Müll neben vollem Müllcontainer stellen - erlaubt?

  • Gestern habe ich folgende Situation erlebt und würde gerne eure Meinung dazu wissen.


    Bei uns in der Stadt ist es so, dass wir keine Altpapiertonnen für jedes Haus haben, sondern sowohl Glas als auch Altpapier zu den großen Containern bringen müssen. Als ich gestern Altpapier zu einem von diesen Containern gebracht habe, war er schon voll und daneben lagen schon einige Müllsäcke mit Altpapier. Ich hatte das Altpapier in einem kleinen Karton und habe es auch daneben gestellt. Eine Frau, die gerade ihr Altglas in den Glas-Container geworfen hat, hat sich darüber ziemlich heftig aufgeregt. Ich darf das doch nicht machen und soll mir einen anderen Altpapier-Container in der Stadt suchen, der nicht voll ist und so weiter. Zum Schluss hat sie mir sogar gedroht, dass sie die Sache der Polizei melden wird (sie hat sich wohl das Kennzeichen von meinem Auto gemerkt).


    Nicht, dass ich Angst davon bekommen hätte, aber ich würde doch gerne wissen, was das richtige Verhalten in so einem Fall ist. Ich bin mir sicher, dass die Polizei sich dafür überhaupt nicht interessieren wird, aber trotzdem. Ich sehe schon ein, dass es unschön ist, wenn neben dem Müll-Container Müllsäcke stehen, aber andererseits kann ich doch nicht den halben Tag durch die ganze Stadt rumfahren und einen leeren Müll-Container suchen. Ob die Suche dann erfolgreich wäre, ist auch sehr fraglich. Und was ist, wenn ich kein Auto hätte, sondern zu Fuss unterwegs wäre? Soll ich dann auch 2 km weiter gehen um zu schauen, ob der nächste Container voll ist oder nicht?


    Also, was meint ihr dazu? Gibt es irgendwelche Gesetze oder Verordnungen, die mein Verhalten explizit erlauben oder verbieten? Was würdet ihr euch in so einem Fall verhalten?

  • Es könnte höchstens eine Ordnungswidrigkeit werden und das Ordnungsamt schickt dir ein Bussgeldbescheid.


    Ich muss sagen, dass bei mir im Umkreis von 100m Luftlinie drei solcher Altpapiercontainer stehen u. wenn es voll ist geh ich halt zum Nächsten. U wenn keins frei ist nehm ich es halt wieder mit bis ich mal sehe, dass eins wieder Luft hat.

    16610LV

  • Bei uns hier waren früher die Altpapiercontainer auch ständig am Überquellen, weil sie nicht oft genug geleert wurden bzw. es nicht ausreichend Container gab, trotzdem hatte das Abfallamt schon vor ca. 15 Jahren (!) extra Leute im Einsatz, die neben den Containern abgestelltes Altpapier akribisch nach Daten des Entsorgers durchforsteten, um denen dann ein fieses Bußgeld reinzuwürgen. :flop:


    Zitat

    Was würdet ihr euch in so einem Fall verhalten?


    Darauf achten, dass mich keiner sieht und im Altpapier nirgends mein Name steht. :D

    j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

  • Ich gehe davon aus, dass das danebenstellen von Altpapier nicht erlaubt ist.
    Die Container werden ja per Kran angehoben und dann in einen LKW geleert. Sachen daneben können so nicht erfasst werden und würden dann liegen bleiben. Also muss man diese extra einsammeln, was Mehrkosten verursacht.



    Hast du selbst mal ein Bußgeld auf Grund eines durchsuchten Haufens Altpapier bekommen Korinthenkacker?
    Ohne Zeugen weiß man ja nicht, wer es dort abgestellt hat. Kann ja auch der Nachbar gewesen sein, der Dir deine Post geklaut hat o.ä.
    Ich meine auch mal im TV gesehen zu haben, dass auf diesem Wege gefundene Adressen nicht ausreichen, um gegen "Müllsünder" vorzugehen.


    Gruß,
    Alexander

  • Zitat

    Original geschrieben von real_proximus
    Hast du selbst mal ein Bußgeld auf Grund eines durchsuchten Haufens Altpapier bekommen Korinthenkacker?


    Nö, wurde bei uns damals im lokalen Käseblatt breitgetreten*. Ok, es kann natürlich auch sein, dass das nur eine Abschreckungsstory sein sollte, allerdings traue ich das oben beschriebene Szenario (Suche nach dem Namen) unserem Abfallamt durchaus zu.


    * ... und hat mich dazu veranlasst, mein Altpapier "namenslos" zu sammeln, da ich es meist auf dem Weg zu anderen Erledigungen etc. zu Fuß zum Container getragen habe und keine Lust hatte, den Kram wieder nach hause zu schleppen.

    j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

  • da ich ja aus der papierindustrie komme kann ich nur sagen, dass mittlerweile bis zu 100€/t Altpapier bezahlt wird je nach Art natürlich.


    Deswegen halten auch bei uns die Altpapiertonnen einzug.


    Klar die kleinen Vereine welche immer Sammlungen durchgeführt haben usw. müssen sich umsehen die werden Pleite gehen.


    Für die besteht nur noch eine Möglichkeit, regelmäßig das Altpapier direkt bei den Leuten (ungebündelt) abzuholen.


    Denn wer macht sich denn die Mühe und bündelt das AP, nur damit andere noch daran Geld verdienen, sorry da stimmt was nicht

  • Ja, erlaubt ist dies nicht.
    Finde ich auch gut weil bei stürmischen Wetter das Papier oftmals schön in der Nachbarschaft herumfliegt oder bei Regen das Papier sich voll Wasser zieht.
    Habe das Papier immer erstmal im Kofferraum liegen und wenn ich dann mal auf dem Weg an einem leeren Container vorbeifahre, entsorge ich es einfach. So schwer ist das doch alles nicht... :)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Re: Müll neben vollem Müllcontainer stellen - erlaubt?


    Zitat

    Original geschrieben von Qwerty
    Nicht, dass ich Angst davon bekommen hätte, aber ich würde doch gerne wissen, was das richtige Verhalten in so einem Fall ist.


    Ist doch nicht Dein Ernst, die Frage?
    Ob Du Müll neben einen Mülleimer oder sonstwo ablegst macht keinen Unterschied - natürlich ist das nicht erlaubt.
    Und das richtige Verhalten sollte man eigentlich schon als Kind gelernt haben: Mülleimer suchen in den der Müll reinpasst.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Doch, die Frage war schon ernst gemeint. Wie gesagt, ich sehe es schon ein, dass man so etwas möglicht vermeiden sollte. Und wenn der nächste Container tatsächlich nur 100m entfernt und leer wäre, würde ich ihn selbstveständlich benutzen. Aber in meinem Fall war der nächste Container mindestens 1,5 km entfernt. Und ich bin mir fast sicher, dass dieser auch voll war. Außerdem war ich gerade auf dem Weg in eine andere Stadt (200 km entfernt) und wollte den Müll nicht mit auf die Reise nehmen.


    Gegen was habe ich denn genau verstoßen? Wenn mein Verhalten mit einem Bußgeld geahndet werden kann, dann muss es in einem Bußgeldkatalog klar definiert sein. Weiß jemand, wo ich suchen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!