Hocharabisch lernen

• Hallo,

ich bin Deutscher und möchte als Anfänger Hocharabisch lernen. Die Kenntnisse sollten über die Verständigung im Urlaub hinaus gehen und sollten auch für Unterhaltungen reichen.

Nun suche ich einen guten Anfängerkurs (Buch / CD-Rom).

Ich bin für jede Empfehlung dankbar!

ps. (Nicht dankbar bin ich, falls jemand lediglich bei Amazon das Wort "hocharabisch" eingibt - das kann ich selber. Mir sind persönliche Erfahrungen wichtig!)

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• wo spricht man denn hocharabisch?

ich denke nicht, daß du mit einem reinen autodidaktischen ansatz große freude haben wirst und würde eher zu einem vhs-kurs oder tandemkursen raten. arabisch ist aufgrund des doch recht anderen (wenn auch an sich streng logischen) sprachaufbaus nicht ganz leicht zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    wo spricht man denn hocharabisch?

ich denke nicht, daß du mit einem reinen autodidaktischen ansatz große freude haben wirst und würde eher zu einem vhs-kurs oder tandemkursen raten. arabisch ist aufgrund des doch recht anderen (wenn auch an sich streng logischen) sprachaufbaus nicht ganz leicht zu lernen.

Reines hocharabisch spricht man "noch" seltener, allerdings kann man sich i.d.R. in den südafrikanischen Staaten mit hocharabisch verständigen.
    Zudem hätte ich Unterstützung von mehreren Afrikanern, welche arabisch (wenn auch nicht vollkommen dialektfrei) sprechen.
    Aber bei den Grundstrukturen muss ich mir natürlich viel selber beibringen.

Jens

• Hocharabisch (ich als Palästinenser sollte es wissen ;) ) wird noch in vielen Teilen der arabischen Welt gesprochen, u.a. in Saudi-Arabien, den VAE und Kuweit. Auch ist der Koran in Hocharabisch geschrieben, was dieser Sprache (mehr oder weniger) den Status der Lingua Franca in der arabischen Welt gibt.

Ich würde dir empfehlen, einige Moscheen aufzusuchen (es gibt, grade in Großstädten, immer mehr). Viele bieten inzwischen arabisch Unterricht (auch und gerade für nicht-Araber/Asiaten) an. Und in vielen Fällen ist dieser kostenlos oder nur mit einem geringen Preis versehen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    Reines hocharabisch spricht man "noch" seltener, allerdings kann man sich i.d.R. in den südafrikanischen Staaten mit hocharabisch verständigen.

Mit arabisch wird man in südafrikanischen Staaten nicht weit kommen aber in nordafrikanischen Staaten könnte es klappen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mit arabisch wird man in südafrikanischen Staaten nicht weit kommen aber in nordafrikanischen Staaten könnte es klappen.

Genau.. ich meinte das da oben ;)Nie Ohne Seife Waschen...

Person: Habe ich leider beides nicht :)

DJ Wisdom: Danke für den Tipp! Wusste ich bis dato nicht. Allerdings suche ich natürlich dennoch weiter nach einem Buch / CD zum lernen, da ich ja nicht nur im Unterricht lernen möchte.

Jens

• Hallo,

an der Uni haben wir Hocharabisch mit Fischer/Jastrow: Lehrgang für die arabische Schriftsprache der Gegenwart, Wiesbaden:Reichert 1996 gelernt. Nachteil dort ist, dass es tatsächlich sehr auf die Schriftsprache (Zeitungen lesen+verstehen, politisches Vokabular etc.) ausgerichtet ist. Wenn man den entsprechenden Ehrgeiz und die Disziplin hat, kann man damit auch im Selbststudium ganz gut voran kommen. Dazu gibt es m.W. auch Audio-Kassetten(!), auf denen die Übungssätze vorgelesen werden (evtl. kannst Du Dir diese irgendwo ausleihen).
    Auf jeden Fall gibt das Buch einen ganz guten Einblick in die Struktur der Grammatik.

Alles in allem würde ich Dir aber schon auch eher dazu raten, zumindest zum Einstieg einen Kurs zu besuchen, wenn Du vorhast, möglichst schnell die Sprache auch aktiv zu sprechen.

• Ich würde dir auch empfehlen als Einstieg einen Kurs zu besuchen. Zumindest bis Du das alphabet drin hast, Aussprache und Schreibweise / Verknüpfung finde ich Selbststudium etwas schrierig. Na und wegen der Motivation. :D

Als Buch gefiel mir von Pons "lernen & üben Arabisch" ganz gut, das ist dann auch mit CD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!