Zur Laufzeit von Autos möchte ich nur kurz einwerfen: unser Merc 190D (Bj '86) hat mittlerweile 350.000 km runter, und schnurrt immer noch beharrlich vor sich hin :top: Und ABS, Servo, Airbag, ZV sind auch schon drin gewesen...
fährt hier jemand einen Audi S3?
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Diesel...das war schon immer so...
..auch mein erster, ein Golf 1 50PS Diesel wurde mit 370.00km verkauft...aber vergleichen kann man das nicht mit einem heutigen Diesel.
Und auch nicht mit Benzinern...in meinen Augen ist der Vergleich "alte Diesel / aktuelle Diesel" sowenig möglich wie generell zwischen Diesel und Benzinern.Und 10Jahre ist ja auch nicht DAS alter
Eine Taxi - E-Klasse hat heute auch selten mehr als 250.00km drauf weil die Autos öfter getauscht werden und die "alten" Kisten nach Afrika kommen oder in den Ostblock, auf der Reise dorthin verlieren sie (wohl durch ein Zeitloch) 100.000km und fahren gerade so weiter...als wäre nix gewesen.Ein guter Vergleich ist auch die Tatsache das es immer schwieriger wird Tachomanipulationen festzustellen, weil die Autos einfach zuverlässiger sind..alls imho
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Original geschrieben von Segler630
Hallo,die Diskussion entfernt sich ja immer mehr von der anfänglichen Fragestellung, ob hier jemand einen S3 fährt :).
@ Drummaster: Sicherlich stammen die wohl zuverlässigsten Fahrzeuge aus Japan(oder der "Ecke" da unten), doch denke ich(evtl. fälschlicherweise), dass ein Audi zuverlässiger als ein Alfa ist, auch, wenn die Audis in der Pannenstatistik nicht sonderlich weit vorn rangieren(kenne die Daten aber nicht). Ich habe in einem Alfa 166 V6 gesessen und bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass ein vergleichbarer A6 deutlich hochwertiger ist.
Diese Meinung hätte ich sicherlich sofort Unterschrieben, da ich aber seit zwei Jahren selber mit einem Alfa meine Erfahrungen sammeln durfte kann ich das jetzt in Ecke Märchen und Sagen schieben. Ich gebe dir recht ein Vergleichbarer A6 ist hochwertiger und wesentlich teurer, Preis Leistung rechtfertigen aber meiner Meinung nach nicht den überzogenen Preis für den Audi.
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Su saß ich nach einer Panne(Marderbiss am Kühlerschlauch) mit meinem damaligen Audi S6 auf der Autobahn keine 45Minuten später in einem A8 2.5 TDI Ersatzwagen, ob das bei Alfa ähnlich schnell geklappt hätte ?Warum denn nicht? Mich wundert es das du überhaupt einen Ersatzwagen bekommen hast, gerade bei den Werkstätten die Deutsche Marken vertreten habe ich manchmal das Gefühl das sie kein Interesse an ihren Kunden haben, die kommen ja so oder so.
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Meine Meinung des altbacken wirkenden Interieur/Exterieur bezog sich ausschließlich auf den Alfa 156, der heute noch in Tests wegen seines so tollen Designs gelobt wird. Ich habe mich daran jedenfalls sattgesehen. Das ist jedoch - wie Du schon sagtest - reine Geschmackssache.Es ist kein Wunder das es immer noch gelobt wird, bietet denn ein anderer Hersteller was Vergleichbares? Altbacken? ähm selbst wenn ich jetzt einen neuen A4 neben einen 156er stelle wirkt der 156er nicht altbacken, sorry das kann ich nicht Nachzuvollziehen. Diesen Kommentar habe ich bis jetzt noch nie gehört :confused: die Reaktion waren bisher er genau das Gegenteil.
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Audi erhebt diesen Anspruch auf extravagantes Design im Interieur auch gar nicht, wird dafür aber auch nicht bei Tests wie dies bei Alfa der Fall ist, übertrieben gelobt.Da gibt es ja auch nicht zu loben, es hat sich ja nichts verändert, Fakt ist und bleibt nun mal das der Alfa sich innen deutlich von der Masse abhebt.
