O2 jetzt auch mit AMR-Halfrate

  • hallo!


    Ich musste heute leider beobachten, dass O2 AMR-Halfrate zu Stoßzeiten verwendet. Hier am Abend in Jena schaltet man im GSM-Netz ständig zwischen AHS1 und AFS hin und her. Ich habe das Handy jetzt auf UMTS-only gestellt um dank des 3G->2G Handovers nicht in die schlechte Sprachquali zu rutschen.


    Interessanterweise sind meine Gesprächspartner trotz halfrate gut zu verstehen, jedoch verstehen sie mich nur mit aussetzern und verzerrt wenn AHS1 oder AHS0 aktiv ist.


    Gut das es mittlerweile UMTS gibt und man so dem Theather ausweichen kann.

  • Hm dann ist das evtl abends in Nürnberg auch der Fall. Letzten hat meine Mum bei nem Telefonat mit mir bemängelt, dass ich teilweise abgehackt klang. Evtl also auch Halfrate?


    Kann man das irgendwie mittels Handy rausbekommen?

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Ja. Netmonitor oder FieldTestDislplay. Wenn Du keinen hast, wird es schwer.

  • Tja, zu viele "kostenlose" Flatrates unters LOOP-Volk geworfen?
    Die Kehrseite der Medaille... :(


    Gruß
    frank

    Seit 4/99 bei VIAG/o2,
    Seit 28.09.17 zurück bei Tchibo,
    im 9,99€ Aktionstarif 2017

  • Hm ärgerlich, aber wenn ich mein neues Handy hab, werde ich abends über UMTS Telefonieren und die Probleme hoffentlich nicht mehr haben.


    Muss aber auch sagen, da ich täglich telefoniere, habe ich bisher nichts gemerkt, also Empfangsseite ist ok und mein Gesprächspartner hat sich bisher 2x beschwert.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • ja beim mir war die empfangsseite auch immer ok. Ich kann dir nur ein UMTS HANDY zu verwenden. Dort wird von den Netzbetreibern nur Amr fullrate verwendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ja beim mir war die empfangsseite auch immer ok. Ich kann dir nur ein UMTS HANDY zu verwenden. Dort wird von den Netzbetreibern nur Amr fullrate verwendet.


    Das ist ein Trugschluss.


    Bei GSM hat man eine feste vorgegebene Kanalbandbreite. Im Fall von AMR FR im GSM Netz hat man so einen ganzen vollen Kanal und der Codec kann die Bandbreite optimal nutzen, um einen guten Ausgleich zwischen Nutzdaten und Fehlerkorrektur zu finden. Bei AMR HR im GSM Netz hat man zwar nur einen halben Kanal, aber der Codec kann doch noch relativ gute Ergebnisse liefern, solange der Großteil der Bandbreite nicht für die Fehlerkorrektur "geopfert" werden muss.


    Bei UMTS hat man allerdings keine festen Kanäle, dadurch gibt es auch kein AMR FR oder HR. Die zur Verfügung stehende Bandbreite wird je nach Auslastung unter den Nutzern verteilt. Das bedeutete für überlastete Gebiete, dass man im Ergebnis weniger Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommt als bei GSM AMR HR. Zum Glück sind die UMTS Netze noch nicht so überlastet wie die GSM Netze, aber in Zukunft (größere Verbreitung von UMTS Hardware) wird sich das höchstwahrscheinlich ändern.

  • Das würde erklären, warum o2 mal ok klingt und mal grausam. Habe das hier auch beobachtet. Auch ich bin einer der mit der Loop Flat fleissig telefoniert. Aber langsam geh ich wieder zu Skype zurück, das klingt konstant besser und nicht mal so und mal so. UMTS kann ich mit Loop ja leider nicht nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!