Kann man bei ebay auch Dateien verkaufen?

• Also,
    ich bin ja so ein großer Autogramm-Sammler (und habe auch ne große Sammlung) und hatte mir gedacht, Repro´s von den Originalen bei ebay zu verkaufen. Anstatt diesee auf Fotopapier zu entwickeln und diese dann dem Käufer per Post zu senden, dachte ich, dass es besser wäre, nur die JPG-Dateien zu verkaufen, dann kann der Käufer das selber auf Fotopapier drucken lassen. Das spart dann auch Porto, da der Versand der Datei halt kostenlos wäre.

Da wollte ich mal wissen, ob es überhaupt ebay-konform ist, Dateien zu verkaufen oder ob es doch was handfestes sein muss.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Meiner Meinung nach würdest du damit schon den gewerblichen Sektor betreten! Das wäre dann kein Privatverkauf mehr!

Vielelicht kann dir das ein wenig weiterhelfen. -> Siehe Ebay Hiilfe.

Autogramme
    Wer gefälschte Autogramme verkauft, verletzt das Persönlichkeitsrechts der Person, um deren Autogramm es sich handeln soll.

Fotografien / Abbildungen
    Der Verkauf eines Originalfotos ist grundsätzlich erlaubt. Der Verkauf ungenehmigter Abzüge von Fotos stellt jedoch eine Urheberrechtsverletzung dar. Der ungenehmigte Verkauf von Fotos, die bei Live-Musik- oder Bühnendarbietungen gemacht wurden, ist ebenfalls verboten. Angebote von Artikeln, die Bilder, Abbildungen, Namen oder Unterschriften von Personen enthalten, stellen keine Rechtsverletzung dar, sofern das Produkt von der betreffenden Person selbst hergestellt oder zugelassen wurde.

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Ich werde nur die Autogramm-kopien verkaufen, die ich auch in Original besitze. Repros darf man verkaufen (das tun ja auch viele bei ebay) , nur weiß ich trotzdem immer noch nicht, ob man auch so was wie eine Datei verkaufen darf. Aber danke trotzdem für den Hinweis.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Problematischer ist eher das Urheberrecht, das bereits von BLUE ASTRA angesprochen wurde.
    Darüber würde ich mir eher den Kopf zerbrechen, als das verkuafen von Dateien. Denn das UHR könnte das Ganze zum kippen bringen.

Die Fotos auf denen die Autogramme gemacht wurden, dürfen mir Sicherheit nicht ohne Genehmigung des Fotografen, wahrscheinlicher des Künstlers, vervielfältigt und vertrieben werden. Egal, ob nun als Repro oder lediglich als Datei.

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ich werde nur die Autogramm-kopien verkaufen, die ich auch in Original besitze. Repros darf man verkaufen (das tun ja auch viele bei ebay) , nur weiß ich trotzdem immer noch nicht, ob man auch so was wie eine Datei verkaufen darf. Aber danke trotzdem für den Hinweis.

Auch wenn es "nur" Kopien sind kann das die Rechte des Autogrammerstellers verletzen. Er hat dir ein Autogramm gegeben, nicht aber erlaubt diese zu vervielfältigen. Zumal du selbst wenn du sie verkaufen würdest als gewerbliche einzustufen bist.

• Achso, das sollte kein Problem sein, da ich live bei den Autogrammen dabei war. Ich kaufe ungern Autogramme ein, da man ja nie so richtig weiß, ob es gefälscht ist oder nicht.
    Ein Paradebeispiel der Fälschungen sind die Autogramme von Sarah Michelle Gellar (Buffy). Offiziell gibt sie gar keine Autogramme, aber bei ebay gibt es tausende Autogramme, von denen jedes wohl so ziemlich anders aussieht,

Dodge This!

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Achso, das sollte kein Problem sein, da ich live bei den Autogrammen dabei war. Ich kaufe ungern Autogramme ein, da man ja nie so richtig weiß, ob es gefälscht ist oder nicht.

Das ist natürlich eine abenteuerliche Argumentation - wenn Dir der Künstler bei seinem Auftritt eine CD in die Hand drückt dürftest Du die demnach ja auch vervielfältigen.
    Letztendlich machst Du bei der Sache Gewinn mit der Wertschöpfung eines Anderen ohne dessen ausdrückliche Genehmigung. Da wäre ich sehr vorsichtig..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Na gut, ihr habt mich überzeugt...naja, dann werde ich mal die Originale verkaufen. Ist mir doch zu riskant.

Dodge This!

• wie sieht das eigentlich mit Dateien allgemein aus z.B bei einer mp3-Datei oder ist da der weitere Verkauf verboten ?

• Das kommt ganz darauf an, welcher Inhalt in der Datei gespeichert ist ;)
    Dateien im allgemeinen sollten ja kein Problem darstellen.

Zu der Autogrammkarte: Ist für sowas (Kopien) denn überhaupt ein Markt vorhanden? Ich dachte immer, wer Autogramme sammelt, will auch das Oginoool?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!