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Das Audi deutlich an der Preisschraube gedreht hat, steht ausser Frage. Audi erhebt nun mal den Anspruch, einer der Dt. Premiumhersteller zu sein und das beinhaltet IMHO auch angepasste Preise. Wie sonst als über den Preis soll man sich denn ein Image als Premiumhersteller verschaffen ? So wundert es nicht, dass z.B. ein Audi RS6 fast 17k EUR teurer ist als ein BMW M5. Der Preis bestimmt nun mal das Image mit. Nur des Komforts wegen würde wohl niemand einen Rolls Royce kaufen.Für mich ist und bleibt Audi ein Hersteller der nicht das Image von BMW und Mercedes hat, auch wenn der Preise bei Audi fast die gleichen sind. Wenn Audi den Anspruch auf einen Dt. Premiumhersteller stellt und das über den Preis macht dann sollten sie aufpassen das nicht die Kunden die man über die Jahre gewonnen hat wieder zu den anderen gehen, gerade diese hat man über einen niedriegeren Preis gewonnen.
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Zum Thema Türgriff kann ich nichts sagen, nur, dass dies eine Kleinigkeit ist, wie sie wohl bei allen Marken in welcher Form auch immer auftritt.Stimmt, aber für diese Kleinigkeit hat der Kunde deutlich mehr Geld ausgeben, schade das er da nicht mehr erwarten kann.
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Su saß ich nach einer Panne(Marderbiss am Kühlerschlauch) mit meinem damaligen Audi S6 auf der Autobahn keine 45Minuten später in einem A8 2.5 TDI Ersatzwagen, ob das bei Alfa ähnlich schnell geklappt hätte ?--------------------------------------------------------------------------------
Warum denn nicht? Mich wundert es das du überhaupt einen Ersatzwagen bekommen hast, gerade bei den Werkstätten die Deutsche Marken vertreten habe ich manchmal das Gefühl das sie kein Interesse an ihren Kunden haben, die kommen ja so oder so.
Sicherlich muss man hier differenzieren,
ein Golf-Fahrer wird wohl kaum das gleiche Privileg erhalten, wie der Fahrer eines aktuellen S6.
Eigene Erfahrung:
Samstagabend, 23.00h unterwegs vernehme ich ein sehr komisches Klackern von der Hinterachse beim überfahren von Unebenheiten, da der Wagen erst 3500km hatte, machte ich mir Sorgen und rief die Audi-Service-Line an.
Gespräch ging etwa so:
*tüüüt*
- Hotline: Audi-Service (gääähn) Guten abend.
- Ich: Ja guten Abend ich habe hier ein komisches klackern im Auto und wollte nun eigentlich 600km Autobahn hintermich bringen und mache mir leichte Sorgen ob alles okay ist oder ob ich lieber ein anderes Auto nehmen sollte.
- Hotline: Jaaaa. Hmmm... (schnauff) Was soll ich da groß machen? Da kann ich wohl auch kaum helfen.
- Ich: Naja, eventuell gibt es ja bei Ihnen jemanden der sich damit auskennt und ich fahre eine Runde während ich mit Ihm telefoniere und dann kann er das hören, bin mir sicher das er das auch am Telefon hört.
- Hotline: Naja, ich kann mal probieren ob ich mal jemanden von der Technik erreiche, aber ich sag Ihnen gleich, das beste wird wohl sein wenn Sie sich am Montag in Ihrer Werkstatt melden.
- Ich: Schade, ich hätte gehofft...
- Hotline: Naja, wir wollen mal schaun (schnauff-gähn-hust) .. Bitte geben Sie mir mal die Fahrgestellnummern.
- Ich: Ja Sekunde..also WAUzzz8xxxxxxx
- Hotline: OH. Das ist ja ein S8, bitte bleiben Sie (sehr freundlicher Ton) einen Augenblick in der Leitung, ich verbinde Sie sofrt mit einem Techniker.
- Ich: Dank.
- Hotline: Tüüüüüüüt
- Hotline: Entschuldigen Sie bitte, aber ich kann im augenblick niemanden erreichen, können Sie denn noch fahren?
- Ich: Ja, schon, ich wollte nur sichergehen das bei 200 nichts abbricht oder so.
