Übersicht von Blitzgeräten (Verkehr)

• Eigene, leidliche Erfahrung - es war auf der A4 in Thüringen (das Bundesland, was sich m.E. nur vom Wegelagern finanziert!), kurz vor Gotha irgendwo auf freiem Feld und genau dort, wo man den Sinn der Begrenzung nicht mit normalem, westlichen Gehirn erfassen kann. Es hat mich definitiv nicht im sichtbaren Bereich angeblitzt - aber die Post 2 Wochen später sprach eine andere Sprache (Schreiben auf Hochdeutsch - fein!)...

• kurze Frage zur Abstandsmessung...

Müssen die Cops bei dieser nicht eine bestimmte Zeit bzw. Abschnitt aufnehmen? Denn es kommt ja doch häufiger vor, wenn man den Abstand einhält, dass sich einer dazwischendrängelt und ich dann schließlich zu nah dran bin und das auch nicht verhindern kann..

• Zitat

...ich dann schließlich zu nah dran bin und das auch nicht verhindern kann...

Klar, wer später bremst, fährt länger schnell...

Ne im Ernst, wenn sich vor mir jemand in den Sicherheitsabstand drängelt - manchmal hat das auch einen reißverschlussähnlichen Charakter, ich mags schließlich auch, wenn ich im fließenden Verkehr mittels einer Lücke flüssig voran komme und z.B. nen LKW überholen kann - dann bremse ich einfach ab. Du KANNST es verhindern, keine Widerrede!
    Vorausschauende Fahrweise ist Pflicht und wenn ich sehe, dass sich jemand hineinmogelt nützt mir meine Emotion oder meine Wut darüber so ziemlich gar nichts - dann bleibt mir nur eins: Abbremsen um den Sicherheitsabstand wieder zu gewährleisten. Und wer das nicht tut, der muss eben zur Kasse gebeten werden, so easy!

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Klar, wer später bremst, fährt länger schnell...

Ne im Ernst, wenn sich vor mir jemand in den Sicherheitsabstand drängelt - manchmal hat das auch einen reißverschlussähnlichen Charakter, ich mags schließlich auch, wenn ich im fließenden Verkehr mittels einer Lücke flüssig voran komme und z.B. nen LKW überholen kann - dann bremse ich einfach ab. Du KANNST es verhindern, keine Widerrede!
    Vorausschauende Fahrweise ist Pflicht und wenn ich sehe, dass sich jemand hineinmogelt nützt mir meine Emotion oder meine Wut darüber so ziemlich gar nichts - dann bleibt mir nur eins: Abbremsen um den Sicherheitsabstand wieder zu gewährleisten. Und wer das nicht tut, der muss eben zur Kasse gebeten werden, so easy!

Du hast mich falsch verstanden. Manchmal drängelt sich einer rein ohne dass man das vorhersehen kann, in diesem Moment bin ich zu nah dran und bremse ab, damit ich den Abstand wieder einhalten kann. Aber wenn genau in diesem Moment eine Abstandsmessung gemacht wird, was ist dann?

Auch kommt es vor, dass Leute die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen und trotzdem zum überholen rausziehen und ich trotz bremsen nicht mehr den Sicherheitsabstand einhalten kann.. Was dann?

Und bevor jetzt wieder irgendwas kommt, ich habe einige Fahrertrainings hinter mir inkl. Highspeed-Training in Boxberg. Danach weiß man den Sicherheitsabstand zu schätzen, wenn man bei 200 km/h eine Vollbremsung hinlegen muss..

