Ich denke du vergleichst hier Äpfel und Birnen miteinander.
Die Qualität von Mercedes ist genauso jedes Jahr besser geworden, wie bei allen anderen Herstellern auch.
Die M-Klasse als Bsp. anzuführen ist hier ein wenig verwirrend, denn diese M-Klasse wird nunmal in Amerika produziert und auch für eben diesen Markt und wenn man dann eine M-Klasse mit einem Chevrolet Suburben vergleicht, dann merkt man schnell wer der Mercedes ist.
Die Qualität der üblichen Mercedes Modelle, gerade C und E ist von Modell zu Modell besser geworden, nicht umsonst fahren die Autos heute mehr Kilometer als früher. Die Autos werden immer älter, früher war ein 10Jahre altes Auto verbraucht, heute ein "guter Gebrauchter".
Die M-Klasse kenne ich aus der eigenen Familie.
Zuerst sollte man mal klären was man alles unter Qualität versteht und dann kann man sich darüber streiten wer mehr Probleme hat.
Was Oberflächenhaptik und Spaltmasse angeht, so ist VW/Audi mittlerweile State of the art was man dort dem Ferdi zu verdanken hat.
Der Vergleich zwischen den alten und den aktuellen Modellen hinkt auch deswegen, weil ein W124 eben nie die Ausstattung und den Komfort und dieses Handling besaß wie ein heutiger Mercedes.
Vorallem im Bereich Ausstattung und Sicherheit sind die Autos einfach nicht mehr vergleichbar.
Die sog. Golfklasse, gibts die noch? Wenn ich mir einen Golf anschaue, so hat dieses Auto nichts mehr mit der 20Jahre alten "Golfklasse" zu tun.
Selbst ein Lupo ist heute um Welten besser ausgestattet, komfortabler und sicherer als ein Golf II.
Dein Vergleich 40€ = 2 Leon ist auch nicht besonders realistisch.
Zumal wenn es um den von dir favorisierten Leon 1.8T 4motion (o.ä.) geht.
Zumal ich sagen muss: Zu Preisen die nur wenig unterhalb der vgl. VW Derivate liegen, würde ich den VW immer vorziehen weil ich mir dort um Wertverlust und Wiederverkaufschancen keine Gedanken machen muss.
Ein Seat braucht noch 5 Jahre bis die Menschen verinnerlicht haben das ein Seat eben nicht mehr das darstellt was ein 88er Ibiza verkörperte