fährt hier jemand einen Audi S3?

  • Ich denke du vergleichst hier Äpfel und Birnen miteinander.


    Die Qualität von Mercedes ist genauso jedes Jahr besser geworden, wie bei allen anderen Herstellern auch.
    Die M-Klasse als Bsp. anzuführen ist hier ein wenig verwirrend, denn diese M-Klasse wird nunmal in Amerika produziert und auch für eben diesen Markt und wenn man dann eine M-Klasse mit einem Chevrolet Suburben vergleicht, dann merkt man schnell wer der Mercedes ist.
    Die Qualität der üblichen Mercedes Modelle, gerade C und E ist von Modell zu Modell besser geworden, nicht umsonst fahren die Autos heute mehr Kilometer als früher. Die Autos werden immer älter, früher war ein 10Jahre altes Auto verbraucht, heute ein "guter Gebrauchter".


    Die M-Klasse kenne ich aus der eigenen Familie.


    Zuerst sollte man mal klären was man alles unter Qualität versteht und dann kann man sich darüber streiten wer mehr Probleme hat.
    Was Oberflächenhaptik und Spaltmasse angeht, so ist VW/Audi mittlerweile State of the art was man dort dem Ferdi zu verdanken hat.



    Der Vergleich zwischen den alten und den aktuellen Modellen hinkt auch deswegen, weil ein W124 eben nie die Ausstattung und den Komfort und dieses Handling besaß wie ein heutiger Mercedes.
    Vorallem im Bereich Ausstattung und Sicherheit sind die Autos einfach nicht mehr vergleichbar.


    Die sog. Golfklasse, gibts die noch? Wenn ich mir einen Golf anschaue, so hat dieses Auto nichts mehr mit der 20Jahre alten "Golfklasse" zu tun.
    Selbst ein Lupo ist heute um Welten besser ausgestattet, komfortabler und sicherer als ein Golf II.
    Dein Vergleich 40€ = 2 Leon ist auch nicht besonders realistisch.
    Zumal wenn es um den von dir favorisierten Leon 1.8T 4motion (o.ä.) geht.
    Zumal ich sagen muss: Zu Preisen die nur wenig unterhalb der vgl. VW Derivate liegen, würde ich den VW immer vorziehen weil ich mir dort um Wertverlust und Wiederverkaufschancen keine Gedanken machen muss.
    Ein Seat braucht noch 5 Jahre bis die Menschen verinnerlicht haben das ein Seat eben nicht mehr das darstellt was ein 88er Ibiza verkörperte :)

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Hallo,


    nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)


    1. zu Mercedes:


    Von der Qualität gesehen ist momentan die neu E-Klasse die Referenz in der oberen Mittelklasse. Da können weder der Audi A6 oder der BMW 5er mithalten.
    Ob sich das mit dem neuen 5er BMW ändert muß man abwarten. Soweit ich weiß, soll er ja dieses Jahr im September auf der IAA in Frankfurt vorgestellt werden.
    Auch kann ich bestätigen, daß die Verarbeitung und Qualität des Innenraumes der neuen E-Klasse wieder mal um ein ganzes Stück besser geworden ist. Klar, die Baureihen W124 bzw. W210 waren auch gut verarbeitet, zum damaligen Zeitpunkt, aber wer jetzt mal im neuen W211er gesessen ist, merkt eindeutig den Unterschied.


    2. zu Seat und somit zu Jopi ;)


    Seat baut sicherlich keine schlechten Autos (ist ja fast alles von VW), doch muß ich sagen, daß Seat die Preise schon sehr ihrem Mitbewerber VW angepasst haben.
    Mal zum Vergleich: (nur ein Beispiel)


    Seat Ibiza 1.4 Stella 75 PS: 12000 Euro
    VW Polo 75 PS: 12500 Euro


    Durch den niedrigeren Verkaufspreis eines Seat, sollte man sich schon wirklich sehr gut überlegen, welchen man nun kauft.
    Seat hat einfach noch nicht das Image von VW erreicht, obwohl Seat technisch bzw. auch von der Verarbeitung her ziemlich identisch mit VW ist.


    Das gleiche ist zum Beispiel bei Volvo so. Sie bauen wirklich gute Autos, aber beim Wiederverkaufswert merkt man es halt schon drastisch, daß es kein Mercedes / BMW ist. :(


    Seat Leon:
    Sicherlich ein schönes Auto, aber in nächster Zeit müsste ein Modellwechsel anstehen. Zumindest aber ein größeres Facelift.
    Auch das sollte man in seiner Entscheidung, welches Auto man kauft, bedenken.


