Hallo!
Habe für meine Eltern ein Euroset 5035 von Siemens gekauft, da sie an ihrer Gigaset 3070ISDN ein festes Telefon mit AB haben wollten. Da Telefon kam dann auch, aber wir waren schon enttäuscht, was Siemens zu diesem Preis da ausliefert.
^Die Menüführung bzw die dazu notwendigen Tasten sind sehr gewöhnungsbedürftig und teils auch sehr umständlich. (Wahlwiederholungstaste ist zurück, keine extra Taste für Telefonbuch usw.
^Beim AB kann man nicht mithören wenn gerade eine Nachricht aufgesprochen, außerdem wird weder Nummer noch Name des Anrufers im Display angezeit, wenn man eíne Nachricht vom AB abhört.
^Will man aus der Anrufliste, Wahlwiederholung oder den Zielwahltasten wählen, so reicht es nicht die Taste zu drücken und den Hörer abzunehmen, man muss vorher mit OK bestätigen. Vergisst man dass und hebt einfach nur den Hörer ab, ist alles weg und man muss von vorne anfangen.
^Auf der Verpackung steht auserdem "10 Zielwahltasten mit Doppelbelegung". Auch das Einlegeblatt ist für 20 Ziele eingeteilt, liest man aber in der Anleitung, kann man nur 10 Nummern speichern, da schlichtweg die Taste zum Umschalten fehlt.
Das 5030, also die Version ohne AB hat genausoviele Tasten wie das mit AB, dafür wurde die Bedienung um einiges komplizierter.
^Zuguterletzt hat uns auch die Bedienungsanleitung entäuscht, die den Eindruch macht als wäre es ein größeres Faltblatt.
Meine Eltern haben jetzt das Concept PA 412 der T-com, das hat zwar einen kleineren AB und kein Telefonbuch, aber dafür eine logische Menüführung und ein Handbuch, falls man doch mal was nachschlagen muss. Ausserdem kann man beim AB mithören und auch Nummer oder Name des Anrufers werden mit gespeichert.
Da ich aber das Siemens jetzt zurückschicken will (wurde nie benutzt) muss ich die paar wenigen Nummern die zu Testzwecken gespeichert wurden, wieder löschen. Leider schaff ich es aber nicht, die Wahlwiederholung und die Zielwahltasten wieder zu löschen. Den Rest hab ich halt stück für Stück anhand der Liste in der Anleitung wieder eingestellt. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da ich das Gerät spätestens morgen wieder zurückschicken muss.
Vielen Dank
Flo