do-it-yourself Lavalampe und Schwarzlichtflasche

• Hi!

Also-imho sind beide "Flaschen" nicht schwer zu basteln...sehe sowas gerade auch zum ersten Mal-aber schwer ist es wohl nicht bzw wäre es unsinnig sich sowas über beispielsweise ebay zu ersteigern.

Die Lavalampe:
    Nimm diese oder eine andere (Vodka)-Flasche (leer); dann nimm am besten eine Lavalampe (werden ja in Baumärkten superbillig rausgehauen). Wenn Du di echte Lavalampe auseinander nimmtst (den Glaskolben) wirst Du feststellen dass an der Oberseite dieser Kolben mit einem normalen Kronkorken verschlossen ist. Also dann mit Flaschenöffner aufmachen und die Brühe (Öl / Wasser ?) in die Vodkaflasche rein. Dann entweder den Wachs erwärmen und rausfließen lassen oder mittels eines Messer rauskratzen (beim späteren Erwärmen schmilzt der ja eh wieder). Wenn dies alles in der Flasche drin ist kommt zum Abschluß eine Glühbirne als Flaschenverschluß oben drauf (besser 50 Watt weils sonst nicht richtig diesen Lavaeffekt gibt).

Die Schwarzlichtflasche:
    Die ist noch simpler aufgebaut! Mach die Flasche leer und fülle stattdessen UV-Aktive (meinetwegen auch mit Wasser verdünnt) Flüssigkeit rein und verschließe das ganzen mit einem Korken o.ä. Dann noch in die Nähe einer Schwarzlichlampe stellen und fertig!
    Die UV-Aktive Substanz gibt es z.B. als Seidenmalfarbe, als "Flocken" (sieht bestimmt auch hübsch aus) usw in jedem Baumarkt oder Bastelbedarf.

Greetz Danni

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Die Flüssigkeiten in der Lavalampe sind nicht öl und wasser, sondern ein (angeblich) krebserregender Alkoholableger und ein besonderes Wachs. Also vorsicht :D

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Die Flüssigkeiten in der Lavalampe sind nicht öl und wasser, sondern ein (angeblich) krebserregender Alkoholableger und ein besonderes Wachs. Also vorsicht :D

ui! wer füllt das freiwillig für mich ab? :D

• Zitat

Original geschrieben von ?Riddler?

ui! wer füllt das freiwillig für mich ab? :D

Frag doch mal Prof. Dr. Bocker, der macht das bestimmt !!! :D
    Wenn Du die Schwarzlichlampe allerdings wirklich hinkriegst, gibst mir kurz bescheid, okay?!

greetz,
    autares

• Kipp doch in eine Flasche ein wenig von der UV Aktiven Farbe und schüttel einmal kräftig. Et voilá: Die Flasche ist von innen lackiert. Natürlich darf man nicht zu viel nehmen.

Ob man dann auch einfach ne kleine Schwarzlichtröhre einlassen könnte?

-SF³

• Upsi

@ Michael L.
    Das habe ich nicht gewusst dass die enthaltene Flüssigkeit evtl. cancerogen sein soll :o .
    Mhm...um das Risiko ein wenig zu mildern kann man ja so OP oder Gartenhandschuhe nehmen und sich evtl noch ein Tuch vor das Gesicht binden damit man die Dämpfe nicht so mitbekommt. Und natürlich für Frischluft während der Prozedur sorgen.

@SF³
    Ist auch ne Idee, die Flasche von innen zu "lackieren" - evtl sogar noch beser als eine Flüssigkeit (außer man steut UV-aktive Partikel rein die da schwimmen sollen)-ausser man kalkuliert mit ein dass man das Wasser öfters wechselt (auch bei dest. Waser sind Algen o.. möglich-siehe Sprudelsäulen).
    Am besten wäre so eine 12V-UV-Lampe (so 10-15cm lang) die man normalerweise ins Auto einbauen kann. Die sind auch nicht teuer und haben so gut wie keine Wärmeentwicklung (ich weiß, die großen auch nicht).

Zum Schluß...
    bei dieser Lavavodkalampe...ich denke jetzt dass das nicht so den gewohnten Lavaefekt ergibt..man beachte: ie Licht und damit Strhlungsquelle ist hierbei oben.
    Das Prinzip bei den normalen L.lampen ist ja aber so dass von unten das Wachs erwärmt wird, hochsteigt und oben abkühlt und wieder sinkt...das ist ja hierbei nicht gegeben.

Grüße Danni

------

• Re: Upsi

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    bei dieser Lavavodkalampe...ich denke jetzt dass das nicht so den gewohnten Lavaefekt ergibt..man beachte: ie Licht und damit Strhlungsquelle ist hierbei oben.
    Das Prinzip bei den normalen L.lampen ist ja aber so dass von unten das Wachs erwärmt wird, hochsteigt und oben abkühlt und wieder sinkt...das ist ja hierbei nicht gegeben.

doch! auch die flasche wird von unten angestrahlt/erwärmt! ich glaube der umbauer der die lampe anbietet hat sie einfach auf den sockel einer "normalen" lavalampe gesetzt!

• Hab es gesehen-sorry!

Hi ?Riddler?

Habe nochmal ganz genau Dein Pic angeguckt und muss sagen-Du hast Recht...aber der Sockel ist wirklich sehr schwer zu erkennen. Wie schon gesagt-ich musste 2-3mal gucken ehe ich´s erkannt habe.

In Bezug auf das Zitat mit dem Erwärmen: ich habe anfangs gedacht-und es sieht auf dem Bild imho echt so aus, dass der Bastler da die Glühbirne oben auf der Flaschenöffnung platziert hat. Es sah halt so aus.

Greetz Danni

------

• sorry danni!

es war in keiner weise als kritik gedacht :)

bin ja schon sehr froh über all die tipps und infos, die mir bereits weitergeholfen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!