    Ciao,


    Alex. :)

  • Die M Klasse muß genau den gleichen Standards und Ansprüchen gerecht werden, wie jeder andere Benz auch. Denn er ist ein Benz und kostet genauso viel wie ein Benz. ;)


    Das mit dem "Heute fahren Autos länger als früher" sehe ich genau umgekehrt. Die Autos sind heute viel anfälliger und nicht mehr für riesige Laufleistungen gebaut.


    Klar, gibt es die Golf Klasse noch. Die gesamte Klasse ist aber gewachsen und wie Du richtig sagst, ist ein Polo heute so groß wie ein Golf damals. Dennoch gibt es die Klasse noch. Zu ihr gehören 307, Civic, Astra, León, Mégane, Focus, u.v.m.. Ich bin allerdings auch erschrocken, als neulich ein neuer Polo neben meinem Golf III stand. Ein großer Unterschied in der Größe ist das nicht mehr. Stört mich aber nicht. Ist doch gut, daß alles wächst und besser wird.


    Der León 20VT 4wd kostet als EU Import nun mal seine 20.000 Euro. :)


    Was den Wiederverkauf angeht, sehe ich keinen so massiven Unterschied. Der León kostet neu mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung rund 4000 Euro weniger. Meinetwegen bekomme ich im Wiederverkauf dann auch die 4000 weniger. Dafür hab ich nicht das Auto, das an jeder Ecke steht. Aber das ist eine individuelle Frage.
    Der Preis liegt im übrigen nicht nur wenig unter dem eines VWs, sondern einige Tausend Euro darunter. Alleine schon weil VW in die Autos so gut wie nix reinpackt. Da muß ich alles extra kaufen, was im León schon drin ist. Die Qualität liegt meiner Meinung nach auf fast gleichem Niveau, mit kleinen Abstrichen. Aber die sind den Mehrpreis von mehreren Tausend Euro nicht wert.


    Was Mercedes angeht: doch, ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Mein Vater fährt seit ich denken kann Mercedes. Ich habe also den Verlauf schon beobachtet. Ein Sportcoupé, eine A Klasse und eine M Klasse haben den Namen Mercedes imho nicht verdient. Auch wenn ich da ein wenig hart ins Gericht gehe. An einen benz stelle ich solche Ansprüche. Nur noch E und S etc. werden dem Image gerecht. Dabei geht es mir vor allem um den Eindruck, den der Wagen auf den ersten Blick hinterläßt und den Qualitätseindruck.


    Man möge bedenken, daß es generell sehr vom individuellen Eindruck abhängt.


    Zitat

    Seat Leon:
    Sicherlich ein schönes Auto, aber in nächster Zeit müsste ein Modellwechsel anstehen. Zumindest aber ein größeres Facelift.
    Auch das sollte man in seiner Entscheidung, welches Auto man kauft, bedenken.


    Ein Nachfolger kommt afaik 2005 und ein Facelift 2004.
    Es stört mich aber kein bißchen, nicht das aktuellste Modell zu haben. Ich habe auch 2000 einen Golf III gekauft. ;)


    Man darf nicht nur die Preise für die Basismodelle vergleichen! Fast jeder kauft doch noch Extras. Und die sind bei Seat viel billiger.
    Ich persönlich möchte Klimaautomatik. Die ist im Seat drin, im Golf kostet sie 990 Euro!!
    So zieht sich das durch die gesamte Palette weiter. Kauf mal im Golf 17 Zoll! Ist im TopSport drin! Usw.usf..

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Es stört mich aber kein bißchen, nicht das aktuellste Modell zu haben.


    Ich habe das auch nur erwähnt, weil es sicherlich für denjenigen interessant ist, der zum jetzigen Zeitpunkt einen Leon kaufen möchte.
    Sobald ein neues Modell draußen ist, fällt der Preis des Vorgängers bekanntermaßen rapide ab.
    Ich persönlich kaufe ungern Modelle von denen ich weiß, daß recht bald was neues rauskommt.


    Extras:


    Auch wenn Du die billigeren Extras bei Seat berücksichtigst, wirst Du im Wiederverkauf trotzdem nicht das erreichen, was Du mit z.B. einem VW erreicht hättest.


    Wenn ich 17 Zoll Felgen haben möchte, muß ich nicht unbedingt die original VW 17 - Zöller mitbestellen. Es gibt sehr gute, billigere Alufelgen im Zubehörhandel.