- Hotline: Ja ich verstehe, ich werde versuchen die nächste Audi-Werkstatt zu erreichen......Was soll ich sagen?
20Minuten später stand der Wagen bei einem Audi-Händler auf der Bühne der dann auch eine ausgehängten Stabi an der Hinterachse fand, diesen wieder befestigte und die Sache war erledigt.Bitte nagelt mich nicht auf den genauen Wortlaut fest, aber das Telefon lief echt so ab. Sicherlich wäre bei einem A3 das Telefonat schneller erledigt gewesen und ich nicht noch Samstagnachts mit meinem Auto auf der Bühne gewesen, aber ausser bei Mercedes und BMW traue ich das keinem anderen Hersteller zu!
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Zitat
Die Hauptmotivation beim Autokauf bleibt wohl immernoch das Aussehen, niemand wird sich ein Auto kaufen das er häßlich findet, oder?
Umso mehr versucht man natürlich auch bei den Auto's, die einem gefallen die restlichen Gründe und Motivationen zur Entscheidung ob das eine oder andere Auto gekauft wird, zurechtzubiegen. Ist ja nur verständlich und völlig okay.Da kannst Du Dir sicher sein, daß ich das nicht tue. Ich bin seit rund 4 Monaten aktiv auf Autosuche und sammele Infos in Foren, Zeitschriften und bin auch ein paar probegefahren.
Außer dem Leon kommen auch Volvo V40, Mondeo Turnier, Skoda Octavia, Golf IV und ein paar andere in Frage. Ich bin keineswegs auf den León festgefahren und biege mir die Dinge hin. Im Gegenteil. Ich wäge sehr gut ab.ZitatZum Thema Laufleistungen:
Ein heutiges Auto fährt locker in die 250.000km Marken und selbst im Innenraum sind bei Auto's a la Golf 4 oder C200 bei der 100.000km Marke kaum Verschleiss zu erkennen.
Ein Golf 1 mit 50PS Benziner Motor erreichte diese Werte seltener.
Erkennbar ist dies auch an den gestiegenen Durchschnittslaufleistungen bei den Gebrauchtwarken, vor 20 Jahre fuhr der Druchschnittfahrer noch 10.000km/Jahr, Heute sind es 15.000km/Jahr.Sehe ich anders. Es fahren noch relativ viele Golf II herum, mit weit über 150.000 km, egal ob Benziner oder Diesel. Ob ein Golf IV mit Pumpe Düse das auch packt? Ich bezweifle es. Alleine schon, weil die Motoren aufgrund des hohen Drehmoments höheren Verschleiß haben.
Aber okay, da werden wir wohl keine genauen Daten finden.
ZitatWenn wir vom OVP ausgehen, denn man kann ja nun keinen EU-Import mit dem OVP von VW_D_Land vergleichen, dann ist der SEAT nicht billiger.
Zum Vergleich, die Preise online lt. Händler D_Land:
SEAT LEON Cupra R 1.8T 210PS 2WD ---> 26,760 Basis
VW Golf V6 4motion 204PS 4WD ---> 26,900 BasisStooooppp! Ich habe nie vom Cupra R gesprochen, sondern vom TopSport und auch nie vom V6 4motion, oder?!
ZitatUnd beim Diesel?
SEAT LEON TopSport 1,9TDI 150PS 4WD ---> 25,560 Basis
VW Golf Highline 1.9TDI 150PS 4WD ---> 25,700 Bais
Bei den Topmodellen sind die Differenzen also so gering, ich glaube nicht das der SEAT da im Weiderverkauf nicht eindeutig den kürzeren zieht.Dann statte den Highline mal so aus wie den TopSport und dann vergleiche es wieder! Du wirst staunen! Unterm Strich bist Du schnell bei 3000 bis 4000 Euro!
Packe rein: ESP, Schiebedach, Sitzeheizung, beheizbare Außenspiegel, 17 Zoll, Sportsitze, Tempomat. Alleine Schiebedach und ESP kosten beim Golf zusammen 2000 Euro! Im übrigen ging es nicht um den 4WD. Und ich bezog mich auf EU Importpreise.
Ich kaufe in Deutschland keinen Neuwagen und zahle 3000 Euro mehr!Mal ganz davon abgesehen, daß man die 3000 bis 4000 Euro im Neupreis erstmal haben muß! Was nicht der Fall ist. Bzw. ich nicht ausgeben will, nur um einen Golf zu haben.
