Wahlen in Hessen und Niedersachsen

• Eins ist doch klar: irgendeine Partei muß zwangsweise umkippen, weil wenn gegen jede noch mögliche Kombination die Aussage irgendeiner Partei steht würde ja gar nix gehen.

Man hat in Hessen gesehen dass der brutalstmögliche Aufklärer Koch jetzt die Quittung für seinen populistischen Wahlkampf, seine unsympathische Art und das ständige Taktieren bekommen hat - und das zu Recht. Das ist so ein Typ, der auch seine Oma verkaufen würde wenn es Stimmen bringt, der sich aber schmierig immer aus allem rausredet und allzu offensichtlich immer nur seinen Vorteil sieht, ohne sich um sein Geschwätz von gestern zu scheren. Das haben die Wähler "goutiert" :D und mit dramatischen Stimmverlusten zu Recht abgestraft.

Ansonsten wird die Rolle der Linkspartei IMHO völlig verkannt. Dieses Rumgelabere von der Stasi-Partei, den Kommunisten und was hier sonst so getönt wird, geht völlig am Thema vorbei und ist nicht zielführend.
    Gerade im Westen zieht die Aussage, dass es sich hier um ein versprengtes Häuflein ewiggestriger DDR-Fans handelt, gar nicht, denn hier gibt es keine Ex-DDR-Funktionäre, die ihre alten Seilschaften pflegen. Weite Teile der Linken sind hier aus der WASG entstanden, in der sich zahlreiche unzufriedene Ex-SPD-Mitglieder versammelt hatten, die sich nach den harten und unsozialen Hartz-Reformen des Herrn Schröder in der SPD nicht mehr heimisch fühlten und eine neue Partei gegründet haben um vor allem soziale Themen in den Mittelpunkt zu rücken. Das hat mit Stasi, DDR und Kommunismus absolut nichts zu tun und das dümmliche Herumgehacke auf solchen Begriffen sollte endlich aufhören. Es stimmt nicht, es wird der Sache nicht gerecht und ignoriert was das Abschneiden der Linken eigentlich sagen will.

Hier geht es ganz klar um die Sorgen der Menschen um ihre Zukunft, um soziale Gerechtigkeit. Den Menschen wurde klar dass die Renten nicht sicher sind, jeder spürt die Reallohnverluste, zugleich gibt es die Mindestlohndebatte und die Managergehälter, den Aufschwung, der bei den Menschen nicht ankommt, und brandaktuell das Heuschreckenbeispiel Nokia, die hier Steuergelder abzocken um 3 Tage später Millardengewinne zu verkünden während die Leute hier auf die Straße gesetzt werden.
    Die Sorge um den sozialen Abstieg und die Angst vor der Zukunft haben dazu geführt dass die Menschen eine Protestpartei gewählt haben, die zwar nicht real die Probleme lösen wird, die den anderen Parteien aber Dampf machen wird und als Denkzettel für eine gesellschaftliche Entwicklung dient, die nicht mehr akzeptiert wird.

Genauso ist auch die schlechte Wahlbeteiligung zu interpretieren. Viele Menschen gehen aus Protest und Desillusionierung nicht mehr wählen - das sind die, die nicht mal mehr die Linken gewählt haben, sondern sich inzwischen ganz verweigern.

Was mich wirklich wundert ist dass weite Teile der Politik - aber scheinbar auch hier - nicht erkannt haben wie die Linkspartei zu sehen ist. Es geht nicht darum wie schlau ihr politisches Angebot ist, sondern darum was dahintersteht wenn die Menschen so stark eine Partei wählen, die sich "soziale Gerechtigkeit" auf die Fahne geschrieben hat.

Solange man über die bösen Kommunisten und von Stasi und DDR schwadroniert hat man nicht verstanden was die Wähler hier zum Ausdruck bringen wollen. Das sollte endlich mal zur Kenntnis genommen werden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Der Wahlkampf war absoluter Käse: Koch übt sich in polemischer Rhetorik und schaufelt sich sein eigenes Grab. Auch das linke Lager kommt nicht mit Inhalten, sondern mit einer primitiven Antikampagne. Hoffentlich gibt es Neuwahlen mit einem neuen Spitzenkandidaten bei der CDU, dann kommt es zu einem fairen Kampf zwischen Bürgerlichen und Sozialen, ohne diese linken Parasiten...

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Die SPD macht alles um an die Macht zu kommen. Auch mit Kommunisten und saarländischen Villenbesitzern mit 3 m Zaun ins Bett zu steigen.

Trotzdem gönne ich es der Y-Tussi genauso wie Schröder sich im Fernsehen nach der Wahl lächerlich gemacht zu haben.

