ZitatOriginal geschrieben von Norbert100
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Ist ja auch nicht unlogisch: Wenn ein Kunde kein Mobiltelefon möchte, kommt er ganz offensichtlich bei einem Discounter billiger weg. Möche der Kunde ein höherwertiges Mobiltelefon, finanziert es der Anbieter vor und macht noch saftige Gewinne durch überhöhte Minutenpreise.
Somit haben es die großen Anbieter nicht nötig billigere (SIM only-) Tarife auf den Markt zu bringen.
Gerade VF hat mit der Auslandsoption "Reiseversprechen" und der relativ günstigen und teilweise schon enthaltenen Weekendflat einen erheblichen Vorteil gegenüber den Discountern, ich glaube eher das Zauberwort heißt "Umsatz pro Kunde".
Der ist bei Sim-Only einfach deutlich geringer als bei Bündeltarifen.
Dass die Handysubvention dabei nur ein durchlaufender Posten ist kriegen die Investmentbanker nicht sofort mit.
Nebenbei kann man wie gerade in den Kombpaketen geschen durch absenken der Handysubventionen unauffällig Preiserhöhungen vornehmen.