Imho kommst Du unterm Strich genau bei derselben Summe raus, wenn Du Anschaffung und Wiederverkauf aufrechnest. Hast aber weniger investiert und was nahezu gleichwertiges bekommen.
Golf und A3 sind alles andere als komplett ausgestattet. Klima ist mittlerweile drin, el. FH auch. Das wars dann aber auch bald. Gerade beim A3 mußt Du jedes Detail einzeln bestellen oder in Paketen kaufen, die dann aber wieder was anderes nciht beinhalten, da Du einzeln willst, aber in einem zusaätzlichen Paket kaufen mußt.
So steigt die Extraliste und steigt und steigt... und am Ende bist Du bei mehr als 3500 Euro Mehrpreis zum León. -
N'abend,
@ Jochen: ESP ist beim Golf IV schon längst serienmäßig. Beim Highline sind auch Sportsitze, Bordcomputer, Fernbedienung etc. inklusive.
MfG.
Segler
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Also bei allem Respekt den ich vor dem Forums-Mod habe,
muss ich doch entschieden wiedersprechen.Zunächst antworte ich auf deine Antworten:
"Zitat: Ich bin keineswegs auf den León festgefahren und biege mir die Dinge hin. Im Gegenteil. Ich wäge sehr gut ab."
Antwort:
Keinesfalls wollte ich dir etwas unterstellen, nein, ich wollte nur Allgemeingültig anmerken was fakt ist.
Denn was auf SEAT LEON zutrifft (Umso mehr versucht man natürlich auch bei den Auto's, die einem gefallen die restlichen Gründe und Motivationen zur
Entscheidung ob das eine oder andere Auto gekauft wird, zurechtzubiegen. Ist ja nur verständlich und völlig okay.) , trifft auch auf alle andere
Möglichkeiten Deiner Auswahl zu, auch mri gefällt mehr als nur ein Auto.Zitat: Sehe ich anders. Es fahren noch relativ viele Golf II herum, mit weit über 150.000 km, egal ob Benziner oder Diesel. Ob ein Golf IV mit Pumpe Düse
das auch packt? Ich bezweifle es. Alleine schon, weil die Motoren aufgrund des hohen Drehmoments höheren Verschleiß haben.
Antwort:
Da sind wir wieder an dem Punkt angekommen, an dem ich sagen muss:
Man kann die Autos nicht miteinander vergleichen, zu sehr sind Technik, Leistung, Sicherheit und Komfort fortgeschritten.
Aber ich habe schon Golf 3 TDI's mit 110PS und 300.000km gesehn, kommt halt immer auch auf den Fahrer an.Zitat: Stooooppp! Ich habe nie vom Cupra R gesprochen, sondern vom TopSport und auch nie vom V6 4motion, oder?!
Antwort:
Du nicht, aber ich wollte ein paar Vergleiche anstellen und verschiedene Versionen als Bsp. anführen
und wieterhin kann man einfach Re-Import nicht mit der UVPE des Herstellers in D-Land vergleichen.
Zumal du auch VW und Co. über Re-Import kaufen kannst und dann bleiben die Relationen sicherlich erhalten.Zitet: Dann statte den Highline mal so aus wie den TopSport und dann vergleiche es wieder! Du wirst staunen! Unterm Strich bist Du schnell bei 3000
bis 4000 Euro! Packe rein: ESP, Schiebedach, Sitzeheizung, beheizbare Außenspiegel, 17 Zoll, Sportsitze, Tempomat. Alleine Schiebedach und
ESP kosten beim Golf zusammen 2000 Euro! Im übrigen ging es nicht um den 4WD. Und ich bezog mich auf EU Importpreise.
Ich kaufe in Deutschland keinen Neuwagen und zahle 3000 Euro mehr!
Antwort:
Ob nun 4WD oder 2WD, die Relationen bleiben die gleichen.
Ich bin gerade dabei eine Ausstattungsbereinigte Preisaufstellung zusammenzustellen.
