Homezone Berechnung

• Hi!
    Hab leider über die Suche nicht gefunden, wie die Homezone bei O2 genau berechnet wird. Ich hab mir die Karte auf http://gsm.yz.to/ mal angeguckt und den Mittelpunkt so gewählt, dass ich theoretisch 5km hätte. Aber wie wird denn das genau berechnet?? Hab ich die Homezone von meinem Standpunkt bis zum nächsten BTS oder wie funktioniert das?????

mfg Lion

• Der Programmierer diese Tools ist auch hier im Forum unterwegs, der kann die die Funktionsweise sicher genau erklären. Leider hat diese Seite ein paar Probleme. Es gibt grundsätzlich 3 Dinge die diese Seite nicht berücksichtigen kann:
    1. Der von O2 vergebene Radius
    2. örtliche Ausbreitungseigenschaften der Mobilfunkwellen
    3. Einbuchverhalten deines Handys

Diese Unbekannten kannst du eben vorher nicht wissen und somit ist auch der angezeigte Radius Glücksspiel. Er beruht auf Erfahrungswerten und stimmt mit der Wirklichkeit oft nur recht mangelhaft überein. Manchmal stimmts, oft aber eben auch nicht. Hilfreich ist das Tool um möglichst viele BTSen zu integrieren. Da kann es gute Dienste leisten. Klappt aber auch nicht immer. Im schlechtesten Falle hast du ne instabile Homezone und musst nachträglich kostenpflichtig ändern.

• wenn o2 zu dumm ist die vertraglichen Pflichten zu erfüllen (HZ 500m um gewählten Mittelpunkt) dann muss man ganz bestimmt nicht kostenpflichtig eine andere HZ wählen!

Viele Grüße
    Martin

• Hi!

Meint ihr, dass das so klappen würde?? :D :D
    [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=377941&y=582528&zoom=4&cities=&resx=640&resy=480&hz=1&ehz=250000&ghz=1&kr=&tr=&rhz=&nfill=1&center=?330,241]klick!![/URL]

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wenn o2 zu dumm ist die vertraglichen Pflichten zu erfüllen (HZ 500m um gewählten Mittelpunkt) dann muss man ganz bestimmt nicht kostenpflichtig eine andere HZ wählen!

Ich glaube du hast das was nicht verstanden. Es geht hier um Homezoneoptimierung, d.h. du legst den Mittelpunkt gerade eben nicht auf deine Adresse in der Annahme, daß du bei der Wahl eines anderen Mittelpunktes eben mehr BTSen integrieren kann. Dieser Schuß kann nach hinten losgehen und du bist gezwungen die Homezone eben doch auf deine reale Adresse zu legen.

Um mal bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben: Da ist nicht O2 zu dumm, sondern du hast einfach Pech gehabt mit deinen Optimierungsbemühungen.

• Nein, wird so nicht klappen. Mehr als 90000 Radius bekommst du nie.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• In den diversen Foren (u.a. hier) hört man doch aber oft von größeren Radien als 3 km (r²=90.000). Ist das dann Zufall, z.B. Eintrahlung weiter entfernter BTS?

• Zitat

Original geschrieben von lion
    Hi!

Meint ihr, dass das so klappen würde?? :D :D
    [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=377941&y=582528&zoom=4&cities=&resx=640&resy=480&hz=1&ehz=250000&ghz=1&kr=&tr=&rhz=&nfill=1&center=?330,241]klick!![/URL]

Was sagt denn der Homezone-Check unter genion.de zu diesen Koordinaten?

• Zitat

Original geschrieben von mavolta
    In den diversen Foren (u.a. hier) hört man doch aber oft von größeren Radien als 3 km (r²=90.000). Ist das dann Zufall, z.B. Eintrahlung weiter entfernter BTS?

Die Aussage, daß man nie mehr als 90000 bekommt stimmt nicht. Aktuell kann ich es nicht beurteilen, auf alten Karten sind oft erheblich größere Radien verankert (z.B. auf meiner 120000, in Foren wurden auch noch viel größere Radien beschrieben, die Mailinglisten von damals hab ich leider nicht mehr zur Hand).
    Die Riesenhomezones beruhen zusätzlich noch meist auf örtlichen Gegebenheiten, d.h. man empfängt in 5 km Entfernung noch eine Home - BTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!