Wahlen in Hessen und Niedersachsen

• Zitat

Original geschrieben von JMQ
    Zum Thema DDR, wer sich nicht bewegt, spürt die Fesseln nicht.

Wow - wie geil. Das ist dann so ähnlich wie mit den Hartz4-lern, denen es heute besser geht als dem Durchschnitts-DDR-Bürger, weil die sitzen ja auch den ganzen Tag zu Hause rum und merken nicht, wie beschissen es ihnen eigentlich geht, während sie sich vom Staat durchfüttern lassen, oder? :D

Zitat

Wer aber in der DDR seine Meinung sagte, hatte ganz schnell ein Problem.

Ja, das war so. Wenn die Meinung falsch war. Das ändert trotzdem nichts daran, dass die DDR kein KZ-Staat war, denn KZs gabs die Jahre davor, und das war ja nun wahrlich was völlig anderes. Oder möchtest Du das in Abrede stellen?

Zitat

Hartz IVler geht es besser als die DDR-Facharbeiter. Telefon, Handy, Auto, vernünfigte Wohnungen, Fernseher (oft mit Premiere), Internet usw. war für die DDR-Bürger (wenn überhaupt erhälich) purer Luxus.

Ja. Vor allem gab es diese Sachen (gerade sowas wie Handy und Premiere) damals auch alle ausnahmslos schon. Im Westen. Verstehe... :D

Ob der Hartz4-ler, der sich auf seinem vom Staat bezahlten Farb-TV das Tagesprogramm der Privaten anschaut und einmal im Monat fürs absolute Nichtstun Geld kassiert, wirklich besser dran ist als jemand in der DDR, der den damaligen materiellen Umständen entsprechend ein durchschnittliches Leben führte, dafür aber jeden Tag einer Arbeit nachging und somit zumindest etwas für sein Geld getan hat und vielleicht sogar das Gefühl hatte, irgend etwas Wert zu sein, sei mal dahingestellt. Für Dich dürfte dies allerdings kaum durchschaubar sein, da Du Deine Definition, was ein gutes Leben ausmacht, ja bereits geliefert hast.

Zitat

Es ist gut, dass die DDR untergangen ist.

Stimmt. Habe ich irgendwo irgendetwas anderes gesagt? :confused:

Zitat

Ein Staat der schon den Kindern "Wehrkunde" beigebracht hat, sich aber selber als "friedliebend" bezeichnet. :flop:

In der Tat - Du darfst nicht glauben, dass mir das gefallen hat. Im Gegenteil. Die anschließende Wehrpflicht habe ich allerdings damals als genauso menschenverachtend empfunden. Und die haben wir ja heute auch noch. Es gibt wahrlich bessere Beispiele, warum es gut ist, dass die DDR untergegangen ist. Wehrlager für Kinder scheinen mir auf der Liste genauso wenig weit oben zu stehen wie nicht vorhandene KZs.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich rufe hiermit alle zur Räson auf!
    Hier geht es um die Wahlen in Hessen und in Niedersachsen und nicht um die DDR, die Stasi, die NSDAP oder oder oder...

Danke!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Im Gegensatz zur DDR kannst Du dieses Land allerdings verlassen, wenn es Dir hier nicht gefällt und zwar ganz ohne erschossen zu werden. Auch hielten sich die Fluchtbewegungen der ausgebeuteten Arbeitermassen aus der kapitlistischen Hölle BRD in Richtung auf das Proletarier-Paradies DDR ziemlich in Grenzen. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Man wird zwar nicht gleich erschossen, aber in der Praxis ist es dann doch nicht so einfach. In anderen EU Ländern ist die Situation auch nicht anders wie Deutschland, und in Ländern wie Schweiz oder Norwegen bekommt man nicht so ohne weiteres ne längerfristige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, wenn man in die Stadt möchte und nicht irgendwohin wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.

Zitat

Hartz IVler geht es besser als die DDR-Facharbeiter. Telefon, Handy, Auto, vernünfigte Wohnungen, Fernseher (oft mit Premiere), Internet usw. war für die DDR-Bürger (wenn überhaupt erhälich) purer Luxus. Es ist gut, dass die DDR untergangen ist. Ein Staat der schon den Kindern "Wehrkunde" beigebracht hat, sich aber selber als "friedliebend" bezeichnet.

Für das eigene Selbstwertgefühl spielt nicht der absolute Wohlstand ne wichtige rolle, sondern vielmehr der relative Wohlstand gegenüber seiner Vergleichsgruppe. Deswegen hatte man als DDR Arbeiter wohl ein höheres Selbstwertgefühl als ein Hartz4 Mensch der sich das Leben der Promis auf Premiere ansieht.

Zitat

Im Gegensatz zur DDR ist die BRD ein Rechtsstaat mit funktionierender Gewaltenteilung. Jeder kann es in der BRD schaffen und es haben sich schon viele Leute aus der Armut hochgearbeitet.

Das halte ich für ne Illusion. Wer in einer arme Famile geboren wird hat erhält einerseits häufig eine schlechtere Ausbildung, andererseits achten Kinder die in in solchen Verhältnissen aufwachsen auch garnicht auf ihre Bildung, und schlechter Bildung gibt es auch keine guten Jobs, ohne gute Jobs gibt es kein gutes Einkommen, und ohne gutes Einkommen gibt es nicht viele Entfaltungsmöglichkeiten.

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Das einzige was es dazu braucht, ist ein Mindestmaß an Grips und ein klein wenig Fleiß.

Wenn der Grips und Fleiß dazu benutzt wird, andere Gesellschaftsteilnehmer durch zwilichtige wirtschaftliche Unternehmungen dazu zubringen, Ihren erwirtschafteten Teil dir abzugeben, geht es besonders schnell.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich rufe hiermit alle zur Räson auf!
    Hier geht es um die Wahlen in Hessen und in Niedersachsen und nicht um die DDR, die Stasi, die NSDAP oder oder oder...

Danke!

Thread für 1h geschlossen, damit sich alle dieses Zitat durch den Kopf gehen lassen können.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Halbe Stunde reicht hoffentlich auch. ;)
    Ich denke, es gibt genügend Artikulationsbedarf zum eigentlichen Thema.

• Vielleicht noch mal zur Landtagswahl ;) :

Stand ist:

Zu 70% wird die Linkspartei mit 5,0% in Hessen dabei sein (Quelle: ARD).

Ohne Linkspartei hätte schwarz-gelb wohl 1 Sitz Mehrheit -
    für mich definitiv nicht wünschenswert. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Ohne Linkspartei hätte schwarz-gelb wohl 1 Sitz Mehrheit -
    für mich definitiv nicht wünschenswert. ;)

So schaut es aus. Also drücken wir mal die Daumen für die Linken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!