ESP dürfte bei jedem VW Golf serien sein.Hier die Aufstellung der Ausstattung,
immer basierend auf den UVPE des Herstellers in D-Land.Als Fahrzeug habe ich den SEAT LEON TopSport mit dem 1.8T 180PS Motor genommen
und dazu passend den Golf GTI 1.8T mit ebenso 180PS.Dazu muss man sagen das ich mir nicht sicher bin wie der TopSport in der Hierarchie
von SEAT gesetzt wurde, ich orientiere mich jetzt einfach mal an der Leistung und
an der SEAT - Ausstattung.Der LEON kostet also in der Basis 22.840€,
die SerienAusstattungsdetails sind:
Aussenausstattung
- Außenspiegel manuell von innen einstellbar
- Außenspiegel asphärisch (Fahrerseite)
- Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
- Dachantenne diebstahlgeschützt
- Fahrgestellnummer durch Frontscheibe sichtbar
- Frontgrill in Wabenform
- Heckspoiler im "Top-Sport" Design in Wagenfarbe
- Karosserie 5-türig
- Karosserie vollverzinkt
- Schwellerverbreiterung in Wagenfarbe
- Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
- Stoßfänger in "Top-Sport" Design und Türzuggriffe in Wagenfarbe
- "Pasaia": Leichtmetallräder 7J x 17, Reifen 225/45R17 und Reserverad in Fahrbereifung (Stahl)
- Wärmeschutzverglasung grün
Innenausstattung
- Ablagebox unter Gepäckraumboden
- Ablagefächer in den vorderen Türen
- Becherhalter vorne
- Dekoreinlage in der Mittelkonsole im Design "Titanium"
- Dreispeichenlankrad in Höhe und Länge/in Leder verstellbar
- Gepäckraumabdeckung
- Haltegriffe im Dachhimmel, vier
- Halterung für Warndreieck
- Handschuhfach abschließbar, beleuchtet
- Innenleuchte mit Abschaltverzögerung vorne
- Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden
- Mittelkonsole
- Motorhaube und Hecktür mit Gasdruckfedern
- Tür- und Seitenverkleidung in Schwarz
- Verchromte Türöffnungsgriffe innen
- Verzurösen im Gepäckraum
- Warnlicht in Türen vorne, Reflektoren in Türen hinten
Innenausstattung Sitze
- Ablagetasche an der Rücklehne des Beifahrersitzes
- Höheneinstellung für Fahrer- und Beifahrersitz
- Kopfstützen vorne in Höhe und Neigung einstellbar
- Rücksitzbank und -lehne 1/3 zu 2/3 geteilt umlegbar
- Sitzbezüge in Stoff, Design ""Cult"
- Sportsitze
- 3 Kopfstützen hinten in der Höhe verstellbar
Klimatisierung
- Heiz- und Frischluftsystem mit 4-stufigem Gebläse und Umluftschaltung
- Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung
- Pollenfilter
Audioanlagen und Kommunikationssysteme
- Audiosystem "Aura CD" mit RDS und CD-Laufwerk, 8 Lautsprechern und Vorbereitung für CD-Wechsler
Elektrische Ausstattung
- Aschenbecher vorne beleuchtet, 12-Volt-Steckdose mit Anzünder
- Gepäckraumbeleuchtung
- Heckscheibe beheizbar, mit Zeitabschaltung
- Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage mit Intervallschaltung
- Tank-Fernentriegelung
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Komfortschließung
- Scheibenwischer, vorne mit 4-stufiger Intervallschaltung
Cockpit
- Außentemperaturanzeige
- Bordcomputer
- Drehzahlmesser, elektronischer Tachometer, Kontrollleuchten und Service-Intervallanzeige, Kilometer- und Tageskilometerzähler
- Instrumentenbeleuchtung in rot, regelbar, Nachtdesign für Schalter
- Instrumenteneinsatz mit weiß unterlegten Rundinstrumenten
Licht und Sicht
- 3. Bremslicht im Heckspoiler integriert
- Blinkleuchten seitlich
- Nebelscheinwerfer
- Licht-an-Warnsummer
Sicherheitsausstattung
- Anti-Blockier-System (ABS)
- Beifahrerairbag-Deaktivierung (mit Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach deaktivierbar)
- Dreipunkt-Automatik-Sicherungsgurte vorne mit Höheneinstellung, pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzer
- Fahrer-/ Beifahrerairbag
- ISO-Fix-Kindersitzbefestigungssystem, zweifach
- Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
- Seitenaufprallschutz
- Sicherheitslenksäule
- Tür- und Zündschloss mit Rutschkupplung
- Wegfahrsperre elektronisch
- Warnblinkanlage mit Drucktaste in Mittelkonsole
- Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP), inkl. (TCS) (ESR) und hydraulischer Bremsassistant+ die Aussenfarbe Silber 360€
+ Sonderausstattung
-> Climatronic 210€
-> Schiebe-/Ausstelldach Glas 730Ergibt eine Gesamtsumme in D-Land von 24.140€
Vermissen tue ich hier vorallem Xenonlicht, das ist nicht erhältlich, auch nicht für Geld und
gute Worte.
