Kaufberatung: Twin-SAT-Receiver

• Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen System zum Fernsehen und Aufzeichnen. Momentan nutze ich noch zwei (NoName-)Receiver mit VHS-Recorder.
    Ich möchte nun ganz gern auf einen Twin-Receiver inkl. Festplatte umsteigen. Hatte mich heut auch schon in diversen Elektronik-Läden beraten lassen, ich vertrau aber deren Kompetenz nicht so sehr wie eurer, ;-) außerdem hat jeder eine andere Marke empfohlen.

Deshalb möchte ich ganz gern von euch wissen, was ihr von folgenden Receivern haltet:

(Bild-im-Bild, TimeShift und leichte Bedienbarkeit für Fernsehen und Aufnahme (wollen die Eltern ;-) ) sind Mindestanforderungen)

Ein HDTV-Gerät ist in näherer Zukunft nicht geplant, momentan wird mit Röhren-TV gefernseht und der Platz hierfür ist vorhanden, daher darf das nächste Gerät gerne nochmal so einer sein, falls man die überhaupt noch bekommt?
    Ansonsten müsste man wohl die ca. 100-200 Euro mehr investieren, um ein zukunftsträchtigeres Gerät zu haben, oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Beratung.
    Martin

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Moin,

viel hast du ja über euer Nutzungsprofil nicht erzählt. Normalerweise würde ich ganz klar zum Kathrein tendieren, eventuell sogar den UFS-822. Leider ist bei den Kathrein die PIP Funktion nur eine mehr oder weniger brauchbare Notlösung. Daher würde ich dann den Technisat empfehlen. Der Humax ist nur dann interessant, wenn Pay-TV (Premiere) eine Rolle spielt, und der Wunsch unterdrückt wird, Filme zum PC zu überspielen. Wobei der Humax Preis gute 130,- EUR unter dem von dir genannten Preis liegen sollte.
    Wenn du dein Budget noch etwas öffnen könntest, wäre eine Dreambox das was du willst... :D

• Ich würde auch den Kathrein oder den Technisat empfehlen. Das EPG ist bei beiden super, insbesondere der vom Technisat.

Wenn du aber auf ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis wert legst, kann ich dir den Silvercrest SL 80/2 100CI bzw. den baugleichen Comag PVR 2/100 CI empfehlen.

Den Silvercrest habe ich mir kurz vor Weihnachten für 159,- gekauft. Den Comag bietet Praktiker z. Zt. für 179,- an.

Beim EPG kann er mit der mehr als doppelt so teuren Konkurrenz nicht mithalten, wobei es zur Timerprogrammierung und Programmvorschau bestens geeignet ist. Timeshift, 2 Aufnahmen und gleichzeitig eine alte Aufnahme angucken, Bild-in-Bild, USB-Ein- und Ausgang, Sendernamenanzeige, schnelle Umschaltzeiten usw. hat er auch.

Die Festplatte mit 80 GB reicht für den Hausgebrauch. Kann aber jederzeit gegen eine größere getauscht werden.

PS: Meinem 70jährigen Vater habe ich einen geschenkt und kommt ohne Probleme damit klar. Und er ist immer noch begeistert ;).

• Zitat

Original geschrieben von Ralf112
    viel hast du ja über euer Nutzungsprofil nicht erzählt.

Was müsstet ihr denn noch wissen? ;)
    Der Receiver ist eigentlich für meine Eltern, die brauchen zwar nix so hoch-technologisches, trotzdem muss man damit aufnehmen und es leicht bedienen können, als auch eine PiP-Funktion haben! Das allerwichtigste ist aber, dass der Receiver stabil läuft und sich nicht die ganze Zeit aufhängt.

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Den Silvercrest habe ich mir kurz vor Weihnachten für 159,- gekauft. Den Comag bietet Praktiker z. Zt. für 179,- an.

