Unseriös! Smobil schaltet Karten ohne Vorwarnung ab!

  • Achtung! Achtung! Das große Kartensterben bei Smobil!

    (@ Mods: Bitte zumindest ein paar Tage als Solothread stehen lassen, da es im Smobil-Monsterthread sonst nicht alle mitkriegen. Danke)


    Gestern freute ich mich noch über das neue SMS-Paket (500 SMS für 4,99 €) und machte mich auf die Suche nach meinem Stapel Smobil-Simkarten ...


    Smobil SIM-Karten sind laut Kleingedrucktem seit Abschaffung der Zwangsaufladung unbegrenzt gültig - ohne wenn und aber - ohne jegliche lästige Fußnoten.


    Eigentlich ..., denn diese Drec*säcke (= Aufkäufer Vodafone, da allMobility das Geld ausging) haben angefangen, die SIMs einfach kommentarlos zu deaktivieren ! :flop: :flop: :flop:


    Vermutlich handelt es sich um Prepaidkarten, die längere Zeit nicht aufgeladen wurden. Diese werden komplett abgeschaltet und man kann sich dann mit inkompetenten Hotline -Mäuschen an der 0180-5080333 erst einmal darüber unterhalten, was denn im Display steht, blablabla. :mad:


    Wer an seiner Karte hängt, sollte also schleunigst kontrollieren, ob diese noch lebt und ggf. der Hotline Feuer unterm Arsch machen und sofortige Reaktivierung einfordern , denn wie oben erwähnt, hatte Smobil im Kleingedruckten unbegrenzte Gültigkeit ohne Aufladezwang zugesichert. :mad:


    Wirklich schade, dass dieser einstmals recht sympathische Anbieter unter die Mogelprovider gegangen ist. Erst streichen sie die 200 internen 1-Cent-Minuten bzw. führen dafür einen Aufladezwang ein, dann gehen sie mangels erfolgreichem Geschäftsmodell fast pleite und werden vom großen Onkel Vodafone D2 übernommen und nun glänzt dieser große Onkel mit absolut unseriösem Verhalten à la Victor Vox, Mobilcom, Debitel, Talkline und wie sie nicht alle heißen! Pfui Vodafone! :flop:


    Ergänzung: Bei echten CallYa-Karten wurden zwar auch fleißig Flyer verteilt, dass die SIMs nun unbegrenzt gültig wären, aber im Kleingedruckten online wird das wieder relativiert. Nicht so bei Smobil - dort gibt es derartige Fußnoten nicht!




    O-Ton Smobil:


    Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt


    Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig.



    3.3
    Der Mobilfunkvertrag endet durch endgültige Deaktivierung der SIM-Karte. Darüber
    hinaus ist aM berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat schriftlich, in
    Textform oder per SMS ohne Angabe von Gründen zu kündigen .



    Ob überhaupt eine SMS an die deaktiverten Karten gesendet wurde, weiß ich nicht, aber ein seriöser Anbieter würde zumindest kontrollieren, ob diese zugestellt werden konnte und dann eben Kontakt per Post aufnehmen.




    Welcher (un)seriöse Mobilfunkanbieter sichert einem im Handbuch unbegrenzte Gültigkeit zu, versteckt im Kleingedruckten den Passus mit der Kündigung ohne Grund per SMS und macht davon auch noch einkalt Gebrauch, obwohl man erst kurz zuvor die paar Hundertausend Kunden aufgekauft hat?


    Antwort: Vodafone!

    j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Wieviele Sims waren das denn?


    Wie du meinen? Meine SIMs? Alle toten SIMs?


    Zitat


    Weißt du noch, in etwa, wann zuletzt aufgeladen wurde?


    Ich muss erst noch alle SIMs in meinem Dunstkreis durchprobieren. Aktuell weiß ich von toten SIMs auf 3 unterschiedliche Namen.
    Aufladezeitpunkte weiß ich nicht, zumindest eine Karte dürfte nie nachgeladen worden sein.