• Soweit ich weiss wird doch auch von Autobahnbrücken immer ein Bereich aufgenommen, oder? Wäre ja auch schwachsinnig...
    Habe selbst schon öfter die Situation gehabt: LKW überholt, hinter mir kommt einer angeschossen, aber noch weit genug weg... wenn ich nu 150m vor dem LKW wieder einscheren würde, dann wäre mein Hintermann aber bei mir dran... also, schon flüssig wieder zurück nach rechts! Der "Sicherheitsabstand" zum LKW hinter mir war definitiv zu klein für 2 Sekunden, aber der riesen Geschwindigkeitsuntersched gleicht das sofort wieder aus... wenn jetzt eine Punktmessung stattfindet, hätte der LKW dauernd ein Problem :D

EDIT: Typische GEschwindigkeiten für diesen Fall wären: LKW 90, ich 150, "Die Halogen Lichter im Hintergrund :D" 220

• Zitat

Manchmal drängelt sich einer rein ohne dass man das vorhersehen kann

Ich traue dir und mir zu, bei aufmerksamer Fahrweise solche Situationen vorhersagen zu können ;).
    Und wenn du einen gesunden und ausreichenden Sicherheitsabstand zu deinem Vordermann hälst, macht im Falle, dass sich jemand genau dort hineindrängelt, dessen Fahrzeuglänge von 4-5-6 Meter auch nicht mehr soviel aus, da der Reindrängler tendenziell eher direkt hinter deinen bisherigen Vordermann einschert und nicht dir direkt vor die Motorhaube...du verstehst, was ich meine. Naja, und dass die Abstandsmessung mit zwei Kameras und zwei verschiedenen Aufnahmebereichen stattfindet, ist schon erwähnt worden. Und aus genau diesem Grund ist es ja wichtig, dass du sofort bremst, wenn sich jemand - unabhängig davon, ob er dich ausbremsen, ärgern will oder einfach nur aus Blödheit so handelt - vor dich hineinquetscht. Auf einem möglichen Beweisvideo der Abstandsmessung musst du als bremsend erkennbar sein. Andernfalls hängst du mittendrin als Schuldiger, wenn du ihm noch aus Wut oder nur um ihm dein böse guckendes Gesicht zu zeigen, ihm, dem Reindrängler, eine längere Zeit lang im Kofferraum hängst...

• Bei Abstandskontrollen werden immer zwei Kameras eingesetzt, eine, die bei der Markierung den genauen Abstand festhält (bzw. filmt) und eine, die ein ziemlich weites Stück vor der eigentlichen Kontrollstelle filmt. Dies ist dazu da, um solche Situationen zu erkennen und dann eben nicht gegen den jeweiligen Fahrer vorzugehen.

EDIT: :apaul: Steht ja schon da.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Ich traue dir und mir zu, bei aufmerksamer Fahrweise solche Situationen vorhersagen zu können ;).

Sag mal, machst Du das mit Absicht, dass Du mich mißverstehst? Ich habe geschrieben, dass ich bremse, wenn sich einer reindrängelt. Wenn ich sehe, dass jemand ausscheren will, dann lasse ich ihm genügend Platz.

Es gibt allerdings genügend Leute die einfach ausscheren ohne auf den Verkehr dahinter zu achten. DAS kann man nicht vorhersehen, außer Du hast eine Glaskugel. Bei dichterem Verkehrsaufkommen ist das einfach nicht möglich, außer man ist auf der rechten Spur unterwegs.

Wenn Du mit 180 km/h unterwegs bist mit Sicherheitsabstand und einer schert mit knapp 100 km/h aus, dann kommt man dem sehr nahe, außer man legt eine Vollbremsung hin...

Ist mir schon auf fast leerer Autobahn bei einer höheren Geschwindigkeit passiert, dass plötzlich ein Cabrio-Fahrer der Meinung war, er muss mit 100 km/h ein anderes Fahrzeug mit 90 km/h überholen ohne in den Rückspiegel zu schauen (gerade Strecke) oder Blinker zu setzen. Ich habe eine Vollbremsung hinlegen müssen, denn sonst hätte es geknallt.

Zitat

Andernfalls hängst du mittendrin als Schuldiger, wenn du ihm noch aus Wut oder nur um ihm dein böse guckendes Gesicht zu zeigen, ihm, dem Reindrängler, eine längere Zeit lang im Kofferraum hängst...

Das unterstellst Du mir nun zum zweiten Mal. Ich werde ich nicht sauer, wenn jemand vor mir einschert, warum auch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!