    Ich möchte Seat auf keinen Fall schlecht machen, nur finde ich, daß es sich preislich gesehen nicht mehr wirklich lohnt einen Seat zu kaufen.


    Alex. ;)

  • Im Zubehör kosten gute 17"er mit guten Reifen auch ihre 800- 1000 Euro, oder?!


    Zum Wiederverkauf: das mag stimmen, wenn man den Wagen nach nur einem oder zwei Jahren verkauft. Ich werde meinen Wagen aber locker 4 bis 5 Jahre fahren. Da relativiert sich das Ganze schon stark.
    Glaubst Du wirklich, daß ein Leon im Wiederverkauf nach 4 bis 5 Jahren mehr als 4000 Euro billiger ist? Ich nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Glaubst Du wirklich, daß ein Leon im Wiederverkauf nach 4 bis 5 Jahren mehr als 4000 Euro billiger ist? Ich nicht.


    ich schon ;)


    Eine Bekannte von mir hatte nach ca. 3 Jahren Ihren Ibiza verkauft und der Wertverlust war schon wirklich extrem.
    Wenn ich sehe, wie 7 oder 8 Jahre alte Polo's / Golf 's mit 130000 km oder mehr gehandelt werden.... :rolleyes:
    Naja, zum Glück bleibt es ja jedem selbst überlassen welches Gefährt er kauft. ;)


    Ciao,
    Alex.

  • Die Hauptmotivation beim Autokauf bleibt wohl immernoch das Aussehen, niemand wird sich ein Auto kaufen das er häßlich findet, oder?
    Umso mehr versucht man natürlich auch bei den Auto's, die einem gefallen die restlichen Gründe und Motivationen zur Entscheidung ob das eine oder andere Auto gekauft wird, zurechtzubiegen. Ist ja nur verständlich und völlig okay.
    Was aber MB betrifft, so ist die Qualität der M-Klasse nicht schlecht, wenn auch nicht auf Niveau von E oder S, der Preis jedoch muss in meinen Augen immer zu den Mitbewerbern relativiert werden und da der Hauptaugenmerk der M-Klasse in den USA und Asien liegt muss ich auch das Fahrzeug mit den dortigen Mitbewerben vergleichen und einen US_SUV mit einem M verglichen ergibt eindeutige Gründe für den Preis.
    Und letztendlich kann man in D_Land den Preis nicht soweit absenken wie er sinken müsste würde man als Relation die Verarbeitungsniveaus der einzelnen Modellreihen sehen, denn dann müsste es die M_Klasse wirklich 15% billiger geben.
    Wobei man nie vergessen sollte: Wir reden hier von Qualitätsunterschiede auf derart hohem Gesamtniveau das uns jeder Japaner oder LADA_Fahrer für versnobt halten würde.


    Zum Thema Laufleistungen:
    Ein heutiges Auto fährt locker in die 250.000km Marken und selbst im Innenraum sind bei Auto's a la Golf 4 oder C200 bei der 100.000km Marke kaum Verschleiss zu erkennen.
    Ein Golf 1 mit 50PS Benziner Motor erreichte diese Werte seltener.
    Erkennbar ist dies auch an den gestiegenen Durchschnittslaufleistungen bei den Gebrauchtwarken, vor 20 Jahre fuhr der Druchschnittfahrer noch 10.000km/Jahr, Heute sind es 15.000km/Jahr.


    Wenn wir vom OVP ausgehen, denn man kann ja nun keinen EU-Import mit dem OVP von VW_D_Land vergleichen, dann ist der SEAT nicht billiger.


    Zum Vergleich, die Preise online lt. Händler D_Land:
    SEAT LEON Cupra R 1.8T 210PS 2WD ---> 26,760 Basis
    VW Golf V6 4motion 204PS 4WD ---> 26,900 Basis
    Nun kann jeder selbst entscheiden, VW Top Modell mit Allrad und Sechszylinder oder Seat Topmodell mit 4 Zylinder und Frontantrieb?
    Zumal es dann noch den R32 gibt bei VW ;)
    Und beim Diesel?
    SEAT LEON TopSport 1,9TDI 150PS 4WD ---> 25,560 Basis
    VW Golf Highline 1.9TDI 150PS 4WD ---> 25,700 Bais
    Bei den Topmodellen sind die Differenzen also so gering, ich glaube nicht das der SEAT da im Weiderverkauf nicht eindeutig den kürzeren zieht.


    Aber schauen wir uns noch die absoluten Basis-Modelle an:
    SEAT LEON Stelle 1.4 75PS --> 14,860 Ultra_Basis :)
    VW Golf 1.4 75PS ----> 14,925 Ultra_Basis...


