Wahlen in Hessen und Niedersachsen

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    So schaut es aus. Also drücken wir mal die Daumen für die Linken :)

:D:D:D Der war geil!!! Vor allem im Gesamtkontext des Threads :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Mich wundert es nicht mehr, wenn nur noch 57% Wahlbeteiligung -10% zu im Gegensatz zu 2003 erreicht werden.

Genau das ist das Problem: jede Partei will irgendwie für jeden da sein und ich fühle mich nirgends richtig vertreten, geschweige denn verstanden. Ich geh jedenfalls nicht mehr wählen...jetzt könnt Ihr mich kreuzigen

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß eine Demokratie von der Opposition lebt, von daher kann rein wer will, solange die grundlegenden Dinge beachtet werden.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Genau das ist das Problem: jede Partei will irgendwie für jeden da sein und ich fühle mich nirgends richtig vertreten, geschweige denn verstanden. Ich geh jedenfalls nicht mehr wählen...jetzt könnt Ihr mich kreuzigen

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß eine Demokratie von der Opposition lebt, von daher kann rein wer will, solange die grundlegenden Dinge beachtet werden.

freies Wahlrecht ohne Wahlplicht, warum dann kreuzigen. Hast doch nichts Verbotenes getan. Also den Gang zur Urne sollte man schon auf sich nehmen. Und so seine vermeintlich demokratische Pflicht erfüllen. Ob man sich dann jedoch seinen Vertreter durch kreuzigen wählt, bleibt eine andere Frage.

Also ich kreuzige niemanden mehr.

Siemensanier

• Aktueller Stand:

Es fehlen nur noch die Wahlkreise Frankfurt/Main VI und Rotenburg.

Damit dürfte die Linkspartei nahezu sicher drin sein.

Quelle: wahl.hr-online.de

Edit: Nun fehlt nur noch Frankfurt VI - in Rotenburg hat die Linke 5,7%.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Damit dürfte die Linkspartei nahezu sicher drin sein.

Ich find es gut...jetzt wo die Grünen so einen Erfolg hatten und eigentlich nutzlos sind, weil jeder den Sinn des Umweltschutz gecheckt hat und sie als Opposition quasi ausscheiden bis auf paar konstruierte Details :)

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    vermeitlich demokratische Pflicht

Ich sehe das nicht als Pflicht an. Sondern als etwas viel Schöneres. Nämlich als mein Recht. Das ist doch etwas Fantatisches! Ich kann da hin gehen und meine Stimme abgeben und damit mitbestimmen, wer uns regiert. Das ist doch genial! Für dieses Recht sind schon etliche Menschen gestorben und es sterben heute noch welche dafür (natürlich nicht die gleichen Menschen ;) ).
    Das Problem ist, daß die heutige Politik es nicht schafft, die Menschen anzusprechen - und zwar auf positive Art und Weise - und von ihrer Mitwirkung zu überzeugen.

Was die Wahlen hier in Hessen angeht: ich glaube, daß Koch auch genau diesen Fehler gemacht hat. Er hat einfach zu sehr negativ geprägten Wahlkampf geführt. Und er hat dafür seine Quittung bekommen. Das finde ich als überzeugter Demokrat wiederum gut, mal ganz parteineutral gesagt. Dennoch enttäuscht mich, daß so viele nicht wählen gehen, denn ich wüsste gerne, wie es aussähe, wenn wirklich nahezu jeder wählen ginge.
    Wenn man schon nicht wählen geht, sollte man vielleicht lieber einen ungültigen Wahlzettel abgeben, um extremistischen Parteien nicht zuzuspielen.

Aber das ist nur meine Meinung, es ist genau so ein Recht, nicht wählen zu gehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß Koch unter irgendwelchen Umständen weiter regieren wird und kann. Dafür wird er nicht genügend Rückendeckung haben, weder im Landtag noch in der Bevölkerung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich finde es erschreckend - die Linke in beiden Landtägen. Aber es zeigt, was die Gesellschaft bewegt - und was sie gerne hätte.

Ich freue mich über Kochs Absturz, imho hat er das bekommen was er verdient hat. 2x die selbe Nummer abziehen, das klappt selbst bei ihm nicht.

Ich bin gespannt worauf es in Hessen hinausläuft, Jamaika Ampel sieht aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten aus.

EDIT: Ich meinte Ampel statt Jamaika. :gpaul:

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Ich find es gut...jetzt wo die Grünen so einen Erfolg hatten und eigentlich nutzlos sind, weil jeder den Sinn des Umweltschutz gecheckt hat und sie als Opposition quasi ausscheiden bis auf paar konstruierte Details :)

Naja, darüber kann man sicher streiten.
    Ich halte die Grünen sowohl inhaltlich als auch fachlich immer noch für einiges stärker und wichtiger die als DIE LINKE (ohne jetzt eine weitere Diskussion anzetteln zu wollen).

Außerdem wird es den Grünen schlicht und einfach nicht gerecht, sie - v.a. in der Nach-Fischer-Zeit - auf eine "CO2 ist böse"-Politik zu reduzieren.

Anne Will ist heute mal wieder sehr unterhaltsam, aber ebenso mal wieder wenig konstruktiv...

• das passt aber nicht ganz, gerade weil du Koch ansprichst, glaubst du doch nicht im Ernst, das die Grünen ihn zum MP wählen würden ?

Ampel scheidet auch aus, da der Parteonkel der FDP ein persönliches Problem mit der SPD hat.

Insofern nur Grosse Koalition, rot-grün mit Tolerierung oder Neuwahlen.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Wenn man schon nicht wählen geht, sollte man vielleicht lieber einen ungültigen Wahlzettel abgeben, um extremistischen Parteien nicht zuzuspielen.

Versteh´ ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!