samsung SGH-D880 Dual Sim

• Sprachqualität

Kleiner Bericht von meiner Seite:

Ich nutze e-Plus als primäre und D1 als sekundäre SIM.
    Die Qualität von beiden ist fast immer sehr gut, es kommt nur manchmal vor, dass es schlechter klingt - manchmal kann es ja auch am Empfang liegen. (oder ich hab's mit dieser Kombination und Einstellung gut erwischt)

Nach dem Lesen von so manchen kritischen Beiträgen zur Sprachqualität über Bluetooth war ich wirklich gespannt auf meinen eigenen Test.

Ich wurde nicht enttäuscht. Ich hab am Anfang jeden Angerufenen gefragt, was er von der Sprachqualität hält. Man hat mir sogar gesagt, dass es teilweise besser klingt, als mit meinem "alten" K750i. (auch über die sekundäre SIM!)

Ich will hier keine Werbung machen, aber vielleicht ist es bei einer bestimmten Kombination doch nicht so schlecht mit der Sprachqualität.

Gruß

Adam

• Vielleicht hast Du ja eine andere Firmware drauf.

Grundsätzlich habe ich die gleiche Kombination. Einmal ePlus (1800 MHz) und einmal Vodafone (900 MHz).

Egal wie die beiden Karten Nutze, die prämäre Karte klingt super (am Telefon, über Bluetooth und auch für den Gesprächspartner). Auch ist der Empfang mit der primären Karte (Signalstärke, welche am Display angezeigt wird) bei der primären Karte besser. Das merkt man aber erst dann, wenn es mal schwierige Empfangslagen sind (also beide Karten nur ca. 50 % Signalstärke).

Stand die Tage im Saturn (Kellergeschoss aus beton und Stahl) und hatte nur Empfang auf der primären Karte (Vodafone). Dann mal die Priorität gewechselt - Handy startete sich neu und (siehe da) plötzlich hatte ich auf ePlus Empfang und kein Vodafone mehr. war ich wieder im Freien (vorm Saturn), hatte ich auf beiden Karten wieder vollem Empfang.

Entweder ist das zweite GSM-Modul minderwertig (was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn ich würde zwei gleichwertige Module verbauen, schon alleine wegen der Firmware, die dann für beide Module gleich programiert werden kann) oder es ist ein (HOFFENTLICH) per Firmware lösbares Problem!

Gruß Clinnt

• Zitat

Original geschrieben von Clinnt
    Vielleicht hast Du ja eine andere Firmware drauf.

...

Meine Firmware: D880XAGL1

Dein Test ist interessant, ich werde das auch mal ausprobieren.

• Falsche Zuordnung von Bluetooth bei Schnellzugriffen bzw. beim uMenu

Hi zusammen,

ist es bei Euch auch so?

Wenn man beim Schnellzugriff oder im uMenu "Bluetooth" einstellt, kommt man leider auf das Untermenü "Andere Geräte" von Bluetooth und nicht - wie erwartet - auf das Hauptmenü davon.

Wenn man z.B Bluetooth schnell aktivieren bzw. wieder deaktivieren möchte, schlage ich den folgenden Weg vor:

Menü -> *41 -> OK

Das funktioniert sowohl beim Aktivieren als auch beim Deaktivieren.

Bei meinem "alten" K750i konnte man die Shortkeys viel tiefer im Menü setzen, bei Samsung geht das nur auf Toplevel (und dann noch leider falsch..)

Ich sehe schon, bei diesem Handy wird man sich viele von diesen Kombinationen merken müssen, wenn man schnell an bestimmte Funktionen "ran will".

Gruß

Adam

• Re: Falsche Zuordnung von Bluetooth bei Schnellzugriffen bzw. beim uMenu

Ja, ist bei mir auch so - leider.
    Meine bisherigen Siemens Handys konnte ich auch so einstellen, dass sie mit einem Knopfdruck BT ein- bzw. ausgeschaltet haben.

Zitat

Original geschrieben von Clinnt
    ...(was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn ich würde zwei gleichwertige Module verbauen, schon alleine wegen der Firmware, die dann für beide Module gleich programiert werden kann)

Es sind scheinbar aber leider zwei verschiedene Module verbaut, so kann zB. nur die primäre SIM im Tribandmodus betrieben, die zweite kann nur 900/1800.