    Also auch hier keine Unterschiede.....


    Also ich würde da immer auf den VW zurückgreifen...

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Hallo,


    die Diskussion entfernt sich ja immer mehr von der anfänglichen Fragestellung, ob hier jemand einen S3 fährt :).


    @ Drummaster: Sicherlich stammen die wohl zuverlässigsten Fahrzeuge aus Japan(oder der "Ecke" da unten), doch denke ich(evtl. fälschlicherweise), dass ein Audi zuverlässiger als ein Alfa ist, auch, wenn die Audis in der Pannenstatistik nicht sonderlich weit vorn rangieren(kenne die Daten aber nicht). Ich habe in einem Alfa 166 V6 gesessen und bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass ein vergleichbarer A6 deutlich hochwertiger ist.
    Su saß ich nach einer Panne(Marderbiss am Kühlerschlauch) mit meinem damaligen Audi S6 auf der Autobahn keine 45Minuten später in einem A8 2.5 TDI Ersatzwagen, ob das bei Alfa ähnlich schnell geklappt hätte ?


    Meine Meinung des altbacken wirkenden Interieur/Exterieur bezog sich ausschließlich auf den Alfa 156, der heute noch in Tests wegen seines so tollen Designs gelobt wird. Ich habe mich daran jedenfalls sattgesehen. Das ist jedoch - wie Du schon sagtest - reine Geschmackssache.
    Audi erhebt diesen Anspruch auf extravagantes Design im Interieur auch gar nicht, wird dafür aber auch nicht bei Tests wie dies bei Alfa der Fall ist, übertrieben gelobt.


    Das Audi deutlich an der Preisschraube gedreht hat, steht ausser Frage. Audi erhebt nun mal den Anspruch, einer der Dt. Premiumhersteller zu sein und das beinhaltet IMHO auch angepasste Preise. Wie sonst als über den Preis soll man sich denn ein Image als Premiumhersteller verschaffen ? So wundert es nicht, dass z.B. ein Audi RS6 fast 17k EUR teurer ist als ein BMW M5. Der Preis bestimmt nun mal das Image mit. Nur des Komforts wegen würde wohl niemand einen Rolls Royce kaufen.


    Zum Thema Türgriff kann ich nichts sagen, nur, dass dies eine Kleinigkeit ist, wie sie wohl bei allen Marken in welcher Form auch immer auftritt.


    @ JoPi: Du liegst IMHO vollkommen richtig, wenn Du der Meinung bist, dass die Verhältnisse für die Neuwagenpreise nicht mehr stimmen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass Neuwagen heutzutage nahezu voll ausgestattet sind, so findet sich bei fast allen schon eine Klimaanlage, elekt. Spiegel, Fensterheber, 8 Airbags etc. All diese Dinge musste man vor einigen Jahren extra bezahlen. Auch werden die Modelle immer leistungsstärker. So erklären sich die hohen Kosten.
    Selbst der heutige Polo ist besser ausgestattet/motorisiert als es damals ein Golf II war. Auch finde ich bedenklich, dass bei Seat noch immer kein Xenonlicht lieferbar ist, bei BMW gab es das bereits vor 10 Jahren. IMHO spricht dies nicht unbedingt für techn. Kompetenz.
    Gib mir doch mal bitte ein Beispiel, was bei Seat serienmäßig ist und bei VW extra bezahlt werden muss und bei Dingen, die bei beiden auf der Sonderausstattungsliste stehen, den Preisunterschied. Wenn Du unbedingt TopSport haben willst, dann vergleich bitte auch Golf Sport Edition o. GTI.


    @ Sunnystar: Die neue E-Klasse ist mit Sicherheit die Referenz in dieser Klasse, das war sie schon immer. Wenn man sich die Modelle mal ansieht, schaffen es Audi/BMW immer, nahezu gleich zu ziehen, dann legt Mercedes nach und ist wieder auf und davon.


    @ Wub: :top:


    MfG.


    Segler

  • Zitat

    Original geschrieben von Segler630
    @ Wub: :top:


    MfG.


    Segler


    Ich hoffe du meinst nicht meine "Dappigkeit" meinen Beitrag anstatt zu editieren, zu zitieren...und nun kann ich nicht mal mehr das Ding löschen....aaargh...:rolleyes:

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Hallo,


    nein, es ging mir mehr um Deinen Standpunkt und wie, bzw. mit welchen Argumenten Du ihn vertrittst.


    MfG.


    Segler

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