E90 Nachfolger mit Tochscreen

• Zitat

Original geschrieben von marck
    Alle ursprünglichen Bedienmechanismen des e90 bleiben ERHALTEN! nur , fuer leute wie mich die Touchs.mögen, ist dann eben zusaetzlich diese moeglichkeit geggeben-waere dies nicht GUT?

Doch, doch... :cool:

Zusätzlich hab ich nix dagegen, meine Aussage bezog sich ja speziell auf "entweder/oder", wie ich das mit dem Prada-Phone erlebt habe.

;)

Greetings

Taliesin

Apple IPhone 3G (T-Mobile)
    Nokia E51-1 (o2)

• Re: E90 Nachfolger mit Tochscreen

"zusätzlich" wird es sicher nicht geben! Wenn dann nur wenige brauchbare Menütasten.
    Entweder Touchscreen oder Tastenbedienung! Wenn schon ein Touchscreen drin steckt, nimmt das einen Großteil der Geräte-Abmessung in Anspruch; da belbt kein Platz für viele Tasten. Vielleicht wird es Slider geben, mit einer Tastatur, welches noch als sinnvoll betrachtet werden kann.

Selbstverständlich wird es weiterhin S60 ohne TS und mit herkömmlicher Bedienung geben!!!

nun aber mal zurück zum Ursprung:

Zitat

Hallo ich hatte bei TT mal irgendwo gelesenn das es igendwann einen Nachfolger geben soll mit touchscreen?
    dieses Gerät soll mit serie90 laufen (was ist das eigentlich)? ich weiss frueher gabs wohl mal notebooks mit serie 90? warum eigentlich nicht mehr? und ist denn serie 90 VORRAUSSETZUNG fuer tochscreen bei nokia oder ginge es auch ein serie 60 geraet mit TS zu bauen?

Series 90 ist ein User-Interface von Nokia, welches nie wirklich in Mode gekommen ist. Die einzigen Geräte mit Series 90 sind Nokia 7700 und 7710, wobei es das 7700 noch nicht einmal in den Handel geschafft hat!
    Die Series 90 war derzeit die einzige Benutzeroberfläche, die für eine TS-Bedinung bei einer Auflösung von 640x320 Pixel ausgelegt war. Sie setzte auch auf Symban auf.
    Allerdings hat Nokia (letztes oder vorletztes Jahr schon) beschlossen, dieses UI zu begraben. Symbian S60 hat einfach zu viel potenzial, dass die Series 90 einfach überflüssig ist und ersetzt werden kann. Ganz abgesehen von der Developement Platform, die man sich nun sparen kann (kostet auch Geld) ;)

Auf einem Notebook o. ä. kommt und kam niemals Series 90 zum Einsatz. Lediglich bei diesen beiden Modellen

Zukünftig wird es bei Nokia nur noch Series 40 und S60 geben. Low-Cost Geräte werden noch mit Series 30 bestückt (ich denke nicht mehr sehr lange).

Mehr zum Thema Series: Nokia Series (20, 30, 40, 60, 80, 90, Maemo)

• Zitat

mb001
    sehr professionelle Aussage:-) von die.

Wieso? sie sagt genau das aus, was ich nicht will. Ich will keinen Commi mit Touchscreen. fertig. Ist fuer mich ein totaler Muell so ein Touchscreen. 1 x genutzt und sofort das Handy verscheuert.

Ihc habe seit dem ersten Commi einen und der ist deshalb so gut, weil er so ist wie er ist.

• Zusätzlich funktioniert nicht. Es wird dann immer Anwendungen geben, die keine Rücksicht darauf nehmen, dass es ja möglich wäre, das ganze per Tastatur zu bedienen. Und sei es nur, dass sie die Touchscreenbedienung optimieren und die Bedienung per Tastatur fürchterlich umständlich ist.

Beispiel: Bei Windows 3.11 war es möglich, den kompletten Rechner ohne Maus zu benutzen, alle Funktionen (Fensterelemente, Popups, Menüs) standen zur Verfügung. Ich habe das längere Zeit beruflich praktiziert. Das einzige Programm, das leider nicht ohne Maus lief war Paint, es hat beim Start eine Fehlermeldung ausgegeben, dass man eine Maus braucht, um das Programm zu benutzen, und sich dann beendet. Was bescheuert ist, wenn man nichts malen will, sondern nur eine Grafik öffnen und in einem anderen Format speichern will. Mit späteren Windows-Versionen war das nicht mehr möglich. Vielleicht ist es mittlerweile wieder möglich, aber spätestens Drittanbietersoftware ist oft ohne Maus nicht benutzbar. Da funktioniert es also auch nicht, obwohl es die Maus zusätzlich zur Tastatur gibt. Warum sollte es bei einem Touchscreen anders sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!