T-Mobile stellt eigenhaendig Vertrag um - Rechtslage?

• Folgendes ist passiert:
    Ich habe fuer meinen Vater (weil er sich damit nicht so richtig beschaeftigt) seinen Vertrag bei T-Mobile verlaengert und umgestellt auf, ich glaube Max. Seit kurz danach gab es diesen Tarif aber nicht mehr, das solllte aber kein Problem sein sagte man mir bei der VVL. Das war im September 2006. Auf der Rechnung fuer diesen Zeitraum wurde diese Vertragsumstellung auch richtig angegeben. Dann hat T-Mobile diesen Tarif im Oktober 2006 auf Relax 50 umgestellt, ohne dass diese Vertragsumstellung jemals von mir oder von meinem Vater in Auftrag gegeben wurde. Sie wurde auch nicht in einem Schreiben mitgeteilt. Aufgefallen ist es mir erst vor ein paar Wochen. Daraufhin haben wir uns an T-Mobile gewandt und darum gebeten den Vertrag wieder so umzustellen, wie urspruenglich von uns in Auftrag gegeben. T-Mobile hat sich daraufhin gemeldet, und sich fuer die Vertragsumstellung entschuldigt und gleichzeitig geschrieben, dass wir zu recht erwarten, dass eine Vertragsumstellung nur dann durchgefuehrt wird, wenn man selbst es auch wuenscht. gleichzeitig haben sie aber geschrieben, dass Sie aber die in den ganzen zurueckliegenden Monaten zu viel gezahlten Grundgebuehren nicht zurueckerstatten koennen, weil sie hierzu eine Einspruchsfrist von 8 Wochen haben und Ansprueche an weiter zurueckliegende Zeitraeume nicht anerkennen koennen.

Mir ist klar, dass es uns frueher haette auffalllen muessen, aber die Rechtsauffassung von T-Mobile teile ich nicht wirklich.
    Wie seht ihr die Lage, schließlich hatte sich die Grundgebuehr durch die umgestellte Vertragsumstellung nahezu verdoppelt und mein Vater ist in diesen Monaten hoechstens ein Mal in den Bereich der 50 Freiminuten gekommen. Dadurch summieren sich die zuviel gezahlten Grundgebuehren auf ca 140 Euro. Die wollen wir T-Mobile nach deren Verhalten jetzt erst recht nicht kampflos ueberlassen.

Haben T-Mobile eine Frist gesetzt sich doch noch eine andere Loesungsmoeglichkeit einfallen zu lassen. Diese Frist ist jetzt abgelaufen, ohne dass etwas passiert ist.

Hat jemand Tipps fuer das weitere Vorgehen?

Danke schon mal.

matthias

• Den Max Traif gab es doch imn Herbst 2006 noch gar nicht? Und eigenmächtig stellt T-Mobile eigentlich nie um, außer man gibt das bei einem Anruf eines Callcenter selbst an.
    Entweder hat dein Vater im Oktober 2006 einen Anruf bekommen bzw. bei einer Tarifumstellung kommt auch generell ein Schreiben von T-Mobile per Post.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Gucke noch mal nach, wie Tarif genau hieß. Mein Vater macht so etwas nicht am Telefon, weil er davon keine Ahnung hat. Ein Schreiben ist nie gekommen, sowas wird alles ordentlich abgelegt.

T-Mobile hat sich fuer eigenhaendige Umstellung ja auch entschuldigt.

• Re: T-Mobile stellt eigenhaendig Vertrag um - Rechtslage?

Zitat

Original geschrieben von matthiasm
    Folgendes ist passiert:
    Ich habe fuer meinen Vater (weil er sich damit nicht so richtig beschaeftigt) seinen Vertrag bei T-Mobile verlaengert und umgestellt auf, ich glaube Max. Seit kurz danach gab es diesen Tarif aber nicht mehr,
    matthias

Den Max gibts nach wie vor noch.. ;)

• Vielleicht solltest du erst einmal die Details korrekt angeben.

Der Relax 50 kostet nicht fast doppelt so viel wie der Max und wer die 50 Relax 50 Minuten nicht ausschöpft, braucht erst recht keinen Max. :rolleyes:

Vielleicht meinst du den Telly Smile oder Basic?

j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

• Eine Umstellung von Max auf Relax50 hätte T-Mobile vermutlich nie durchgeführt, weil der Max wesentlich teurer ist. Könnte das der (Telly)Active-Tarif (9,95 Euro Grundgebühr) gewesen sein?

