Homezone Berechnung

  • Homezone-Radius


    Die erwähnten Radien mit r²=90000 sind heutzutage ein guter Richtwert und größere Radien werden von O² nur in Ausnahmefällen eingestellt. Bei älteren SIM-Karten war O² erheblich großzügiger als heutzutage.


    Sollte man dennoch einen größeren Radius besitzen sollte man sich freuen! Denn der vermeintlich größerere Radius hängt dann von örtlichen Ausbreitungseigenschaften der Mobilfunkwellen ab (z.B: "größerer" Radius bei Empfangslage auf einem Berg, etc.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt Die Aussage, daß man nie mehr als 90000 bekommt stimmt nicht.


    Bei einer neuaktivierten Homezone, und um nichts anderes geht es hier, stimmt diese Aussage zu 100%!

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • @ Chembrother: Richtwert wofür? Doch wohl nicht für standardmäßig vergebene Homezones! Ich hatte arge Probleme in Randbereichen des tatsächlichen 500-Meter-Radius' um den gemeldeten Standort (den ich vorher nicht optimiert hatte!) und habe dann erst r²=75000, also 2,7 km bekommen. Damit kann man zwar leben, aber ich würde nicht sagen, daß es ein ausgesprochenes Schnäppchen ist.

  • In dünn ausgebauten Gebieten wird 90000 tatsächlich als Standardwert genommen, so dass man auf jedenfall mindestens eine BTS reinbekommt (logisch). Wenn man in einem dicht ausgebautem Gebiet wohnt, wird der Radius soweit runtergerechnet, dass "nur" 15 Zellen innerhalb der Homezone sind. Durch Überreichweiten kann es dann natürlich passieren das das HZ-Logo schwankt.


    Wenn man nun z.B. nur eine einzige BTS in der Umgebung hat und diese in dem HZ-Radius liegt, hat man natürlich den gesamten Abdeckungsbereich dieser BTS als Homezone. Bis zu 8 km im Schnitt aufm platten Land.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Demnach ist dann wohl auch davon auszugehen, daß o2 bei Reklamationen genauer hinsieht, wenn vorher schon r²=90000 eingestellt sind. Schade, meine Freundin hat 90000 (seit Aktivierung) und trotzdem Probleme mit der HZ-Stabilität. Teilweise erfolgt schon ab 150 m Entfernung vom gemeldeten Standort (Stadtrand) der Wechsel in eine Nicht-HZ-BTS (komischerweise nicht immer). Hab mich bis jetzt nicht drum gekümmert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!