Hallo,
wie ist das mit der IMEI - ist die in irgendeiner Form rechtlich von Belang ? Ich meine die IMEI. Nicht das, was man damit durch Missbrauch anstellen kann.
Gibt es jemanden, der eine fundierte Aussage (mit Quelle) machen kann, dass die IMEI des eigenen Gerätes nicht geändert werden darf ? Ich meine damit nicht solche vorgeschobenen Sachen wie § 269 StGB "Fälschung beweiserheblicher Daten", denn damit hat die IMEI ursächlich nichts zu tun. Dei IMEI ist schliesslich keine Fahrgestellnummer, die durch den KFZ-Brief Urkundenstatus bekommt.
Hintergrund der Frage: Ich habe kürzlich einen neuen Vertrag abgeschlossen. dabei wurde die IMEI des herausgegebenen Handys in den Vertrag eingetragen und damit auf mich personalisiert. Das war früher bei meinem letzten Vertrag (schon eine Weile her) soweit ich mich erinnere nicht der Fall. Ich brauche das neue Handy nicht und werde es weitergeben (SIM-Karte natürlich nicht). Was habe ich als "Registrierter" zu befürchten, wenn irgendwann Terror-Götz damit einen Drohanruf tätigt ? Stehen dann die SEKs in meiner Wohnung ? Darf ich die IMEI nicht auf einen Standardwert (z.B. lauter Einser) setzen ? Was geht den Nezbetreiber überhaupt meine IMEI an - reicht es nicht, wenn die Nummer der SIM bekannt ist ?
Gerne gesehen sind Kommentare von Handyshop-Betreibern - z.B. seit wann die IMEI personalisiert wird oder ob es z.B. Repressalien (Vertragsablehnung) seitens der Netzanbieter gibt, falls das nicht passiert.
Danke !
Ich habe die Regeln des Forums gelesen und sehe mein Posting nicht als Regelverstoß. Sollte die anders sein, tut es mir leid.