Ne, die Verbindungen sind alle außerhalb der HZ aufgebaucht worden und ich habe (noch) keine Rechnung vorliegen, auf der Datenverbindungen aus der HZ aufgeführt sind.
O2 InternetPack M Abrechnung nicht ganz nachzuvollziehen
-
-
-
Ich hätte da auch mal eine Frage:
welchen APN muss ich einstellen, wenn ich das Internet-Pack-M gebucht habe und mit dem Handy online gehen möchte? Blicke da auf der Homepage nicht so ganz durch, ob das nun surfo2 oder internet ist.Und kann man die EVN ständig online beobachten oder muss man warten bis die Abrechnung kommt? Könnte sonst u.U. eine böse Überraschung geben, wenn auf einmal doch abgerechnet wird oder die 200 MB verbraucht wurden.
-
Nimm surfo2. O2 hat auf der Homepage 2 Angaben.
Es gehen beide (M & L) über APN surfo2 und internet:
http://shop2.o2online.de/nw/as…/popup-haupt-artikel.htmlHier geht das Pack M nur über APN surfo2 (Fußnote !):
http://www.o2online.de/goto/csc/internet-packsErfahrungen zeigen aber, das bei InterNet Pack M auch der APN internet über das Inklusivvolumen abgerechnet wird.
Das Datenvolumen kannst Du nicht online Überwachen. Aber. 200 MB sind eine Menge, mit eMails ohne größere Anhänge, WAP, nen bisschen echtes Internet und IM wirst Du das nicht voll machen.
Die Datenzähler im Handy sollte man aber im Auge behalten. Bei 10-kb Taktungsblöcken ist das eigebntlich ganz sicher ...
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Nimm surfo2. O2 hat auf der Homepage 2 Angaben.
Genau das ist es ja, was mich etwas wundert. Einmal schreibt O2 in der Fußnote, dass es surfo2 sein muss, und woanders steht dann wieder, dass es der APN internet ist. Wenn man dann auf einmal zahlen muss, dann kann O2 sich schön auf einer der beiden Informationen beziehen.Von der Geschwindigkeit gibt's bei surfo2 und UMTS aber keine Unterschiede, oder?
Sind nicht sogar im ersten Monat über surfo2 aus der Homezone 10 Stunden mit drin? Irgendwo hatte ich davon was gelesen.
-
Zitat
Original geschrieben von Stanload
Genau das ist es ja, was mich etwas wundert. Einmal schreibt O2 in der Fußnote, dass es surfo2 sein muss, und woanders steht dann wieder, dass es der APN internet ist. Wenn man dann auf einmal zahlen muss, dann kann O2 sich schön auf einer der beiden Informationen beziehen.Von der Geschwindigkeit gibt's bei surfo2 und UMTS aber keine Unterschiede, oder?
Sind nicht sogar im ersten Monat über surfo2 aus der Homezone 10 Stunden mit drin? Irgendwo hatte ich davon was gelesen.
aber nur bei aktivierten surf option
-
Also ich würde das ehr umgekehrt sehen: Du kannst Dich auf die Angaben beziehen.
Surfo2 hat bei mir maximale HSDPA Geschwindigkeit, also irgendwas real zwischen 180 - 230 kb/s. Der ist also ungedrosselt. Den APN internet verwende ich fast nie, aber da soll wohl Bandbreitenbeschränkung drin sein.
Nimm einfach surfo2. Das ist nur dumm, wenn Du in der Homezone bis und "Standardabrechnung Time@home" noch drin hast. Dann zahlst Du dafür noch 3 cent/min, aber es wird nicht auf das Inklusivvolumen angerechnet.
Durchaus sinnvoll, kann man Mobil die 200 MB verballern, und zu Hause nochmal, wenn man größere Sachen runterlädt, für 1,80 Euro / Std ins Netz. Man muss es nur wissen.
-
Zitat
Original geschrieben von LyriczWizard
aber nur bei aktivierten surf option.
Muss man diese Option nicht aktiviert haben um mit dem Handy ins Internet zu kommen? Zumindest finde ich in Mein O2 nirgends einen Punkt wo ich es wieder deaktivieren kann. Sollte doch auch nicht weg tun, wenn man diese Option hat, oder?ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Nimm einfach surfo2. Das ist nur dumm, wenn Du in der Homezone bis und "Standardabrechnung Time@home" noch drin hast. Dann zahlst Du dafür noch 3 cent/min, aber es wird nicht auf das Inklusivvolumen angerechnet.
Ja, die Option hab ich noch drin, aber da ich eh nur außerhalb der Homezone online gehen möchte, zuhause habe ich ja schließlich meinen PC mit Internetzugang, werde ich mal schauen, ob ich diese in den nächsten Tagen deaktiviert bekomme.Edit:
in Mein O2 sehe ich gerade, dass dort folgendes steht:
Bitte beachten Sie, die Besonderheiten zur Nutzung von Internet-Packs in der Homezone. Ein eventuell gebuchtes Internet-Pack-M oder -L gilt nur dann in der Homezone, wenn die Standard-Abrechnung@home-Volume gebucht ist.Das hab ich so auch von Anfang an eingestellt, also sollte es noch nicht einmal in der Homezone Probleme geben, bis auf das ich wohl nichts von den 10 Freistunden habe.
-
Zitat
Original geschrieben von Stanload
Muss man diese Option nicht aktiviert haben um mit dem Handy ins Internet zu kommen?Noe. Die Inklusivpackete haben die auch nicht, und trozdem geht das Internet übers Handy.
Mit der Homezone haste natürlich eine Haken: Wenn Du noch Time@home drin hast, wirds dumm, wenn Du mal nicht zu Hause, aber dennoch in der Homezone bist und Inklusivvolumen nutzen willst.
Edit: Und das, was Du als Edit geschrieben hast, setzt Du halt auf Volume@home.
Aber nicht vergessen, das irgendwann wieder zurück zu setzeh. Nämlich dann, wenn Du dein InterNetPaK M mal nicht gebuicht hast. Dann kostet auch surfo2 von zu Hause immer 9,xx euro / MB.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Aber nicht vergessen, das irgendwann wieder zurück zu setzeh. Nämlich dann, wenn Du dein InterNetPaK M mal nicht gebuicht hast. Dann kostet auch surfo2 von zu Hause immer 9,xx euro / MB.
Hehehe, wenn ich das Internet-Pack-M nicht mehr gebucht haben sollte, dann werde ich O2 auch nicht mehr nutzen. Habe das Paket nämlich nur genommen um damit ins Internet zu kommen. Scheint mir im Moment jedenfalls das beste preisliche Angebot zu sein, ohne lange Vertragslaufzeit. -
Welchen APN nimmer denn der o2 Connection Manager?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!