Radio hören über UMTS?

  • Hallo,


    über UMTS kann man ja auch Internetradio hören. Hat hier jemad Erfahrungen damit? Kann man z.B. mit der Base-Flatrate unterwegs Internetradio hören, ohne dass es zu Verbindungsabbrüchen kommt? Funktioniert das auch in der Bahn? Wie sehr leidet der Handyakku?

  • Jo, solange die Bahn oberirdisch fährt (Tunnel sind soweit ich weiß nur mit GSM versorgt) und du dich in einer größeren Stadt bewegst funktioniert das. Hab das selber schon ausprobiert in Hamburg über die Base Internet Flatrate mit dem Nokia 6120 classic.


    Es gab bei der Fahrt einen kurzen Aussetzer, ansonsten hat es problemlos funktioniert (160er Stream).
    Der Handyakku geht dabei leider sehr schnell leer. Deswegen mache ich das nicht mehr.


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von roterMilan
    Funktioniert das auch in der Bahn?


    Ich würde sagen es kommt auf die Gegend (ländlicher Raum vs. Ballungsgebiet) und den Zug an (S-Bahn vs. ICE).
    Wird wohl eher schlecht als recht laufen.


    Zitat

    Original geschrieben von Eingeborener
    Jo, solange die Bahn oberirdisch fährt (Tunnel sind soweit ich weiß nur mit GSM versorgt) [...]


    Es gibt auch schon Tunnel die mit UMTS/HSDPA versorgt sind.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Hallo,


    habe gerade letzte Woche mal Internetradio über Vodafone mit Laptop im Auto auf der Fahrt von Dresden nach Erfurt probiert. Ca. 80% der Strecke hatte ich UMTS und guten Empfang mit 128kBit. Ist allerding noch (mit UMTS only) lückenhafter als DAB, aber dafür ist die Auswahl entschiiieden größer. Wenn man EDGE / GPRS noch dazu nimmt, dürften die Lücken noch kleiner sein.
    Abseits der großen Ortschaften dürfte es aber viele Aussetzer geben.
    Wichtig: Außenantenne, ansonsten werden die Funklöcher in der Fläche größer...

    Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!