Sunsim, kein Netzzugang im Ausland

• Laut Preisliste von Sunsim hätte ich in meinem Urlaub in Tansania günstig Telefonate aus Deutschland annehmen können (9 cent/min) und auch relativ günstig führen können. Leider waren dort alle zur Verfügung stehenden Netze für meine Sunsim-Simkarte gesperrt. Meine E-Mail am gestrigen Tag an Sunsim zu diesem Thema ist bisher unbeantwortet geblieben.
    :flop:
    So macht die Karte wenig Sinn für mich.
    Glücklicherweise hatte ich noch eine alte D2-CallYa mit RoamingPlus dabei, mit der sowohl ein Telefonat als auch SMS-Verkehr möglich war.
    :top:
    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Sunsim in anderen (Urlaubs-) Ländern?

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Re: Sunsim, kein Netzzugang im Ausland

Zitat

Original geschrieben von NeroC

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Sunsim in anderen (Urlaubs-) Ländern?

jo, in Thailand hatte ich das Problem mit Sunsim.
    Telefonie war einwandfrei möglich und der Callback funktionierte super!
    SMS jedoch konnte man vergessen! Es war nur möglich 1 SMS max. am Tag zu versenden, danach kam immer wieder Übertragungsfehler!

Hast du denn beim Anschalten im Urlaubsland auch die Zahl 2 vor der Pin eingegeben? das soll man ja machen im Ausland.
    Hattest du denn eine Netzanzeige oder nur leeres Display?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Mmmh! Die 2 hatte ich vor der Pin nicht gesetzt, aber Callback und pipapo auf Ausland eingestellt.
    :rolleyes:

Pixel 6a mit winSIM (o2)

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Dann lag es daran

Wieso? Wenn er im Sim-Toolkit auf Ausland gestellt hat. Ist doch das Gleiche wie die 2 vor der PIN. (Probieren hätte er es natürlich trotzdem können...)

• Zitat

Original geschrieben von privatlehrer
    Wieso? Wenn er im Sim-Toolkit auf Ausland gestellt hat. Ist doch das Gleiche wie die 2 vor der PIN. (Probieren hätte er es natürlich trotzdem können...)

Theoretisch hast Du Recht. In der Praxis klemmt die Sache wohl manchmal, so dass Du Dein Handy förmlich mit der 2 voran ins Netz "zwingst".

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Zitat

Original geschrieben von privatlehrer
    Wieso? Wenn er im Sim-Toolkit auf Ausland gestellt hat. Ist doch das Gleiche wie die 2 vor der PIN.

Mein Handy schert sich aus irgendwelchen Gründen nicht um die Einstellung im STK-Menü. Einzig die "2" vor der PIN aktiviert bei meiner Sunsim den Auslandsmodus. Vielleicht ist es beim OP ja auch so.

• Mir wurde von Sunsim in einer E-Mail heute empfohlen, dass Auslandsprofil auf der Sunsimsimkarte nicht über die Menueführung des Handys einzustellen sondern nur über "2+Pin" mit Deaktivierung im Inland über "1+Pin".
    Die Simkarte und mein SE k300I passen offensichtlich nicht zusammen.
    :mad:

Pixel 6a mit winSIM (o2)

• Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Die Simkarte und mein SE k300I passen offensichtlich nicht zusammen.
    :mad:

SE-Handys sind schon öfters als problematisch im Zusammenhang mit dem automatischen Zugang aufgefallen.

Statt die 1 oder 2 vorzutippen, kann man auch im Handy bei SIM-Dienste auf "Deutschland" oder "Ausland" stellen (zumindest bei solomo, wird bei sunsim wohl analog sein).

Wenn man verreist, stellt man halt eben mal um. Geht schnell, nur lästig für häufige Grenzgänger.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Statt die 1 oder 2 vorzutippen, kann man auch im Handy bei SIM-Dienste auf "Deutschland" oder "Ausland" stellen (zumindest bei solomo, wird bei sunsim wohl analog sein).

Hö? Du hast den Thread aber schon gelesen vorm antworten, oder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!