Empfehlungen für Malta

• Hallo Leute,

meine holde Gattin und ich wollen Anfang April auf der Hauptinsel Malta für 8 Tage Urlaub machen.

Hat jemand Hotelempfehlungen, so mindestens 4 Sterne?

Was sollte man gesehen haben dort?
    Was sollte man meiden?
    Wie sind die ÖPV dort?

Bin für Tipps sehr dankbar.

Viele liebe Grüsse

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• auch wenn da damals keine große Resonanz gefunden hat hier^^ ich find die Fragen gut gestellt...vielleicht ergänzt um eine weitere:

- macht es Sinn sich ne Prepaidkarte für das telefonieren / smsen von dort unten zu holen was ggfs. billiger sein könnte als das telefonieren über o2o?

würde mich freuen wenn es doch noch die ein oder andere Antwort gibt:)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hallo,

ja den Thread gibt es immer noch.

Na dann will ich mal:

Waren ja vor zwei Jahren in Malta. War Ende April.

Gebucht über expedia.de. Flug Air Malta, sehr gute Fluglinie und + 8 Nächte mit Frühstück für insgesamt (Flug + Unterkunft) nur ca. 450.-€ pro Person im Doppelzimmer.
    Ein sehr guter Preis. Eine Woche vorher in den Osterferien kostete das gleiche 890.-€. Also wie immer, glücklich wer da keine Kinder hat und nicht in der Ferienzeit fliegen muss.

Hotel war das Le Meridien 5-Sterne-Hotel. http://www.lemeridienmalta.com/
    Das Hotel war super, hat einen unverbauten Meerblick, unsere Suite war im 11. Stock glaube ich. Einfach nur super vom Wellnessangebot, Service, Frühstück und den Restaurants im Hotel. Über die Straße war gleich ein Liegestrand (Stein), aber gut zu nutzen.

Lage war kurz vor Paceville, aber noch ohne die nervigen Club-Kiddies. Nach Paceville waren es etwas 15 Min zu laufen an der Strandpromenade, war echt herrlich.
    Also abgelegen und doch schnell im touristischen Geschehen, einfach ideal.

Beförderung dort ist mit teils 50 Jahre alten Bussen aus England. Die Dinger fahren immer noch, keine Ahnung wo sie die Ersatzteile her bekommen. Alles klappert und scheppert. Ziemlich eng und unbequem sind sie auch noch. Und immer überfüllt.
    Ein Ticket kostet 47cent.
    Mit den Bussen kam man überall hin. War echt ein Erlebnis mit den Oltimern.

Vom Flughafen aus nimmt man am besten ein Taxi, hat zu unserm Hotel 20.-€ bei einer Fahrzeit von 40 Min gekostet. Also noch im Rahmen und stressfreier als mit dem engen Bus mit Koffern zu fahren, ohne zu Wissen wo man genau raus muss.

Das Wetter war in der Urlaubswoche echt schon bombastisch, da erst Ende April noch im Bereich unter 25 Grad aber mit viel Sonne, also schön angenehm.

Hafenrundfahrt war obligatorisch und halt die Insel nach Reiseführer und Sehenswürdigkeiten erkunden, man kommt gut rum mit den ÖVP.

Was wir leider nicht gemacht haben und unbedingt empfehlen würden:

- Mit dem Wasserflugzeug nach Gozo (kleine Nachbarinsel) fliegen, kostet ca. 50.-€ und ist ein Erlebnis. Flug dauert nur ca. 15 Min.

- Einen Tagesausflug mit dem Schnellboot nach Sizilien. Hatten lange überlegt und doch nicht dazu durchringen können. Als wir wieder daheim waren haben wir uns in den Allerwertesten gebissen, der vergebenen Chance den Ätna zu sehen.
    Hätte ca. 100.-€ gekostet, wäre es aber in Nachhinein absolut wert gewesen.

Die Einheimischen dort waren super nett, zum Abgewöhnen waren nur die ausländischen Party-Kids im Vergnügungsviertel Paceville, dort möchte ich abends nicht unbedingt sein.

Empfehlenswert sind die vielen Fischrestaurants an der Uferpromenade mit sehr leckeren fangfrischen Fisch und Meeresgetier, welche wir uns mit großem Genuß schmecken haben lassen.

