Kaufberatung: Twin-SAT-Receiver

• Wie gesagt, hatte mich für den S2 entschieden.

Gestern hab ich ihn angeschlossen. Zuerst wurde er komischerweise vom Fernseher nicht erkannt, das konnte ich dann aber aus irgend einem Grund durch einen Kaltstart des Receivers ändern... Haben dann den Abend über Fernsehen können (wobei er sich 2x auf unergründliche Weise ausgeschaltet hat?!)

Nun schalte ich heut wieder an, und er wird vom Fernseher wieder nicht erkannt. Am Scart-Kabel und an den Einstellungen im TV kanns kaum liegen, da ich jetzt wieder den alten Receiver dranhängen habe, der ohne Probleme erkannt wird.

Was kann das nun sein? Habe bei einem Online-Händler gekauft, da ist es nicht so leicht, ihn "auf Verdacht" defekt zurückzuschicken.... Und eigentlich will ich ihn ja auch behalten, ist ja ein gutes Gerät.

Könnte übrigens mit dem SFI zusammenhängen, der lief nachmittags zweimal nur bis 48% durch, heute Nacht um 4 hätte er sein automatisches Update gehabt... Mag sein, dass er seit dem nicht mehr erkannt wird...

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Zitat

Original geschrieben von Ralf112
    Moin,

was genau verstehst du unter: "...wurde er komischerweise vom Fernseher nicht erkannt..."? :confused:

Beim Fernseher kommt kein Signal an...

• Hmmm... :confused:

Wie hast du den Receiver angeschlossen, hat er 2 SAT-Zuleitungen? Hast du die Möglichkeit ein anderes Scartkabel auszuprobieren? Beschreib deine SAT-Anlage mal etwas genauer.

Du kannst den Receiver innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung an den Händler zurückgeben! Dabei mußt du noch nichtmal die Versandkosten tragen. (Fernabgabegesetz)

• Zitat

Original geschrieben von Ralf112
    Du kannst den Receiver innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung an den Händler zurückgeben! Dabei mußt du noch nichtmal die Versandkosten tragen. (Fernabgabegesetz)

Das ist mir schon klar, aber ich will den S2 ja behalten und weiß jetzt nicht, ob es am Receiver oder Fernseher liegt.
    Wobei ich es komisch finde, dass er dann den alten Receiver erkennt. Also muss es doch am Receiver liegen... Aus gleichem Grund kann es ja auch nicht an den beiden Zuleitungen von der Schüssel liegen.
    Ja, habe schon 3 verschiedene SCART-Kabel durchprobiert.

Hmm... Beschreibung meiner SAT-Anlage:
    2 Kabel von der Schüssel, 1 SCART zum Fernseher. Sonst ist nix angeschlossen (Netzspannung natürlich ;) ).
    Fernseher ist ein LOEWE-Röhrenfernseher. An dem kann man auch die genauen Zuleitungen der beiden AV-Anschlüsse einstellen, da hab ich auf SAT-Receiver gestellt, womit es ja auch einen Abend lang komplett ohne Probleme lief.

Wie find ich denn raus, ob der Receiver kapputt ist oder ob es nur an falschen Einstellungen liegt?

• Naja, 2 Kabel von der Schüssel finde ich nicht wirklich aussagekräftig. Wenn, dann kommen die Kabel direkt von einem LNB (Welches?), oder von einem Multischalter (welcher?).
    Wenn du 2 SAT-Zuleitungen hast, könntest du diese mal untereinander durchtauschen. Ansonsten kann ich dir dieses Forum empfehlen, dort sind die Technisat-Freaks: KlickMich

• Zitat

Original geschrieben von maddsch
    Gestern hab ich ihn angeschlossen. Zuerst wurde er komischerweise vom Fernseher nicht erkannt, das konnte ich dann aber aus irgend einem Grund durch einen Kaltstart des Receivers ändern...

Was muss der Fernseher da erkennen? Sendeplatz 0/AV und fertig. :confused:

Zitat

Haben dann den Abend über Fernsehen können (wobei er sich 2x auf unergründliche Weise ausgeschaltet hat?!)

Das sollte so nicht sein. Das könnte an Überhitzung bzw. zu wenig Strom liegen.

Möglicherweise hat der Händler illegalerweise die eingebaute HDD durch eine größere ersetzt, die nicht auf das Gerät abgestimmt ist und somit Lüfter und Netzteil ggf. überfordert.

Ist das Gerät noch zum Laufen zu bringen? Was sagen denn die Einstellungen... steht da bei der Produktnummer bzw. Seriennummer am Ende eine Zahl in Klammern? Bspw. "(1)"?

Zitat

ist ja ein gutes Gerät.

Ein sehr Gutes sogar. ;) IMHO mit Abstand das Beste aus den hier vorgeschlagenen.

Zitat

Könnte übrigens mit dem SFI zusammenhängen, der lief nachmittags zweimal nur bis 48% durch

Ja das ist so eine Eigenart. Die 48% zeigen die Menge an, nicht die Zeit. Und da der Digicorder die Daten in Paketen lädt und es bei 48% ein großes Paket gibt, verweilt diese Anzeige 48% schon ab und an mal einige Minuten. Das ist kein Defekt oder Hängenbleiben. Das ist normal, auch wenn es komisch aussieht und bei Unwissenden immer wieder für Verwirrung sorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!