Neu gekauftes K770i: Servicemenü zeigt hohe Anrufdauer an - Betrug?

• Zitat

Original geschrieben von Technohead
      trauerbrandung

Das ist nicht wahr. Man hat beim Versandhandel ein Rückgaberecht von 14 Tagen ohne Gründe.
    Wenn ein Fehler auftritt, so gilt die Herstellergewährleistung, im Moment 2 Jahre.
    Sollte aber ein gebrauchtes als neu verkauft werden, und der Hersteller davon wissen, es also absichtlich machen, so gilt nach § 123 BGB eine Frist von 1 Jahr ab Erkennen der Täuschung.

Werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Woher soll das jemand wissen, dass du es Online gekauft hast? Und zudem hast du es am 05.01. gekauft und somit sind auch deine 14 Tage um :D !

• Zitat

Original geschrieben von Technohead
    ...Sollte aber ein gebrauchtes als neu verkauft werden, und der Hersteller davon wissen, es also absichtlich machen, so gilt nach § 123 BGB eine Frist von 1 Jahr ab Erkennen der Täuschung.

Sorry, aber das sieht die aktuelle Rechtsprechung nicht so - siehe z.B. hier .
    Das Gericht musste sich mit der Frage befassen, ob ein Mobilfunkgerät, welches dem Kunden im Fernabsatz zugeschickt und von diesem auf Grund des ausgeübten Widerrufsrechts an den Verkäufer zurückgesandt wurde, vom Shop-Betreiber wieder als Neuware angeboten werden dürfe. Das AG Rotenburg bejahte dies mit dem Argument, dass alleine eine Prüfung durch den Vorkäufer die Ware nicht zu einem gebrauchten Produkt werden lasse (Urt. v. 26.11.2007, Az. 5 C 350/07).

Gruß, Webtigger

• definitiv richtig und auch nachvollziehbar.
    Eine Benutzungsdauer von 7 Stunden (reine Telefonierzeit) fällt jedoch nicht mehr unter eine Vorprüfung. Dies fällt unter eine reguläre Benutzung des Gegenstandes womit das Gerät zu einem gebrauchten werden würde.

• Mein T650 mit o2 Branding hat beim ersten Einschalten auch gefragt, ob das Gerät jetzt via SMS bei SE registriert werden soll. Nach einem Reset kommt die Abfrage nicht noch einmal, selbst nach einem Debranding mit Vollreset nicht.

Ich würde die SMS daher schon dahingehend bewerten, dass das Gerät neu war.

• Ja, habe ich.
    Er hat mir versichert, dass das Gerät Neuware ist und noch nicht in Benutztung war.
    Habe auch mal ne mail mit der gleichen Frage an Sony Ericsson geschickt. Anwort: "Das von Ihnen beschriebene Menü ist für das Service Personal gedacht". Sehr toll. Mal ne überragend sinnlose Antwort.

• Die Aufforderung zur Registrierung des Geräts kommt übrigens nach jedem kompletten Reset!

Von daher ist es gut möglich, dass dir hier ein gebrauchtes Gerät verkauft wurde. Evtl. wurde das Gerät nur zum Telefonieren benutzt, von einem Vorkäufer, und der Rest in der OVP wurde im Originalzustand gelassen. Ist natürlich schwer für den Händler da jetzt zu merken ob das Gerät wirklich benutzt wurde, wenn es nur wieder in die Packung gelegt wurde und vorher ein Reset durchgeführt wurde.

• naja, aber beweis das dem mal. Und dann musst du ja auch noch beweisen, dass er das gewusst hat und nicht gesagt hat.
    Habe mich inzwischen damit abgefunden. Was solls.

• Hey, solang das Handy für dich als du es ausgepackt hast neu aussah ist doch alles okay. Hättest du diese Anzeige nie gesehen wär es dir doch auch egal :) Also Kopf hoch :)

War die Folie denn noch auf dem Display und sah in Ordnung aus? Ich mein bei 11 Stunden telefonieren bildet sich ja schon etwas SChweiß der am Rand der Folie sicherlich hätte zu sehen sein müssen.

Vendui
    Raziel

• Habe mal in mein T650 geschaut, welches ich im Oktober von einem Händler hier erworben habe.
    Gerät würde ich als damalige Neuware bezeichnen, da es alles wunderbar ovp. war & der Händler imho über jeden Zweifel erhaben ist.

Die Zeiten, die angezeigt werden sehen wie folgt aus (Timer noch nie gelöscht!):

letzter Anruf: 0:08:26
    Anrufdauer total: 8:46:59
    Abgehende Anrufe: 8:22:38
    Anrufdauer total aus dem Service-Menü: 17:08:15 (also fast genau die Addition aus den anderen beiden)

Schon komisch, dachte immer, daß diese Funktion wenigstens richtig klappen würde... :rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!