Bald Vertragsende - Bitte um Hilfe!

• Hallöle!

Also ich habe seit vielen Jahren einen VODAFONE-KombiPaket-Zuhause 100-Vertrag. Nun läuft dieser im Sommer aus und ich möchte mal forschen ob ich ne vielleicht doch woanders günstiger komme.

Hab dazu bei Telfish meinen Vertrag durchziehen und analysieren lassen und der hat folgendes ausgespuckt:

Platz 1 : 27,59 € O2 Inklusiv-Paket-100
    Platz 2 : 27,74 € O2 Loop S/M/L
    Platz 3 : 28,12 € E-Plus Time & More All in Web 200 ohne Handy
    Platz 4 : 28,34 € Blau Blau Einheitstarif
    Platz 5 : 28,34 € Simyo

Meine aktuelle Rechnung bei Vodafone: 36-40 €

Nun meine Fragen:

Ist es für die Leute (hauptsächlich alle bei D2) die MICH anrufen und MIR Nachrichten senden sehr viel teurer wenn ich statt bei D2 jetzt zu O2 wechsel?

Oder schreibe ich einfach ne Kündigung an D2 und offe das mir ein besseres Angebot machen?

Bin bissl ratlos ob sich ein Wechsel lohnen würde weil ich nicht weiß wie stark sich die Kommunikation zwischen O2 und D2 finanziell ändern würde...

Könnt Ihr mir da helfen wie ich am besten entscheiden sollte?

Vielen Dank!

• Hi,

es wäre sehr hilfreich für uns, wenn du nicht nur die (theoretischen) Rechnungsbeträge nennst, sondern auch deine gewählten Ziele und dein Nutzungsverhalten postet.

Verrate bitte, wohin du wie lange telefonierst (Festnetz, andere Netze und D2 nehme ich mal ganz stark an...) und wieviele SMS du wohin schickst - und ob du MMS schickst und Datendienste nutzt.

Ich ziele darauf ab zu schauen, ob du mit einer Discounter-Karte im VF-D2-Netz (zum Beispiel BILD-Mobile) nicht billiger davonkommst und du für deinen Freundeskreis immer noch günstig erreichbar bist. Wenn deine Freunde keine Flatrate von Vodafone haben (Superflat usw.) oder CallYa ist es eigentlich egal, ob du bei VF-D2 bist oder in einem anderen Netz, da sie dann sowieso einen deutlich höheren SMS- und Minutenpreis zahlen würden...

• oder nimm doch ein SimOnly-Paket von Vodafone, 29Ct/min und unbegrenzt am Wochenende gibts z.B. mit dem KombiComfort SimOnly Wochenende.

Gibt auch ein paar Minutenpakete: http://www.vodafone.de/infofaxe/479.pdf

also mit wenig Aufwand fast das gleiche wie beim Discounter und deine Kumpels sind zufrieden :) Handy bekommst du auch beim Discounter nicht, also warum kein Simonly-Paket

• Das ging ja schnell :D

Also ich habe im Monat ca. 140 - 160 SMS, davon 90 % zu D2.

Meine Anrufdauer summiert sich auf ca. auf 90 Minuten im Monat. Sind ungefähr 50 % ins Festnetz, 45% zu D2 und die restlichen zu anderen Mobilfunknetzen! Ich habe die Gespräche eigentlich relativ gleichmäßig übern ganzen Tag verteilt...

MMS und WAP nutze ich kaum!

Als ich damals meinen Vertrag bei VODAFONE verlängerte bekam ich 150 SMS/Monat gutgeschrieben, weiß nicht ob ich das wiederbekomme...

• Wenn ich also deine 160 SMS pro Monat und 90 Minuten Gesprächszeit - unabhängig vom Gesprächsziel - nehme und addiere, komme ich auf 250 Einheiten.
    Diese mal 10 Cent bei http://www.bildmobil.de - dann kommste auf 25 EUR im Monat, hast keine lästige und unflexible Vertragsbindung und WAP nicht etwa für 19 Cent pro 10kB, sondern 35 Cent pro Megabyte, bist im Vodafone-Netz und hast einen seeeehr günstigen Einheitspreis...
    Ich empfehle dir ganz dringend diese Prepaidkarte!

• Eine SMS mit der BILD-Karte kostet 14 Cent und nicht 10 Cent, daher stimmt deine Rechnung nicht.

Was hältst du von Vodafone Compact: 5 cent/Min./SMS ins Vodafone Netz, aber dafür 25 Cent/Min. in andere Netze und 15 Cent/SMS, und vielleicht kannst du deine Nr. auch behalten.

Wenn nicht, dann würde ich lieber congstar (t-mobile-Netz) nehmen als simyo (eplus).

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Wenn ich also deine 160 SMS pro Monat und 90 Minuten Gesprächszeit - unabhängig vom Gesprächsziel - nehme und addiere, komme ich auf 250 Einheiten.
    Diese mal 10 Cent bei http://www.bildmobil.de - dann kommste auf 25 EUR im Monat, hast keine lästige und unflexible Vertragsbindung und WAP nicht etwa für 19 Cent pro 10kB, sondern 35 Cent pro Megabyte, bist im Vodafone-Netz und hast einen seeeehr günstigen Einheitspreis...
    Ich empfehle dir ganz dringend diese Prepaidkarte!

Naja, nicht ganz... die SMS bei Bildmobil kostet 14 Cent ... nach Adam Riese und Eva Klein sind wir dann bei 160*0,14 und 90*0,10 insgesamt also 31,40 €

Wenn Dir die Versorgung von E-Plus reicht, schau dir Simyo an.. da bist bei 24,75 € im Monat.

Aber Ende musst du die Entscheidung treffen.

---

• Ups stimmt ... :p und schon sieht die Rechnung ganz anders aus, lohnt sich also nicht wirklich, schade. Außer er geht zu Fonic (deren Preise hab ich mit Bild verwechselt).

Ist aber schon geil, dass sich auf mein Vertun/Verrechnen mehr Leute melden, als auf die Frage des TE :D ... Kann es sein, dass Deutsche unter uns sind? ;)

• Also ich denke, die Zeit der 24-Monatsverträge ist vorüber!

Das ist nur noch interessant für Leute, die das neuste Handy brauchen und das über einen Vertrag abbezahlen möchten. Der überwiegendere Teil der Bevölkerung wird auf 24 Monate gesehen, mit prepaid besser fahren.

Wenn dir die "günstige" Erreichbarkeit aus dem D2 Netz wichtig ist, nimm die Bild-Karte ansonsten würde ich simyo nehmen, da kannst du auch deine Nummer hinportieren.

Wenn es dann im September wieder neue Weihnachtsangebote gibt oder sich dein Telefonverhalten verändert, kannst du jederzeit zu einem anderen prepaid-Anbieter wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von Newbie1980 Also ich habe im Monat ca. 140 - 160 SMS, davon 90 % zu D2.

Meine Anrufdauer summiert sich auf ca. auf 90 Minuten im Monat. Sind ungefähr 50 % ins Festnetz, 45% zu D2 und die restlichen zu anderen Mobilfunknetzen!

dann nimm doch die superflat mit der du endlos ins d2- und festnetz telefonieren kannst, sowie endlos sms vershicken kannst zu d2

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!