Wie auch immer, bevor man so einen Thread eröffnet sollte man sich sicher sein was genau geändert wurde. Also schau nochmal auf alten Rechnungen nach, wie der Tarif hieß.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• so habe nachgeguckt, habe es verwechselt mit dem Max, dass war der Tarif, den wir nicht haben wollten.

Deswegen haben wir eine Vertragsumstellung von TellySmile auf TellyBasic vorgenommen.

Das war im September, im Oktober wurde die Umstellung von TellyBasic auf Relax 50 vorgenommen.

• 80 Tage ist die gesetzlichen Einspruchsfrist nach Rechnungserhalt für Rechenfehler etc.. Einspruchsfrist bei Rechnungen laut AGB die geringer sind, sind sowieso nichtig (Aber ist man ja bei Telekommunikationsdienstleistern gewohnt, dass viele Teile der AGB eh nicht gelten).
    Eigenständige Tarifumstellungen, die ein redlicher Vertragspartner nicht machen würde ohne Information, gelten hier nicht. T-mobile kann sich m.M. nicht darauf berufen, dass der Kunde durch Nichtwiderspruch dem Tarifwechsel zustimmt, solange er nicht darauf (schriftlich, d.h. Text in der Rechnung etc. ("Bitte beachten Sie, dass wir ab nächsten Monat Ihren Tarif vom .. in .. umstellen") hingewiesen wurde. Der Kunde muss nicht alle Tarife kennen und darauf vertrauen, dass sein Tarif auch abgerechnet wird, wie bestellt (um zu merken, dass Xtra Friends auf Xtra Friend oder Xtra Friends&Sms umgestellt wurde). Es liegt kein Auftrag für den neuen Tarif vor, daher ist nach Bereicherungsrecht und ggf. Vertragsverletzung (Nichtinformation der Umstellung), der entstandene Schaden von t-mobile zu ersetzen.
    Viel Spass mit den Kundencentermitarbeitern
    :(

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Man sollte eventuell auch mal öfters ein Blick in die Rechnungen riskieren, dann wäre es wohl auch rechtzeitig - nämlich bei der nächsten Rechnungsstellung aufgefallen und hätte direkt reklamiert werden können....

Ansonsten macht es dein Posting nicht gerade glaubhafter wenn mit falschen Daten hier geschrieben wird. Wer weiß ob einer von euch einen Anrufer von der Hotline falsch verstanden hat und darauf hin der Tarifwechsel durch geführt wurde... :rolleyes:

Versuch halt noch ne Gutschrift o.ä. zu bekommen, letzte Rechnungen reklamiere und dann mal weiter sehen....

T-Mobile D @ SE K610i

• codekill

"Man sollte eventuell auch mal öfters ein Blick in die Rechnungen riskieren, dann wäre es wohl auch rechtzeitig - nämlich bei der nächsten Rechnungsstellung aufgefallen und hätte direkt reklamiert werden können....
    "

Ich habe ja geschrieben, dass es uns früher hätte auffallen müssen, wie gesagt es ist der Vertrag meines Vaters, der kennt sich damit nicht aus, ich habe die Umstellung für ihn gemacht und mir die nächste Rechnung nach der Umstellung angeschaut, da war der eigentlich von uns gewünschte Vertragswechsel auch richtig vollzogen. Dass T-Mobile eigenhändig den Vertrag umstellt und zwar direkt in der nächsten Rechnung, sorry, damit habe ich nicht gerechnet.

"Ansonsten macht es dein Posting nicht gerade glaubhafter wenn mit falschen Daten hier geschrieben wird. Wer weiß ob einer von euch einen Anrufer von der Hotline falsch verstanden hat und darauf hin der Tarifwechsel durch geführt wurde.."

Ich habe mich einfach nur im Tarif geiirt, das Ganze ist fast 1,5 Jahre her. Was sollte ich für eine Motivation haben hier falsche Tatsachen zu schildern, ich frage doch um Rat. Kann deine Untestellung nicht nachvollziehen und willkommen ist sie auch nicht!

"Versuch halt noch ne Gutschrift o.ä. zu bekommen, letzte Rechnungen reklamiere und dann mal weiter sehen....
    "

Danke für den Tip.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!