[S] Wohlfühlwecker/Sonnenaufgangssimulation

• Hallo Leute,

habe in letzter Zeit immer mehr von sogenannten "Wohlfühlweckern" gehört, denke der Begriff ist dehnbar, meine Definition setzt einfach mal eine Lampe voraus, die den Sonnenaufgang simuliert, also quasi eine halbe Stunde vor der eigentlichen Weckzeit langsam den Raum erhellt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Modell gesammelt? Die Preise sind ja schon recht saftig teilweise, was meint ihr, sollte man ausgeben? Habt ihr Empfehlungen, oder einen Tipp, wo man sowas vielleicht mal vorab testen/sehen kann? War zwar in letzter Zeit nicht so häufig bei den großen Technik-Discountern aber trotzdem ist mir sowas dort bisher nicht aufgefallen, vielleicht habe ich auch nicht richtig geschaut.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :D

gruß

• schwierig zu finden, wenn man nicht hunderte euros ausgeben will.
    ebenfalls interessant und recht gut funktionierend sind sogenannte schlafphasen-wecker, die erkennen, wenn man in einer leichtschlafphase vor sich hinwerkelt und einen dann da wecken.

• Hallo,

gibt es die Wecker mit Schlafphasenerkennung denn endlich kommerziell?
    Hatte bislang nur von Studien gehört.
    Der müsste ja ein EEG machen, was nicht ganz trivial ist.

Danke
    Ender

• Wird man denn zusätzlich auch mit anderen Tönen als dem Vogelgezwitscher geweckt ? Weil wenn im Sommer ein Lämpchen neben mir angeht und ein paar Vögel zwitschern werde ich sicher nicht wach, sondern habe noch einen Wohlfühlschlaf... :D

Reizen würde mich soetwas sicher schon mal...

• Zitat

Original geschrieben von ebax
    Wird man denn zusätzlich auch mit anderen Tönen als dem Vogelgezwitscher geweckt ? Weil wenn im Sommer ein Lämpchen neben mir angeht und ein paar Vögel zwitschern werde ich sicher nicht wach, sondern habe noch einen Wohlfühlschlaf... :D

du kannst dir verschiedene Wecktöne aussuchen, zumindest bei dem Philips-Wecker den ich kenne. Bsp. Vögel, Hahngeschrei, Teichgeräusche oder Radio in Kombination mit dem Licht oder das Licht allein... ist ganz nett, aber ich lass mich lieber von meinem Handy wecken, das nimmt wenigstens nicht so viel Platz weg...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Also zu Schulzeiten (so 15 Jahre her) hab ich Papis 500 Watt Baustrahler mit Stativ im Zimmer stehen gehabt und eine Zeitschaltuhr dazwischen :top:

Die Aufwachphase verkürzt sich auf gefühlte 1/100 stel Sekunde :D

Und das Beste war, man war wach und sofort voller Tatendrang ohne irgendeinen Überwindungskampf beim Aufstehen.

• Ja bisher lasse ich mich auch von meinem Handy wecken. Da dieses (xda neo) komischerweise an Zuverlässigkeit verliert (wenn ich nachdem ich von selbst aufgewacht bin draufschaue, leuchtet "Erinnerung" :rolleyes: ), habe ich mich mal nach sowas umgeschaut.

Das war auch noch die Frage, ob einen so ein Gekrähe (ich wohne immerhin eh halbwegs auf dem Land) eingermaßen wach oder doch nur verrückt macht.

Wie schon ein Vorredner gemeint hat, meienr Meinung nach schwer, was preiswertes zu finden. Denn die Philips-Modelle haben ja schon ihren wirklich stolzen Preis wenn man mal die Funktionen anschaut, wohingegen die Lumie Bodyclock-Reihe ja einem nochmal die Haare zu Berge stehen lässt. 190 € für einen Wecker...

gruß

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von SH888
    Also zu Schulzeiten (so 15 Jahre her) hab ich Papis 500 Watt Baustrahler mit Stativ im Zimmer stehen gehabt und eine Zeitschaltuhr dazwischen :top:

Und das Beste war, man war wach und sofort voller Tatendrang ohne irgendeinen Überwindungskampf beim Aufstehen.

:D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von SH888
    Also zu Schulzeiten (so 15 Jahre her) hab ich Papis 500 Watt Baustrahler mit Stativ im Zimmer stehen gehabt und eine Zeitschaltuhr dazwischen :top:

ein bischen sado-masochistisch bist du schon veranlagt, oder?
    :D

Konntest du denn nach dem Aufstehen überhaupt was sehen?!

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• nö, die eeg geschichten sind noch nicht kommerziell.

aber man kann vom bewegungsmuster auf die phase schließen...dazu wird meist ein bewegungssensor am handgelenk befestigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!