Gestern habe ich folgende Situation erlebt und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Bei uns in der Stadt ist es so, dass wir keine Altpapiertonnen für jedes Haus haben, sondern sowohl Glas als auch Altpapier zu den großen Containern bringen müssen. Als ich gestern Altpapier zu einem von diesen Containern gebracht habe, war er schon voll und daneben lagen schon einige Müllsäcke mit Altpapier. Ich hatte das Altpapier in einem kleinen Karton und habe es auch daneben gestellt. Eine Frau, die gerade ihr Altglas in den Glas-Container geworfen hat, hat sich darüber ziemlich heftig aufgeregt. Ich darf das doch nicht machen und soll mir einen anderen Altpapier-Container in der Stadt suchen, der nicht voll ist und so weiter. Zum Schluss hat sie mir sogar gedroht, dass sie die Sache der Polizei melden wird (sie hat sich wohl das Kennzeichen von meinem Auto gemerkt).
Nicht, dass ich Angst davon bekommen hätte, aber ich würde doch gerne wissen, was das richtige Verhalten in so einem Fall ist. Ich bin mir sicher, dass die Polizei sich dafür überhaupt nicht interessieren wird, aber trotzdem. Ich sehe schon ein, dass es unschön ist, wenn neben dem Müll-Container Müllsäcke stehen, aber andererseits kann ich doch nicht den halben Tag durch die ganze Stadt rumfahren und einen leeren Müll-Container suchen. Ob die Suche dann erfolgreich wäre, ist auch sehr fraglich. Und was ist, wenn ich kein Auto hätte, sondern zu Fuss unterwegs wäre? Soll ich dann auch 2 km weiter gehen um zu schauen, ob der nächste Container voll ist oder nicht?
Also, was meint ihr dazu? Gibt es irgendwelche Gesetze oder Verordnungen, die mein Verhalten explizit erlauben oder verbieten? Was würdet ihr euch in so einem Fall verhalten?