Gruß GS

• Das schrieb JackyChan aus einem anderem Forum:

Zitat Anfang:

Bin seit zwei Wochen Besitzer dieses Handys.
    Ich habe Probleme mit der Batterie-Anzeige gehabt.
    Ich habe einen Firmware update von D880XAGK3 auf D880XAGL1 gemacht.
    Den D880XAGL1 habe gewählt, da alle Dateien von 28.12.2007 sind
    und bei D880XCGL3 sind von 10.12. und 26.12.2007.
    Jetzt kann man spekulieren, welche Firmware die aktueller ist.
    Mein Batterie-Anzeige Problem ist behoben mit der Firmware D880XAGL1.

Achja, das Problem mit der Lautstärke der sekundäre SIM kann Ihr in den
    Test Mode Menü einstellen.
    Voreinstellung(Auslieferungszustand) bei primären SIM ist 18 und bei sekundären SIM war 13.
    Ich habe den sekundären auf 18 gesetzt. Jetzt ist die Lautstärke der sekundären SIM viel besser.

Meins habe ich für 99,- EUR incl. Versand und mit einer NULL-Tarif-Vertrag (24 Monate kein Grundgebühr und kein Mindestumsatz) bekommen.
    Billiger geht es kaum, oder?

Gruss Jackie

Zitat Ende:

Hier einige Tastencodes für das Samsung SGH-D880 Duos:

IMEI: *#06#

Firmware-Version: *#1234#

S/W-Version: *#1111#

H/W-Version: *#2222#

Software/Hardware-Info: *#0206*8376263#

Test-Mode-Menü: *#0206*8378#

Hörerlautstärke der sekundären (2.SIM) lauter schalten:

Test Mode Menü starten:
    Menü 2.HW test auswählen
    Menü 2. Audio Setting auswählen
    Menü 15. Audio AMP auswählen
    Wert SLAVE_IOM2_NORMAL habe ich von 13 auf 18 gesetzt (wie bei der Master)
    Wert SLAVE_IOM2_HEAD habe ich auf 26 gesetzt.
    Natürlich am Schluss 'Speichern'

Bei diese Einstellung ist der ankommende Teilnehmer auf Slave (SIM2) so laut wie bei der Master (SIM1).

GPRS-Tool (EDGE) *#4777*8665#

Um GPRS (EDGE) abzuschalten (was eventuell Energie spart?) startet man das GPRS-Tool mit *#4777*8665#.
    Um jetzt GPRS (EDGE) zu beenden wählt man [2] GPRS detach, und schwupps ist das Logo weg.
    Das würde aber sofort wiederkommen, denn die Auto-Einwahl ist aktiviert.
    Also wählt man noch [5] Attach Mode Setting und wählt "Manual attach".
    Ab sofort wird GPRS(EDGE) nur dann eingeschaltet wenn der Browser/WAP-Profil es anfordert

Und noch ein Tipp:
    Solange man sich nur in Europa (bzw. alle Länder außer USA und China) befindet, braucht man kein Tri-Band-Handy. Hauptsächlich in der USA werden die Netze 850 und 1900 MHz benutzt. In Europa gibt es die nicht. Deswegen habe ich unter EINSTELLUNGEN / 11 NETZEINSTELLUNGEN / 2 NETZWERKMODUS nur GSM 900 + 1800 eingestellt.

Die dritte Frequenz 1900 MHz wird damit abgeschaltet und somit wieder etwas Enegie (Akkulaufzeit) gespart.

Gruß Clinnt

• Eben gerade einen seltsamen Bug entdeckt, ist nunmehr schon zweimal aufgetreten:

Das Handy vibriert dauerhaft vor sich hin, lässt sich aber nicht mehr bedienen, ist sozusagen aus !!! Das einzige was dann noch hilft ist Akku raus und wieder rein !

So ein Mist..... :flop:

Gruß,
    Sargnagel

• Clinnt
    Cool... abgefahrene Einstellungsmöglichkeiten. Ich denke, in dem Bereich sollte man sehr vorsichtig sein. Vermutlich kann man da ne Menge kaputt machen im Handy.

Schön das Samsung das Handy supported. Da ich noch nie ein Firmware Update gemacht habe, hätte ich dann mal die Frage an die Experten: Was muss ich tun?

- Kann ich das selber machen? Wenn ja, wie?
    - Wenn ich das selber mache, erlischt meine Garantie?
    - Wenn ich das beim Händler machen muss, wie teuer kann das werden und vor allem, sind anschließend alle meine persönlichen Einstellungen und Kontakte futsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!