt )

aber biete doch mal wie auf dem Basar 100 an und lass dich dann auf eine Verhandlung ein,
    zB wenn es repariert wird, bekommt sie noch 100 €,
    oder du zahlst den KVA und die 100 € oder so was in der Richtung,
    aber zahlen musst Du nach meinem Ermessen ...

aber nicht ohne verhandeln, hat ja Zeit;

Aber fair bleiben, stell Dir vor es würde Dir passieren ?????

ride on!

-> iPhone 6 Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!