Malta sollte man mal gesehen haben. Die Verständigung mit Englisch überhaupt kein Problem, ebenso wurde nicht versucht uns abzuzocken. Ganz anders als wir es z.B. in der Türkei oder Italien erlebt haben.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüßle

ingo61

PS: Habe dort unten nicht telefoniert oder nur kurz eine Ankommens-SMS an die Eltern nach D geschickt.
    Darum auch nicht nach Handy-Shop geguckt, gab genügend anderes zu sehen.
    Kostenloses WLan gab es auf dem Platz vor dem Hotel, da saßen dann wir und japanische Touristen mit Lapis auf den Knie im Freien auf den Parkbänken und surften im http://WWW.. War auch ganz witzig und man hat so auch viele andere Touris kennengelernt, war alles sehr entspannt.

• Hallo,

Malta ist sicherlich mal eine (Kurz)reise wert. Wir waren damals Ende September dort und hatten angenehmstes Klima: Temperaturen um die 28 Grad und Sonne pur.

Die Busse sind in der Tat der Hammer. Spätestens nach 20 Minuten wird einem durch das Geschaukel und die löchrigen Straßen dermaßen schlecht :p .

Gozo muss man gesehen haben. Im Gegensatz zu Malta ist die Nachbarinsel viel grüner und bietet Vegetation. Strände sind auf Malta eher Mangelware, die Küste ist steinig. Dennoch gibt es 2, 3 richtige Badestrände. Valetta bietet eine schöne Altstadt und viel zu sehen im Hafenbereich. Die Kirche von Medina sollte man auch gesehen haben.

Essen war von widerlich (Fish & Chips) bis weltklasse (leckeren Fisch frisch gefangen) alles dabei.

Ich hab damals mit meinem Standardvertrag über Vodafone telefoniert. Die Telefonzellen lohnen sich zum Teil auch (wenn das jetzt noch so ist), da man damals für ein Penny nach Deutschland telefonieren konnte.

-I-

• Eine Woche Malta reicht...

Hallo,

Malta ist echt eine Reise wert.
    Aber mehr als 7-8 Tage würde ich nicht buchen.
    Da hat man fast schon alles gesehen.

So als Sprachurlaub ist es immer ganz nett, dazu Sonne und mediterane Unbeschwerheit.
    Ein netter Urlaub halt...

Grüßle

ingo61

• Wir haben 14 Tage gebucht, jetzt kann ich nicht mehr zurück. :cool: Sind die Beschilderungen da gut? Haben uns n Mietwagen gebucht und wollen vom Flughafen nach St. Julians direkt zum Hotel. Ist das als Ortsunkundiger zu finden?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Wir haben 14 Tage gebucht, jetzt kann ich nicht mehr zurück. :cool: Sind die Beschilderungen da gut? Haben uns n Mietwagen gebucht und wollen vom Flughafen nach St. Julians direkt zum Hotel. Ist das als Ortsunkundiger zu finden?

Hallo,

naja 14 Tage, schon ein wenig lang. Als Neuling dort max 10 Tage würde ich sagen, aber ist eh schon gegessen.

Unser Hotel war ja auch in St. Julians. Ja, ist zu finden vom Flughafen aus. Aber selbst möchte ich da nicht fahren ehrlich gesagt, das wäre nichts für mich.

Vom Flughafen wirst so um die 30-40 min brauchen sind wohl so um die 15-20km, schöne Kreisverkehre und fast immer Stau irgendwo.
    Beschilderung ist irgendwie suboptimal.
    Bei St. Julians sowieso, da war es schwierig überhaupt über die Straße zu kommen ohne Fußgängerampel. Das fährst so um die 10-15 km/h schätze ich.
    Immer eine ewige Autoschlange, dazwischen die haltenden Busse. Geht nur im Schnecketempo voran an der Küstenstraße und in der Stadt zumindest.

So über die Insel gurken wird nicht so das Problem sein, da kann ein eigenes Fahrzeug ein großer Vorteil sein. Nur in den Städten wird man vergeblich nach Parkplätzen suchen.

Also bei der Rückfahrt zum Flughafen mit dem Taxi hat unser Taxifahrer mal schnell eine dritte Spur auf der zweispurigen Autostada aufgemacht, sich in jede Lücke gequetscht und gehupt wie ein Irrer. Das sei normal sagte er.
    Waren sehr interessante Erfahrungen.

Hat uns eigentlich schon die Fahrerei im Bus gereicht.

Oh, ja und dazu noch Linksverkehr und dann wirst wohl auch einen Linkslenker haben.
    Schon sowas mal gefahren? Auch eine interessante Erfahrung.

Dazu sieht man noch viele gebrauchte Autos mit japanischer Werbung. Die Japsen schicken ihre alten Mühlen nach Malta. Beiden haben Linkslenker.

Wird bestimmt lustig und aufregend.

Grüßle

ingo61

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!