Gerade beim letzten Punkt (Stabilität) bin ich beim Praktiker-Receiver etwas skeptisch. Hatten bis jetzt 2 Billig-Receiver und ich denke schon, dass man das denen anmerkt.
    Daher denke ich persönlich, dass eine renommierte Marke vielleicht die bessere Wahl wäre. Was meinst du dazu, delvos?

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Die Festplatte mit 80 GB reicht für den Hausgebrauch. Kann aber jederzeit gegen eine größere getauscht werden.

Das sollte notfalls reichen, ja.

Zitat

Original geschrieben von empi666
    Was spricht gegen eine Dreambox ??

Vorteile gegenüber der normalen S2?

Ich tendiere momentan auch noch zum Technisat, gerade deshalb, weil er mir auch markenmäßig am meisten sagt.
    Aber natürlich käme ein günstigerer Preis auch sehr gelegen...

Also, zuerst müssten wir uns entscheiden, ob billig oder Marke. Falls billig, dann den Compag/Silvercrest, bei Marke entweder Technisat oder Kathrein. Richtig? Eure Empfehlung? ;)

Und Danke für eure Hilfsbereitschaft. :top:

• Moin,

dann würde ich den Technisat nehmen, dessen Bedienkonzept ist schön einfach und komfortabel gestrickt. Mittlerweile sollte die Firmware auch ausgereift sein.
    Vielleicht noch ein Tip: Es gibt einen Nachfolger vom Humax 9700, der nennt sich Humax PDR-9750. Hat eine 250GB Festplatte sowie ein Redaktionell aufbereitetes EPG von tvtv. Liegt Preislich bei teilweise deutlich unter 300 Euronen.

GuckstDuHierMal und Hier

• Wie ich schon sagte, sind meine Eltern mit ihrem und ich mit meinem Silvercrest/Comag sehr zufireden.

Wenn Du dem Standort Deutschland etwas gutes tun willst und auch noch Qualitätsware haben willst, kaufe einen Technisat oder Kathrein. Das sind schon klasse PVR´s. Mit deren EPG kommt so schnell keiner mit (und hier insbesondere das vom Technisat). Aber halt entschieden teurer als meiner, der auch seinen Dienst tut.

Hole Dir doch mal zur Probe einen Silvercrest vom Lidl, die haben 4-wöchiges Rückgaberecht, und teste das Gerät. Letzte Woche habe ich bei unserem Lidl noch zwei gesehen (die meisten Leute wissen gar nicht was das Ding kann und lassen halt den teuren "Receiver" liegen).

Evtl. geht das mit der Rückgabe beim Comag vom Praktiker auch. Meine 4 Wochen sind schon lange rum und ich möchte meinen PVR nicht mehr missen ;).

• wir haben genau diesen technisat, kann nix negatives sagen, läuft super

NUR: wenn du filme über den USB-Port von der Festplatte zum PC spielen willst gibt es 2 Möglichkeiten: entweder über einen USB-Stick (Dauer ca. 6Stunden das raufladen) oder über usb-Kabel (muss extra gekauft werden,eindeutig schneller, (noch) kein Vista Treiber!!!)

ODER: Router direkt an Netzwer-Router per Kabel anschließen, kann davon nicht berichten, nicht angeschlossen (router im raum nebenan...)

• Ok, vielen Dank für Eure Beratungen!

Kann man den Technisat problemlos bei nem eBay-Händler kaufen? Ich mein, weil er dort ja doch wesentlich billiger ist als bspw. Amazon.

• Für rund 75 Euro mehr bekommst du den selben Receiver bei Amazon mit 160 GB HDD.

Desweiteren beglückwünsche ich dich zu der Entscheidung einen Technisat zu kaufen. Ich habe das Teil jetzt seit letzten Dezember und bin sehr zufrieden.

Schnelle, stabile Software, einfaches Programmieren und die super SFI= SiehFernInfo.

Wirklich ein Top Teil :top:

Edit: sorry, scheint seit meinem letzten Kauf teurer geworden zu sein: http://www.amazon.de/Technisat…way&qid=1201718896&sr=8-1

Aber beim Marketplace noch günstig zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!