Müll neben vollem Müllcontainer stellen - erlaubt?

  • Was macht Ihr da für ein Problem draus?
    Ich weiß, wann bei uns die Container geleert werden. Und an dem Tag bringe ich dann halt mein Papier hin. somit habe ich kein Problem mit vollen Containern.

  • Zitat

    Original geschrieben von neumann
    Was macht Ihr da für ein Problem draus?
    Ich weiß, wann bei uns die Container geleert werden. Und an dem Tag bringe ich dann halt mein Papier hin. somit habe ich kein Problem mit vollen Containern.


    :top:


    Geben die örtlichen Entsorgungsbetriebe nicht solche "Kalender" raus, die auflisten wann u. was abgeholt wird?

    16610LV

  • Ja ok, für die Zukunft kann ich mir vielleicht merken, wann die Container geleert werden.


    Trotzdem kann ich auch dann nicht zu 100% vermeiden, dass so etwas noch mal vorkommt. Deswegen will ich hier einfach nur klären, ob mein Verhalten tatsächlich nicht erlaubt ist, d.h. ob man per Gesetz (oder sonst was) verpflichtet ist, den Müll wieder mitzunehmen, falls der entsprechende Container voll ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Qwerty
    Ja ok, für die Zukunft kann ich mir vielleicht merken, wann die Container geleert werden.


    Trotzdem kann ich auch dann nicht zu 100% vermeiden, dass so etwas noch mal vorkommt. Deswegen will ich hier einfach nur klären, ob mein Verhalten tatsächlich nicht erlaubt ist, d.h. ob man per Gesetz (oder sonst was) verpflichtet ist, den Müll wieder mitzunehmen, falls der entsprechende Container voll ist.


    Kann man sich sowas nicht mit allgemeingültigen Verhaltensregeln selber beantworten?
    Wenn der Container voll ist, dann ist er eben voll. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass sowas wie eine Anspruchshaltung besteht, dass der Container nie voll sein darf, und wenn er es doch ist, die Entsorgungsunternehmen selber Schuld seien, dass das Papier dann eben auf den Boden geworfen wird.
    Die entstehenden Nachteile sind doch genannt worden, bei Regen oder Wind sieht der ganze Sammelplatz danach aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und es entsteht Mehraufwand dies wieder aufzuräumen.
    Dann packt man sich die Kiste mit den zehn Zeitungen und drei Pizzaschachteln eben wieder ein und kommt drei Tage später wieder, das ist doch wirklich nicht so schwer und nicht abhängig davon obs da theoretisch ein Bußgeld von 20 Euro für gibt....

  • Hier wird ganz klar eine Ordnungswiedrigkeit begangen.


    Wer Papier neben den Container stellt begeht eine Ordnungswiedrigkeit (illegale Müllentsorgung), die je nach Komune bestraft wird (ich glaube zumindest, dass es nicht bundesweit einheitlich geregelt ist.)


    Hier bspw. die Auslegung der Stadt Düsseldorf.

  • Das Verbessern meiner Kreation des Wortes OrdnungswiEdrigkeit ist mir zu WiEder! :p
    Abgesehen von meiner temporären Rechtschreibschwäche ist es jedoch so, dass das illegale Müllentsorgen nicht bundeseinheitlich geregelt ist (zeigt alleine das Beispiel unterschiedlicher Behandlung weggeworfener Zigaretten in Großstädten und auf dem Lande).

  • Zitat

    Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Hier bspw. die Auslegung der Stadt Düsseldorf.


    Danke, genau so ein Beispiel habe ich gesucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Korinthenkacker
    Darauf achten, dass mich keiner sieht und im Altpapier nirgends mein Name steht. :D


    Das wäre auch meine Herangehensweise. Schlimm genug, dass man in manchen Gemeinden durch die Gegend fahren muss, um sein Altpapier loszuwerden. Dann soll die Stadt aber bitteschön auch dafür sorgen, dass die Container geleert werden. Tut sie es nicht: Selbst Schuld.


    Wie ökologisch sinnvoll es ist, Altpapier mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, wäre unter dem Gesichtspunkt der Gesamtklimabilanz auch mal interessant zu erforschen... :D


    Ich habe mal wo gewohnt, wo man den KOMPLETTEN Trennmüll, also nicht nur Glas und Papier, sondern auch das ganze Plastikgeraffel, auf dem Wertstoffhof entsorgen musste. Dort trafen sich dann samstags vormittags die Eingeborenen zum Schwätzchen, und zahnlose (nein, nicht zahllose; obwohl - das auch... :D ) Bedienstete des Werstoffhofs durften für einige Stunden Chef spielen und schauten jedem, der etwas in einen der zahlreichen Container warf, akribisch über die Schulter, ob der auch ja korrekt nach "Hohlkörper kleiner 5l", "Hohlkörper größer 5l", "Folien", "Styropor" usw. trennte. Ich habe mir das ein oder zwei Mal angesehen und dann die restlichen 5 Jahre allen Trennmüll in die Restmülltonne entsorgt. Kosete dann halt ein paar Euro mehr an Müllgebühren im Jahr - Wayne interessierts... :D


    Dabei bin ich eigentlich keine Umweltsau - im Gegenteil. Ich gehe durchaus bewusst mit Wasser, Strom usw. um und trenne heute auch wieder ordentlich meinen Müll. Aber das, was damals da abging (und das ist heute glaube ich immer noch so), das musste ich mir beim besten Willen nicht geben. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Rein interessehalber: Was ziehst Du da jetzt für Schlüße draus für Dich?
    Was machst Du beim nächsten mal, wenn der Altpapiercontainer voll ist? Machst Du es dann nur davon abhängig, wie es bei Dir in der Kommune gehandhabt wird, oder hast Du jetzt durch diesen Link doch für Dich entschieden, dass man kein Altpapier neben den Container stellt, weil es sich nicht gehört einen Platz zu verunreinigen?
    Ich stelle doch nicht nur kein Altpapier neben den Container, weil es verboten ist, sondern weil ich mir Gedanken mache, wie es wäre, wenn jeder so handelt. Es sieht einfach total sche**e aus und ärgert die Anwohner. Wenn ich da wohnen würde, würde ich glaube ich auch JEDEN aufschreiben, der da etwas nebendran stellt (was mir zugegebenermaßen nur etwas bringt, wenn ich es anzeigen kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!