Ein sehr sinnvoller Beitrag. Danke für diesen weiterführenden Erguss. ;) :rolleyes:

Defacto gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten: Ampel oder Neuwahlen.

Entweder die FDP knickt ein, um eine halbwegs vernünftige Landesregierung zu stellen oder es wird wohl Neuwahlen geben. Denn eine große Koalition wird in Hessen definitiv nichts werden - zumal Ypsilanti das sowohl mit Koch, als auch mit der CDU per se ausgeschlossen hat.

Bleibt nur zu hoffen, dass bei eventuellen Neuwahlen Koch dann so richtig abstürzt und der Wähler klar zeigt, dass er schwarz-gelb definitiv gar nicht mehr will.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Wenn man als Partei eine Koalition von vorneherein kategorisch ausschließt, darf man hinterher nicht, um der Macht Willen, die Koalition doch eingehen, sonst macht man sich unglaubwürdig und wird nicht wieder gewählt. Daher täte die FDP gut daran, sich nicht, nur um mitregieren zu können, doch mit der SPD einzulassen. Schließlich ist man gerade im Aufwind und will das sicher nicht riskieren.

Ich bin gespannt, wie das hier in Hessen aus- bzw. weitergeht. Aber ich kann mir Koch nicht mehr als Regierungsbeteiligten vorstellen, nach der Wahlschlappe. Und ich denke, das hatte sehr, sehr viel mit seiner Person zu tun.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Neuwahlen können aber nicht im Interesse der SPD sein, denn das Wahlergebnis ist maßgeblich auf die sensationell schlechte Performance von Koch zurückzuführen. Wenn er nochmal antritt wird er sich "schlauere" Wahlkampfthemen suchen und wenn die CDU auch noch einen anderen Spitzenkandidaten bringt, ist außerdem der "Nasenfaktor" positiver. Viele, die Koch abstrafen wollten, werden die CDU dann wieder wählbar finden - zu Lasten der SPD.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Daher täte die FDP gut daran, sich nicht, nur um mitregieren zu können, doch mit der SPD einzulassen.

Neiiiiiiiin, natürlich nicht nur um mitregieren zu können! Wer wird denn sowas unterstellen... Aber wenn lange genug gebettelt und ausreichend Zugeständnisse gemacht werden *hüstel* ist die FDP vielleicht gezwungen in eine Koalition einzutreten "um Hessen zu retten". "Natürlich" nur mit Bauchschmerzen und blablabla, aber man muß ja Verantwortung übernehmen und deswegen doch die schlimme Bürde einer Regierungsbeteiligung übernehmen... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber ich kann mir Koch nicht mehr als Regierungsbeteiligten vorstellen, nach der Wahlschlappe. Und ich denke, das hatte sehr, sehr viel mit seiner Person zu tun.

Er hat fertig. Im Gegensatz zu Frau Y verkörpert er einen windelweichen Opportunisten, der immer das sagt, was er glaubt dass die Leute hören wollen. Noch blöder als jahrelang Kapazitäten bei der Justiz abbauen um dann aber populistisch über Maßnahmen gegen steigende Kriminalität zu wettern kann man es kaum machen.

Vor ein paar Tagen wurde er in einem Interview erst nach Hessen-Themen gefragt, und dann kam plötzlich die Frage: "Herr Koch, was für ein Handy haben Sie eigentlich?" Er stammelte dann herum er wisse nicht genau und müsse erst nachsehen...

War sehr witzig, man merkte wie verdattert er war, dass er garantiert ein Nokia hat, es aber nicht sagen will weil das gerade nicht gut ankommt. Dieses Ausweichen, er wisse nicht von welcher Marke sein Handy sei, war aber keineswegs besser, sondern eher noch schlechter als einfach dazu zu stehen. Am Ende blieb hängen: wieder mal ein echter Koch, bloß keine Position beziehen sondern entweder sagen was alle hören wollen oder ausweichen...

• Neuwahlen wird es nicht geben....die CDU ist die
    stärkste Partei und stellt den Ministerpräsidenten in
    einer grossen Koalition...und der heisst leider Koch.
    Ypsi hat Pech gehabt. Es hat nicht ganz gereicht.

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    die CDU ist die stärkste Partei und stellt den Ministerpräsidenten in
    einer grossen Koalition

Dann hast du wohl den "Dolchstoß" in Schleswig-Holstein nach der letzten Landtagswahl verpasst. Es muss nicht immer alles so einfach sein.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Printus: Danke! Endlich hat wenigstens mal EINER begriffen, dass die Linke, die im Westen in zwei Landtage gewählt wurde, nichts, aber auch gar nichts mit DDR, Stasi, SED usw. zu tun hat. Aber mit dieser Schiene ist der Umgang natürlich am Einfachsten... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!