Ebenso eine elektrische Spiegelverstellung konnte ich nicht finden.Nun zum Vergleich der Golf GTI 1.8T 180PS:
Der Kaufpreis beträgt hier schon 25.025€
Viel Geld, aber kommen wir zur Serienausstattung:
(leider lässt sich die Auflistung nicht so schön von der HP kopieren wie bei SEAT, daher nur die Unterschiede
zur SEAT-Ausstattung)
-> Serie besser als SEAT und jeder muss selber entscheiden was die Ausstattung an Mehr-/Nutzwert bringt:
->> elektrische Aussenspiegel
->> Alarmanlage
->> ESP, ABD, EDS, ASR
->> 4 el. Fensterheber
->> Tempomat!!!
->> Klimaanlage automatisch.
->> Lederlenkrad und Lederhamdbremshebel
->> Lenksäule Höhen und Weitenverstellbar
->> 4 Leseleuchten und bel. Makeupspiegel links und rechts
->> Bordcomputer
->> WaschwasserstandsanzeigeKommen wir zur Lackfarbe,
auch bei VW kostet die Farbe "Silber" Aufpreis,
hier sogar 370€.
So nun müssen noch das Schiebedach hinzu
und die 17" Bereifung.
17" -> 825€
Schiebedach Glas -> 785€Dann sind wir bei 27.005€
Bei besserer Ausstattung und geringerem Wertverlust und
der Möglichkeit weitere "Lekkerlis" hinzu zu bestellen.Also für mich bleibt die Entscheidung klar....keine 3000€ bei besserer Ausstattung und
mehr Möglichkeiten zur Feinabstimmung des persönlichen Auto's :))Gruß,
Bjoern
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Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst.
Einen gleichwertig ausgestatteten und motorisierten, neuen EU- (oder D-) Golf bekommst Du nicht zum Preis eines León. Punkt, Ende, Aus.
Xenon ist was Leckeres, ich würde es aber auch im Golf nicht dazu nehmen. Lohnt sich imho nicht.Ob der höhere Wertverlust den niedrigeren Neuanschaffungspreis ausgleichen wird, wird man vielleicht in zwei Jahren sehen. Ob das 3000 Euro ausmacht, wissen wir nicht definitiv. Ich glaube es nicht, Ihr glaubt es.
Was wir definitiv wissen, ist, daß man die 3000 erstmal haben muß.
Das ist schon mal der entscheidende Punkt, der für alles weitere vorausgesetzt sein muß.Die Frage, ob man bereit ist, für das praktisch gleiche Auto 3000 Euro mehr zu zahlen, ist der weitere Punkt.
Ich bin der Meinung, daß ich im León wenigstens ein etwas ausgefalleneres Auto fahre. Noch so ein Punkt.
Der León TS hat als EU Import im übrigen auch Climatronic serienmäßig. Auch alle weiteren wichtigen Extras des Golf (außer Xenon) bekommst Du im León zu einem Preis, mit dem Du noch immer bei den >3000 Euro bleibst. Waschwasseranzeige ist etwa so unwichtig wie eine Zigarettenstandsanzeige auf dem Päckchen.Also, wie man es dreht und wendet, es bleibt bei obiger Zusammenfassung.
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Hi nochmal,
hast Du die höheren Kaskoklassen des Leon im Vergleich zum Golf auch berücksichtigt ?
Ciao,
Alex.
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Ja.
Die hohe Kaskoeinstufung ist einer der Nachteile des León.
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