fährt hier jemand einen Audi S3?

• Hallo Thorsten,

ich hatte mal einen S3(das Faceliftmodell mit serienmäßigen 225PS).

An sich blicke ich ausschließlich auf positive Erfahrungen zurück, es kommt halt immer darauf an, wie hoch man seine Ansprüche setzt.

Der Motor hat sich inzwischen zigtausendfach bewährt und selbst die per Chpi getunten Motoren sind äußerst haltbar. Man spürt allerdings deutlich, dass es ein Turbo ist, so setzt der Turbo ruckartig ein, was zur Folge hat, dass die Leistungsentfaltung eher unharmonisch ist. Das kann der Golf R32 deutlich besser.

Die Sitze sind bequem, dass Navigationssystem brachte mich überall dorthin, wo ich hin wollte. Das Bose Soundsystem ist den Harman Kardon Systemen von BMW IMHO haushoch überlegen.

Der Quattroantrieb ist über jeden Zweifel erhaben, die BMW- und Mercedesfahrer unter Uns werden spätestens seit dem letzten Glatteis wissen, was ich meine :). Das 6 Gang Getriebe ist gut abgestimmt.

Wenn Du allerdinsg erwartest, dass Du damit an der Ampel o.ä. einen Maxen machen kannst, Fehlanzeige, dafür ist er optisch und akustisch zu unauffällig. Man hört den Motor kaum und optisch ist der glücklicherweise auch eher dezent geraten.

Vielleicht konkretisierst Du Deine Frage einmal, Deine Fragestellung war ja eher oberflächlich.

MfG.

Segler

• Zitat

Original geschrieben von Segler630
    Vielleicht konkretisierst Du Deine Frage einmal, Deine Fragestellung war ja eher oberflächlich.

HI,

dies werde ich nun tun, denn ich hab einen Fahrer gefunden:

also, wie schaut es denn mit dem Verbrauch aus?
    Was mir auch aufgefallen ist, das Fahrzeug hat einen recht hohen Wertverlust, schau dich mal bei mobile.de um, dort gibt es S3 für knapp unter 20000€ mit Vollausstattung.
    Ich hab halt gedacht, wenn diese Wagen so "günstig" verkauft werden, muss es doch einen Haken geben, aber der Motor ist nach meinem Wissen nicht anfällig.

Das der Wagen sehr dezent ist, gefällt mir gut an ihm, Auspuff kann man ncoh nachrüsten und dem Fahrzeug Bodenfreiheit rauben und ein paar grosse Räder drauf, dann bleibt er noch recht dezent und entspricht meinem Stil.

Thorsten

• Hi Thorsten!

Ich schaffe es nicht mehr, Dich vom León zu überzeugen, gell?! ;)

Hast Du Dich mal nach einem Cupra4 V6 umgeschaut? Oder einem Cupra R?
    Der V6 ist steuerbefreit bis 12/2004. Der R hat einen 1,8 T mit 210 PS, allerdings kein Allrad. Dieses Jahr soll er noch den Motor vom S3/ TT bekommen. Schau Dich doch mal nach einem León um. ;)

Der Verbrauch dürfte je nach Fahrweise zwischen 9 und 14 Litern liegen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Segler630

Der Quattroantrieb ist über jeden Zweifel erhaben, die BMW- und Mercedesfahrer unter Uns werden spätestens seit dem letzten Glatteis wissen, was ich meine :). Das 6 Gang Getriebe ist gut abgestimmt.

Bei Glatteis spielts wohl keine Rolle, wieviel Räder antreiben bzw. durchdrehen ;)

Quattro ist bei Audis größeren Motoren zwangsläufig notwendig, da der Frontantrieb mit höheren PS-Zahlen schlicht überfordert ist (Entlastung des Vorderwages beim Beschleunigen)!
    BMW und Mercedes bieten auch Allradmodelle an (4Matic und xi, xd), aber kaum einer will die. Bieten etwas mehr Traktion im Alpenland, das wars dann schon.

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten

Ich hab halt gedacht, wenn diese Wagen so "günstig" verkauft werden, muss es doch einen Haken geben, aber der Motor ist nach meinem Wissen nicht anfällig.

Vielleicht die Versicherung ;)

• Hallo,

der recht hohe hohe Wertverlust, wie Du schreibst, bezieht sich fast ausschließlich auf ältere Fahrzeuge ab Bj. `99, dass sind inzwischen auch 4 Jahre. Diese Fahrzeuge werden sicher auch eine Laufleistung von roundabout 100TKM haben. Dort ist auch noch der "schwächere" Motor mit 210 PS verbaut.

Der Begriff Vollausstattung ist auch sehr weitläufig, so gibt es eine Leder/Alcantarakombination und - die IMHO bessere und natürlich deutlich teurere - Lederausstattung Audi Exklusive(so nannte sich das damals AFAIK). Elekrisch verstellbare Sitze, zwei verschiedene Navigationssysteme(das Kleine im Radio und das Navigationssystem Plus mit farbigem Monitor) usw.

Xenon etc. ist bereits serienmäßig verbaut.

Der Verbrauch ist bedingt durch den Allradantrieb und den Turbo für einen Kleinwagen sehr hoch, ich lag selten bei unter 15l/100km, ohne übermäßig zu rasen(reiner Stadtverkehr) mit den Audi 18 Zöllern.
    Bei Ausnutzung der Vmax sind dann auch mal gut 27l/100km fällig :eek:. Turbomotoren sind eben nicht für die Autobahn gemacht.

MfG.

Segler

• Zitat

Quattro ist bei Audis größeren Motoren zwangsläufig notwendig, da der Frontantrieb mit höheren PS-Zahlen schlicht überfordert ist (Entlastung des Vorderwages beim Beschleunigen)!

Wobei der Vorteil des Frontantriebs bei mangelnder Traktion ist, daß man auf der Antriebsachse wenigstens einigermaßen Gewicht hat (Motor).
    Da ist Frontantrieb immer noch meist besser als Heckantrieb.

Zitat

BMW und Mercedes bieten auch Allradmodelle an (4Matic und xi, xd), aber kaum einer will die. Bieten etwas mehr Traktion im Alpenland, das wars dann schon.

Sie bieten mehr Traktion auf rutschigem Untergrund, nicht nur in den Alpen. ;)

Allrad oder nicht ist eine Glaubensfrage. Wer es einmal hatte, will es meist nie mehr missen.
    Fakt ist, daß es meist Kofferraumvolumen "frißt" und die meisten es meistens nicht brauchen. Kommt zum Teil auch auf die Fahrweise an.
    Aber Spaß macht es sicherlich.

Aber bei Glatteis nutzen Dir höchstens Spikes was, das stimmt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Kaske

Vielleicht die Versicherung ;)

Daran kann es mit Sicherheit nicht liegen. Der S3 ist in dieser Leistungsklasse von der Versicherung her das günstigste was man bekommen kann! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Hi Thorsten!

Ich schaffe es nicht mehr, Dich vom León zu überzeugen, gell?! ;)
    Der Verbrauch dürfte je nach Fahrweise zwischen 9 und 14 Litern liegen.

HI Jochen,

ich kann mich mit dem Seat nicht recht anfreunden - hast du dich schon entschieden?
    Ein Verbrauch von 9 bis 14 Litern wäre vertretbar, aber Segler630 meint, der Verbrauch ist kaum unter 15l zu schaffen, bei Autobahn gar 27l.
    Das ist etwas heftig.
    Die hohe Versicherung schreckt mich nun weniger..

Thorsten

P.S. vom Golf 4 bin ich nun weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!