    Die Karten wurden an unterschiedlichen Tagen abgeschaltet und können laut Hotline-Mäuschen nur 30 Tage lag reaktiviert werden. :flop:


    Das Mäuschen behauptete zudem, die unbegrenzte Gültigkeit wäre nur für SIMs mit den neuen AGB gültig, obwohl AFAIR alle SIMs die SMS mit der "jetzt unbegrenzten Gültigkeit" bekamen.
    Mein Einwand, dass die Tarifverschlechterung ja auch für Bestandskunden gilt, war ihr egal, da Smobil jederzeit den Tarif ändern dürfe. :mad:
    Und überhaupt, Smobil würde einem ja eine SMS schicken (wie lange bleiben die bei Vodafone im Netz? 2 Tage?) und wenn man die verpasst, könne Smobil ja nichts dafür. :mad:
    Dann faselte sie noch irgendwas von neuen AGB, wo das mit dem Abschalten stehen würde.


    Absolut unseriöser Saftladen kann ich da nur sagen!


    Wegen der Tarifänderung haben sie für jede einzelne SIM einen Postbrief geschickt, aber Simkarten werden still und heimlich deaktiviert, nachdem angeblich eine popelige SMS auf die Reise geschickt wurde. :flop:

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    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

  • Zitat

    Original geschrieben von borusch
    Das Guthaben kannst du dir ja aber wenigstens zurückholen.


    Smobil:
    Guthabenauszahlung (bei Kündigung) 5,00 €.


    Traue denen ohne weiteres zu, dass sie auch bei Kündigung ihrerseits die 5 € einstreichen.


    Außerdem ist zumindest in meinem Fall eine schöne Rufnummer für immer futsch, da schon länger als 30 Tage deaktiviert. :mad:
    (Habe eine Familienration SIMs, die seit der Tarifverschlechterung nur noch ein paar Mal pro Jahr im Ausland im Einsatz sind).

    j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

  • hattest du zufällig auch echte CallYa-Karten auf deinen Namen laufen? zumindest bei Paketen liest man ja immer wieder die Regel "nur 1 pro Person", da der Datenbestand bei V.-fone gelandet ist, könnte denkbar sein, dass da die Karten mit dem billigsten Tarif pro Nase zuerst deaktiviert werden. So hievt man gewisse Umsatzparameter pro Kunde in die Höhe ....


    im übrigen, die 200 Minuten pro Monat für 1 cent waren m.E. von Anfang an eher als "Lockvogel" bzw. eher als befristetes Sonderangebot deklariert. Wenn man das ausmultipliziert, kommt ein Volumen von bescheidenen 2 Euro raus dabei. Was mich eher irritierte, war der Umstand dass aM auch auf wiederholte Nachfrage von teltarif.de keine Angaben zu den Tarifen von 01805-Nummern machte. Ein Geheimtarif sozusagen! Schon das war ein Indiz auf geringe Transparenz im Vorgehen.


    mfG
    c.s.

    Dodge - Aus Freude am Tanken



  • Sowas kann eigentlich nicht sein..... ich hab damals auf allen Karten diese SMS zwecks der Gültigkeit bekommen....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Also meine 2 alt-Tarif SMOBIL Karten funktionieren wunderbar. Hab noch nie aufgeldaden und noch keinen Cent Guthaben verbraucht.

  • Re: Unseriös! Smobil schaltet Karten ohne Vorwarnung ab!



    Also hauptsache mal grosse Toene schwingen, ohne zu wissen, ob sich dein Vertragspartner an die vereinbarten Bedingungen gehalten hat.


    Ganz grosses Kino :top:


    Fazit: Trifft wohl nur diejenigen, die die ungenutzten SIM-Karten in Marmeladenglaesern horten und sich dann nach Monaten oder Jahren wundern, dass die Karten abgeschaltet wurden.

  • ob aber das ganze schlüssiger wird, wenn die Kündigungs-SMS korrekt abgeschickt und (nicht: im Marmeladenglas) empfangen wurde?


    Einerseits verspricht der Provider anscheinend eine 'unbegrenzte' Gültigkeit und macht im Wettbewerb auf sein Angebot aufmerksam. Und gleichzeitig sammelt er seine Versprechungen im Kleingedruckten wieder ein - wie passt denn das zusammen? gabs da nicht mal so eine Regel: "Unklarheiten in AGB gehen zu Lasten des Verwenders"?


    (der könnte ja immer noch eine ausserordentliche Kündigung aussprechen, um inaktive Kunden loszuwerden - aber ein begründeter Brief per Post wäre da sicher überzeugender.)

    Dodge - Aus Freude am Tanken

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