S.M.A.R.T-Werte gesund?

  • Hallo TT-Gemeinde!


    Ich habe hierzu keinen passenden Thread gefunden, also hab ich mal einen eröffnet:


    Also, am Freitag hab ich zwei Seagates des Typs ST3500320AS ( Barracuda 7200.11 ) erhalten. Sind zweimal mit der SD04 Firmware ausgeliefert worden, wurden von mir aber aufgrund des Seagate Firmwareproblems auf die AD14 geflasht, was auch gut Klappte!
    Heute nach einem Virenscan sind mir aber unter Everest diese SMART-Werte aufgefallen:



    Die SeaTools werfen keine Meldung raus, sondern sagen mir, das die Platte in ordung sei ( habe derzeit nur eine eingebaut! )
    Jetzt wollte ich wissen ob diese Werte meinen Daten gefährlich werden könnten...
    ...und da ich ja schon mal einen head Crash bei einer Platte hatte möchte ich sowas nicht nochmal erleben :(


    Sollte ich die Seagate Platten reklamieren oder sind die werte in ordnung?
    P.S.: Die platte läuft bei 26° C!


    mfg

  • Meine Vermutung: Platte hat einen Hau weg. Zwar sind alle Fehler korrigiert, aber trotzdem sind das eine ganze Menge. Sieht fast so aus, als wäre eine ganze Spur fertig und durch Reserversektoren ersetzt worden.

  • Also ist das nicht gut? Noch ein kleiner Hinweiß: ich hab die Platte mit der problembehafteten firmware SD04 formatiert, sollte ich nochmal ordendlich drüber fahren mit der AD14?

  • Keine Ahnung. Bis eben wusste ich gar nicht, dass man auch bei Platten die Firmware flashen kann. Was kaufst du auch für Spezialexoten? Auf dieses sehr dünne Eis würd ich mich überhaupt nicht begeben. Platten müssen dumm sein und funktionieren. Da wird dieses Firmware-Flash-Spielchen nochmal tödlich enden für Deine Daten.

  • Seagate sagte, man soll das tun, weil die Platte sonst nur 8MB Cache nutzt und als ST3500820AS oder so angezeigt wird!
    Mit der SD04 konnte ich übrigens keine Daten auslesen, erst wie ich die AD14 raufgetan hab!

  • Ernsthaft? Was für ein Gefrickel! Einpacken und zurück zum Händler. Mir würde nicht im Traum einfallen, eine Komponente wie eine Festplatte erst nachbessern zu müssen. Bei einem Mainboard sehe ich das noch ein, weil sich was bei den CPUs und Rambausteinen über die Monate ändert, aber eine Platte ist ein Endbauteil, welches ausser SATA und Strom nichts von der Welt zu sehen bekommt. Die muss einfach so laufen, innerhalb der Spezifikation und nicht erst nach aufspielen einer Firmware. Wenn die Platte nicht von Anfang an ihre beworbene Cachegröße hat, ist das ein Sachmangel. Ab dafür, RMA.

  • Die von Seagate meinten das es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt, naja, aber solange der händler keine neueren Modelle nachgeordert hat, hilfts ja sowiso nichts, da die von Seagate anscheinend zu blöd sind die richtige Firmware raufzugeben... ( zumindest die Platten, die Made in Thailand sind! )

  • So, da wir ja grade beim Problem Festplatten sind:


    Hab ich eventuell mit einer Low-level formatierung ein chance? Normalerweise machen das die Hersteller bei der herstellung, aber kann man das selber machen? Und wenn ja, kann man damit defekte sektoren wieder zurückholen? Liegt das noch innerhalb der Garantieleistungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von ChainMaster
    Hab ich eventuell mit einer Low-level formatierung ein chance? Normalerweiße


    Nein, weder in weiß, noch in schwarz.


    Das ist eine Funktion, die noch aus der Festplattensteinzeit stammt, als Festplatten im Prinzip noch bessere Diskettenlaufwerke waren.


    Die Platte tut nur noch so, als würde sie etwas tun. :rolleyes:

  • Also sollte ich es lieber nicht versuchen ;)
    Hab gerade gelesen das es bei aktuellen Platten aufgrund einer hohen Datendichte zu Hardware ECC Errors kommt!
    Und laut Wikipedia ist die Raw Read Error Rate aufgrund eines fehlers bei Seagate platten das selbe wie Hardware ECC Errors!
    Also besteht ja eigentlich kein grund zur sorge, ausser das mit der Seek Error Rate, nur wie wichtig das ist weiß ich bis jetzt nicht :D
    mfg


    P.S.: Sorry, schreibfehler meinerseits ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!