IDE-Festplatte defekt / Empfehlung für Ersatz

• Hallo Freunde,

mir ist am Wochenende ein Sch**** passiert. Die IDE-Festplatte meines über 5 Jahre alten Rechners hat den Geist aufgegeben. Das Schlimme: So wie ich sehe, war die HDD wohl noch das teuerste an meinem Office-Rechner.

Aber ich möchte weiter an meinem Rechner festhalten, da er für meine Anspruche genügt. Jetzt bräuchte ich allerdings Hilfe bei meiner Festplatten-Suche. Ich habe schon sämtliche Suchmaschinen bemüht. Alle spucken mir eine vielzahl von Modellen und Angeboten aus.

Die beste Hilfe wäre natürlich jetzt: eine konkrete, aktuelle und vor allem kostengünstige Empfehlung.

Hat einer einen Tipp parat?

Vielen Dank schonmal

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Es wäre interessant zu wissen wieviel GB du denn brauchst ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ist relativ wurscht. So wie es aussieht, kosten 40GB und 80GB fast gleichviel, von daher...

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

• Naja, Hitachi :rolleyes:

Wenns eine 80GB werden soll, nimm ne Samsung. Inallen Officerechnern laufen die beinahe 15 Stunden am Tag, Ausfälle = 0, Durchschnittsalter der Platten um die 4 Jahre, die älteste ist 6, die jüngste 2 Jahre alt

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Vielen Dank für die Antworten.

Wie gesagt, es sollte möglichst günstig werden, da der Rechner ansich schon kaum noch was wert ist.

Unter 30,- geht ja nicht wirklich etwas wie ich sehe und 40er und 80er nehmen nehmen sich kaum etwas preislich.

Aha ok, Hitachi glaub ich auch gehört zu haben, dass die eher zu den schlechteren gehören. Samsung klingt gut.

sin-4711: Meinst Du etwa die Lebenserwartung einer neuen Samsung Platte
    oder wie sind die Jahresangaben zu verstehen? Danke.

Das einzige was mich jetzt eigentlich noch von einem Kauf abhält, ist die Tatsache das ab 80GB die Preise nicht wesentlich steigen... Daher könnte ich eigentlich auch schon fast eine 160er, 250er oder 320er nehmen?! Wie seht Ihr das?

P.S. Wie gesagt, am liebsten wäre mir eine konkrete persönliche Empfehlung.

Vielen Dank nochmal

• Kannst dich ja hier mal umschauen und auch an den Preisen pro GB orientieren: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7

Richtig preiswert sind die Platten zwischen 400 und 500 GB. Ich wuerde uebrigends ne Seagate (7200.10) nehmen, die geben 5 Jahre Garantie auf ihre Produkte (alle anderen fast immer nur 3 Jahre).

80 GB 35 EUR, 160 GB 43 EUR, 200 GB 47 EUR, 250 GB 54 EUR - du hast die Qual der Wahl :)

• Danke, ich hab mich schon ötfers durchgewühlt auf geizhals.at. ;)

Also jetzt bin ich soweit, dass ich mich zwischen zwei Platten entscheiden möchte. Entweder ich nehme diese Samsung 250er oder diese Seagate 160er. Was sagt Ihr?

Garantie bei Samsung 3, bei Seagate 5 Jahre.

• Zitat

Original geschrieben von bubaa

sin-4711: Meinst Du etwa die Lebenserwartung einer neuen Samsung Platte
    oder wie sind die Jahresangaben zu verstehen? Danke.

So alt sind diese Platten bisher und laufen immer weiter ;)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!