Telefonbuchaustausch zw. Handies versch. Hersteller

  • Kennt hier jemand Handies, die ihre Telefonbücher oder einzelne Einträge daraus mit anderen Handies austauschen können, wenn zwar beide die gleichen Systeme verwenden (also z.B. beide Infrarot oder beide Bluetooth), aber von verschiedenen Herstellern sind ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • hab das noch nicht ausprobiert aber für den Fall das du vor diesem Problem einmalig stehen solltest - du kannst die Simkarte als Transportmittel verwenden um die Einträge vom alten aufs neue Handy zu transportieren.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • genau sowas hat mich auf die frage gebracht. von nokias kenne ich das, das man zwischen sim und gerät hin- und herkopieren kann, auch das komplette telefonbuch. aber z.b. mein s35i (ich weiß, ein youngtimer, aber ein super gerät für telefonierer ohne fotografische ambitionen) verlangt die speicherort-ändern-prozedur für jeden eintrag einzeln (und kann eben nur umbewegen, nicht kopieren mit behalten des "originals").


    deswegen meine frage - wohl gemerkt nicht nach einer beliebigen lösung für ein problem (trotzdem danke) - sondern eben, ob jemand etwas speziell dazu weiß.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Es hängt davon ab, welche Inhalte im Telefon gespeichert werden können.
    Angenommen das Handy X kann zu einem Namen 3 Nummern speichern, Adresse und Geb.Datum. Das Handy Y nur 1 Nummer zu einem Namen. Das Ergebnis kann man sich vorstellen ;)


    Im Besten Fall werden Telefonbucheinträge als VCard versendet; VCard ist ein Standard und damit sollten viele Telefone klar kommen (wie es in der Realität ausschaut, weiß ich aber nicht)


    Die SIM als Transfermedium zu benutzen kann auch nicht immer sinnvoll sein, da eine SIM-Karte meist weniger Kontakt-Details aufnehmen kann, wie der Telefonspeicher im Handy selbst. Von daher würde der Verschnitt wegfallen :)

  • ansonsten gibt es noch:
    http://www.datanet.de/CTM/
    ein kleines java-programm, mit dem man die sachen über einen server schicken kann (kein direkter p2p austausch)


    habe es bisher einmal getestet, klappte gut, allerdings werden/wurden noch nicht viele modelle unterstützt.


    leider nicht kostenlos, bzw. in der testphase im november war es das noch.

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!