fährt hier jemand einen Audi S3?

• HI,

ich sehe es mal so:
    der Audi S3 ist kein Massenprodukt, auch ist die Karosserie zum Beispiel nicht komplett Serie, Radhäuser sind bulliger.
    Also ist im Falle eines Vollkaskoschaden mehr Geld nötig für die Reparatur als bei einem normalen A3.

Ob der Porsche wirklich günstiger ist, bezweifle ich, ausse er meinte den Golf IV V6 oder R32, dann hatte er Recht.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das ist aber irgendwie unlogisch, denn die Versicherungsklassen werden doch nach Schadenshäufigkeit erstellt, oder? Mein Schwager besitzt einen älteren 911er und meinte, die Versicherung wäre billiger als bei einem Golf IV weil es den eben so sehr vioel öfter gibt und damit die Schadenshäufigkeit steigt. Ist hier kein Versicherungsfachmann? ;)

Schau Dir mal die typischen 911 Fahrer an. Bis sich der Durschnittsmensch einen leisten kann, ist er Mitte 50. Mit Mitte 50 fährt keiner mehr wie der durchschnittliche Ibiza Cupra (R) Fahrer von Mitte Zwanzig mehr.
    Ich war auch erstaunt, wie relativ günstig ein Audi TT ist.
    Vor allem ältere 911 werden gehegt und gepflegt und nicht verheizt. Das alles spielt eine große Rolle.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo,

bin kein Versicherungsfachmann, jedoch ist die Leistung eines Fahrzeuges nicht ausschlaggebend für den Versicherungsbetrag, das war mal so.

Heute werden alle Fahrzeuge 1x jährlich in Typklassen eingestuft, die Einstufung erfolgt nach den Unfallstatistiken des jeweils vorhergehenden Jahres. Dies erklärt IMHO den hohen Preis eines Golfs, er ist weit verbreitet, wird häufig als Anfängerauto genutzt und ist dementsprechend häufig in Unfälle verwickelt.

Ob da auch Diebstahlstatistiken eine Rolle spielen, weiß ich nicht.

MfG.

Segler

• Zitat

Original geschrieben von Segler630
    Ob da auch Diebstahlstatistiken eine Rolle spielen, weiß ich nicht.

HI,

Diebstahlschäden spielen in der Teilkasko eine grosse Rolle.
    Deshalb war der Golf III VR6 eine zeitlang auch in Typenklasse 40, da diese Fahrzeuge ca. 5 bis 6000 mal jährlich verkauft wurden und der grösste Teil aufgebrochen oder entwendet wurden!

Thorsten

• Hallo Jungs!

Zitat

Original geschrieben von Jochen

@M-Mann: Wann hast Du zum letzten Mal in einem Seat gesessen? Den León kannst Du nicht meinen, der ist absolut gleichwertig mit einem A3 oder Golf IV. Nicht zuletzt hat der León praktisch das Cockpit des A3. ;)

Saß vor drei Wochen im Seat - allerdings ein älteres Modell, Firmenwagen, außen braun-weiß meliert ;) . Ich hatte mich nicht so wohl gefühlt, aber das ist natürlich subjektiv. Ein Skoda wäre natürlich noch weniger schön, gell?

Es muß natürlich jeder selbst entscheiden, wieviel ihm Image und Ambiente im Wagen und das Design außen wert ist - manch einer schielt ja nur auf PS-Zahl und Felgengröße...

Mich würden jedenfalls die häufigen Besuche beim Tankwart viel zuviel schmerzen - keine Chance für'n Benziner :D

Wenn's doch ein Audi sein sollte, würde ich auf jeden Fall auf die Einführung des neuen A3 warten - auch für die (Verhandlungs-) Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

Schönes Wochenende,
    MM.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Saß vor drei Wochen im Seat - allerdings ein älteres Modell, Firmenwagen, außen braun-weiß meliert ;) . Ich hatte mich nicht so wohl gefühlt, aber das ist natürlich subjektiv. Ein Skoda wäre natürlich noch weniger schön, gell?

Hmmm... und Du weißt nicht einmal, was es für ein Seat war? :confused:
    Tut mir wirklich leid, aber diese "Meinung" beruht offenbar auf Halb- und Unwissen und vor allen Dingen Vorurteilen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Hmmm... und Du weißt nicht einmal, was es für ein Seat war?

Ups, sorry.
    Es war ein Toledo mit dem kleinen (74kW?) TDI-Motor. Mehr technische Details kann ich leider nicht liefern - hab' den Wagen ja nur gefahren...

Zugegeben, es ist schon ein paar Monate her, daß in einem Leon saß. Immer noch finde ich's im Audi am schönsten ;)

Viele Grüße,
    MM.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Ja, dann war das der alte Toledo.
    Der ist in der Tat nicht mit einem Audi vergleichbar. Der basierte imho auf dem Jetta, noch nicht einmal auf dem Vento.
    Daß wir uns hier nicht mißverstehen: ich hab ganz sicher nix gegen Audi, ganz im Gegenteil.
    Aber ich halte den A3 für überzogen teuer. Nix drin und trotzdem viel teurer als ein León. Und mittlerweile ist er auch leicht veraltet.

Der S3 ist sicher ein geiler Schlitten. Gerade, weil er für den ungeübten Betrachter wie jeder andere A3 aussieht. Understatement eben. Und das Fahrwerk ist allererste Sahne.

Thorsten: Falls ich Dich doch noch irgendwie umstimmen kann: vor etwa 2 Wochen stand in SB- Burbach bei Seat Schirra ein gebrauchter Cupra V6. War leider kein Verkaufsschild dran/drin. Schau ihn Dir doch einfach mal an. Ist ja nicht soweit von SLS entfernt. ;)
    Wenn ich wählen könnte, würde ich einen V6 ohne Aufladung einem 4 Zylinder Turbo immer vorziehen.

• Zitat

Ja, dann war das der alte Toledo.

Alles klar - ich schaue demnächst noch mal nach einem neuen Leon / Cupra. Die Preise von Seat sind ja wirklich sehr attraktiv... aber beim Wiederverkauf wird der ehemals neu gekaufte doch richtig teuer, oder?

Ansonsten ist Autokaufen schon eine verdammt emotionale Sache! Seat will sich ja gerade über Gefühle verkaufen (für Vernunftkäufer ist bei VAG VW und Skoda zuständig) - mal schauen, ob's kappt.

Schönen Abend,
    MM.

Ernest Hemingway

• Zitat

Thorsten: Falls ich Dich doch noch irgendwie umstimmen kann: vor etwa 2 Wochen stand in SB- Burbach bei Seat Schirra ein gebrauchter Cupra V6. War leider kein Verkaufsschild dran/drin. Schau ihn Dir doch einfach mal an. Ist ja nicht soweit von SLS entfernt. ;)
    Wenn ich wählen könnte, würde ich einen V6 ohne Aufladung einem 4 Zylinder Turbo immer vorziehen.

HI,

werde ich mir mal anschauen, aber der Cupra hat doch vier Türen - oder?
    Naja egal, mal anschauen und eventuell damit fahren, danach bin ich schlauer.
    Normalerweise wollte ich einen 6 Zylinder, aber der 1.8T der VW Gruppe ist auch nicht schlecht und auch beständig und es steckt noch etwas Potenzial in ihm.

Thorsten

P.S. hab heute noch mit einem Kumpel telefoniert, der arbeitet nun bei Autohaus Gräsel, Fiat, Alfa und Lancia. Kennst du bestimmt. Ich soll mir mal den Alfa GTA anschauen, er hätte ein gutes Angebot..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!